Metallisches Scheppern in Bodengruppe (?) vorne

ausserdem glaube ich nicht das das Ding komplett abreißt!

Tja, bei mir ist die Koppelstange komplett abgerissen. Von selbst. Bin ganz normal aus einem Kreisverkehr raus und plötzlich hat es "peng" gemacht und das Ding war ab. Einfach so.
 
Tja, bei mir ist die Koppelstange komplett abgerissen. Von selbst. Bin ganz normal aus einem Kreisverkehr raus und plötzlich hat es "peng" gemacht und das Ding war ab. Einfach so.
superselten.....

habe ich noch nicht gesehen.sei es drum, er soll das kontrollieren lassen und gut is..
 
Hm, wenn ich nur ansehe, wie der Durchmesser des Gewindes in den Gummibuchsen durch Korrosion reduziert wird, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass die Dinger abreißen bevor das Gugelgelenk merklich hin ist.
 
Ja, so war es bei mir auch. Korrosion hat den Gewindeteil dünner gefressen und irgendwann ist das Teil abgerissen.

An Bruders 9³ habe ich im Zuge der Querlenker-Erneuerung auch neue Stabi-Koppelstangen eingebaut. Die Alt-Teile waren auch schon ziemlich angenagt und hätten vermutlich nicht mehr lange gehalten.
 
Update:
Das scheppern kommt definitiv von links im bereich des Rades, aber eher weiter mittig richtung motor.
Federn sind vollkommen in Ordnung.
Sabis sehen ordentlich aus. keine korrosion dran.
gibts irgendwas auffälliges, um sowas zu erkennen?

ich tippe gerade irgendwie doch auf den auspuff. leg mich gleich untern wagen.
hat irgendwer irgendwo ein bild oder ne skizze von der bodengruppe rumliegen?

hab grad im tt-forum gelesen: antriebswellengelenk könnts auch sein.
aber das problem ist, dass es weder lauter noch leiser wird, sondern immer gleich laut (je nach schwere der bodenwelle) knallt.

Radio: hat gestern und heute morgen funktioniert. danach blieb es hängen und nu reagieren die alphanumerischen tasten nicht mehr. und der will nen code haben...

war gestern übrigens bei saab:
für ein Bordbuch auf deutsch wollen die 30€ und das teil aus schweden(!!!!) bestellen. sehr geil. (gibts nen smiley für :BESCHEUERT: ?)
auf translate.google will ich irgendwie nicht vertrauen mitm französischen bordbuch.
aber für 30€ bezahl ich 30 koreaner, die mir 30 bordbücher schreiben.
Weiß einer, wie man die Wischer+Düsen bei den Frontscheinwerfern anschaltet?

freu mich schon auf den spruch, den meine frau loslässt, wenn das teil in die werkstatt muss...
hab grad mal die preise für die teile gesehen (skandix)....
wenn das antriebsgelenk komplett hinüber ist, wird mich meine frau umbringen.
ich verabschiede mich schonmal unter vorbehalt aus dem forum
 
Weiß einer, wie man die Wischer+Düsen bei den Frontscheinwerfern anschaltet?
Zusammen mit der Scheibenreinigung der Frontscheibe (Wisch + Wasch).

Bzgl. Radio: Das "Vergessen" klingt nach einem Wackelkontakt in der Stromversorgung... mal die Steckerchen checken.
 
ich tippe gerade irgendwie doch auf den auspuff. leg mich gleich untern wagen.
hat irgendwer irgendwo ein bild oder ne skizze von der bodengruppe rumliegen?
Wozu brauchst du eine Skizze? Das siehst du doch, wenn du drunter liegst! Und wenn es nur einmal knallt/scheppert, wenn du durch eine Bodenwelle o.ä. fährst, sollte die Ursache doch leicht zu finden sein. Irgendwo ist was lose - und sicher nicht die Anriebswelle, denn wenn die solche Geräusche durch eine Bodenwelle machen würde, würdest du das noch ganz anders merken... Dann schon eher nach den Motorlagern sehen, nicht dass die hinüber sind und der Motor/Getriebe jedesmal auf den Hilfsrahmen knallt, stellenweise ist da wenig Luft...

Also, Blick in die Glaskugel aus der Ferne nützt nix - hilft nur: unterlegen, schauen, anfassen, wackeln! Und berichten, was du gefunden hast.
 
Radio: hat gestern und heute morgen funktioniert. danach blieb es hängen und nu reagieren die alphanumerischen tasten nicht mehr. und der will nen code haben...
alphanumerische Tasten?

Weiß einer, wie man die Wischer+Düsen bei den Frontscheinwerfern anschaltet?
Zieh mal den Kühlergrill ab (nach oben, rechts und links eine Metallklammer zum zusammendrücken). Dahinter liegen die Schläche, am linken Scheinwerfer das Rückschlagventil. Meist ist das hin, dann sprizt es aus dem raus, mal Hebel ziehen und schauen. Kosten <5€ bei Saab oder mit zerlegen und mit Latexhandschuh eine neue Membran einbauen. Suche sollte einiges dazu liefermn.
 
so. erstmal danke für die anleitung! genau sowas hab ich gesucht!
die schweinwerferreinigung funktioniert tadellos.
Alphanumerische Tasten sind Tasten mit Ziffern drauf.
bei meinem standart saab radio steht da 1-6 drauf.

Stabis sinds nicht, Antriebswelle kein plan, aber macht sich nichts bemerkbar, Federn sind in Ordnung, Auspuff kann ich kaum bewegen und da knallt scheinbar nichts. zumindest nicht mit meiner kraft.
Motorlager glaub ich irgendwie nicht dran, da die kiste grad mal 174tkm runter hat. das wäre irgendwie zu früh. vor allem würde es dann nciht nur links im radkasten knallen.
da heute auch noch das lenkrad angefangen hat, auf der autobahn beim bremsen zu schwanken, tippe ich auf die bremsen. der rand der scheiben ist schon deutlich sichtbar. so um die 2mm würd ich sagen. eventuell auch die scheibe krumm, sonst würds ja nich wackeln.
wobei das wieder der stabi sein könnte. aber der sieht noch in ordnung aus.

zum radio: ja, das war sogar am anfang nur n wackelkontakt, weshalb das teil ganz ausgeschaltet blieb. allerdings hat mir gestern mein cd-wechsler das radio aufgehängt. (als it-mensch würd ich jetzt sagen Bluescreen mit STOP ERROR 0x000000008) und seltsammerweise kommt aus den türen kein ton. ob da überhaupt speaker sind? (die vorne klingen nämlich besch.... und die hinten übersteuern total) bassrolle darf ich nicht, wir ham nen sohn. bassbox kann ich nicht, der kofferraum hat grad mal 500liter.
 
Hi

ah, das sind bei mir die Stationstasten oder laut Saab Schnellwahltasten. Normal sollte helfen einmal lange auf BAND zu drücken, nicht mit Tape verwechseln. Das sollte das Radio zur Coe-Eingabe bringen. Sollte.

Gerade mal 174tkm, na du bist Lustig. Insbesondere hydraulisch gedämpfte Lager können weit früher kaputt gehen. Zum anderen Altern die ganzen Gummiteile (Poly-V-Riemen, Buchsen, ...) nicht nur durch Kilometer sondern auch durch Zeit und Temperatur (-Schwankungen). Dein Wagen ist 15 Jahre alt. Beim Poly-V ist z.B. meine Meinung 110tkm oder 10 Jahre. Je nach dem was früher kommt. So wie auch beim Öl. Aber deine Beschreibung lässt mich nicht gleich auf das Motorlager tippen. Das macht Geräusche bei Lastwechseln wenn die Maschinen kippt. Sonst müsste schon eines komplett ausgebrochen sein so dass die Maschine oder das Lager scheuert.

Miss mal die Bremsen nach. Scheibe min. 21mm (neu 24mm), Beläge bei Kontrollzeitpunkt 5mm, heißt man kann sie dann noch weiter fahren, für einen Inspektionszeitraum sollen die 5mm noch reichen. Unter 3mm würde ich aber spätestens wechseln.

Ich kann die Beschreibung "scheppern" immer noch nicht sonst zuordnen. Tritt (verstärkt, nur?) auf beim Überfahren von Bodenwellen, beim Überfahren von Schlaglöchern? Beim Lenken? Bei Lastwechseln für die Radaufhängung (also auch Bremsen)?

Lautsprechern in Türen gab es nur mit dem AS3 Soundsystem. Da du das Radio raus hattest: Steckt außer dem Wechsleranschluss oben rechts noch ein (gewinkelter) runder DIN-Stecker in der Head unit? Der geht zum AS3-Zusatzverstärker für die Türlautsprecher, welcher rechts im Mitteltunnel hinter der beifahrerseitigen Mitteltunnelverkleidung im Fußraum sitzt. Ein Blick mit der Taschenlampe in die Lautsprechergitter sollte aber auch Klarheit bringen.

Flemming
 
joa, die tasten kannste nennen wie du willst. aber auf ner fernbedienung (zB für fernseher) heißen die alphanumerisch.

Gerade mal 174 runter, dabei bleibe ich! Hatte mal nen Scirocco 2 mit 230t runter. einzige tauschteile waren bremsen, filter, fahrwerk, kerzen, lima bei 230tkm.
und was ich so alles über sab gehört habe, soll das ding quasi noch als neu gelten. (zitat: "der wagen hat jetzt 248tkm runter und ist gerade mal eingefahren")
mein händler sagt auch, er hat teilweise kunden mit über einer million auf der uhr. und mein motor schnurrt wie ein kuschelkätzchen.
Dass Gummi voll fürn Popo ist, hab ich an unsrem Golf gesehen, der mit 80tkm runter nen Motorschaden kassiert hat.
Danke ATU! Scheckheftgepflegt, Lautsprecher gegen Mist getauscht, aber n Zahnriemen hält ja ewig!


Kumpel ist übrigens BMW-Mechaniker, der sagt auch Stabis.

Nochmal zur Vereinfachung:
Nimm dir nen großen Blecheimer, pack da paar große Löffel rein und häng ihn dir ans linke Rad. SO klingt das bei Bodenwellen! aber wirklich nur bei starken Bodenwellen.
Beim Lenken, Lastenwechseln, usw macht der keine Geräusche. wirklich NUR beiBodenwellen und teilweise auf Kopfsteinpflaster, wobei ich die auch zu Bodenwellen zähle. Bei Schlahlöchern (probiert mit 80 bis 120) kommt da nichts.

Weiß leider nicht, welchenStecker du meinst, da mein Radio nur 2 Secker unten hat (andere haben dort DIN), an denen quasi alles dranhängt, dann auffer andren Seite die Antenne und inner Mitte den Wechsleranschluss. also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der sowas nicht hat.
Zur Not häng ich die parallel an die anderen Frontspeaker.
Muss sowieso noch irgendwas machen wegen der Soundanlage. Der Bass hinten ist nämlich eine Zumutung und ich hab im Keller noch Lautsprecher von Helix, JBL und Sony Xplod zu liegen und weiß nciht, wohin damit. (ebenfalls noch paar andere spielereien wie zB nen laser, aber aus dem alter bin ich vielleicht schon raus)
 
Ja, ich hab ein CV, das ist das hinten mit Bass nicht so einfach. Von daher finde ich das AS3 schon ganz OK.

Hier noch mal zu den Anschlüssen des originalen Radios vom 902: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/51429-verstaerker-und-ls-verkabelung.html#post716215
Und hier noch mit Ansicht von hinten und von der Seite, wo man dann den AS3-Endstufenanschluss sieht. Vorsicht, auf der Seite werden 902 und 931 ein wenig vermischt, also aufpassen was wozu gehört

Hast du Auffahrrampen oder eine Grube zur Verfügung? Dann kann man von unten ganz gut an den Stabis bzw. den Koppelstangen rütteln. Und auch mal die beiden Gummibuchsen prüfen, in denen der der eigentliche Stabi geführt wird. Wenn es auch ein Knarzen sein darf: Die Gummibuchsen werden z.T. gefettet eingebaut. Und wenn man den Wagen ganz hochbockt, dann kommt man an die Stangen der Stoßdämpfer. Da mal einen Tropfen nichtharzendes Öl dran geben. Wenn es dann besser wird sind die wohl doch fällig.

Saabs halten lange, das heißt aber nicht, dass sie keine Wartung brauchen und keine Verschleißteile habe. Beim 9-5 Kombi haben wir so alle 80tkm neue Stoßdämpfer hinten fällig. Beim 902 gehen die Gummibuchsen vorne hops und verlieren ihre Dämpfungseigenschaften ohne dass das bei der HU auffallen muss da die z.B. die Verbindungsbuchse der beiden Lenker einen zweiten Anschlag hat. Somit werden wohl viele mit defekten rumfahren ohne dass der Fahrer es merkt.

Ich hab eher den Eindruck, dass Saab auch nicht anders ist als andere nur dass viele Saabs viele Kilometer fressen, andere Wagen sicher eher tot stehen oder durch ständiges Starten, Kurzstreckenbelastungs, etc. sterben.

Flemming
 
Grube nein, Auffahrrampe = Bordstein. Bin Sonntag um 7 beim Kumpel, der is mechaniker.
Paar km von mir is auch ne Werkstatt mit Bühne.
Und Saab-Vertragswerkstatt kann ich zu Fuß hinlaufen.
das wird schon klappen.

nein, habe kein AS3. ich hau die dinger dann parallel an die frontlautsprecher ran.

Wartung ist klar. wobei der Wagen seit 80t keine Inspektionen mehr gesehen hat. (laut scheckheft auf französisch)
Wer das Teil demnächst eh zu Saab fahren und mal was hinblättern, dass ich noch länger Spaß dran habe.

Am Sonntag Abend sag ich dann Bescheid, was es war.
 
Wenn du ernsthaft mehr Sound haben willst, dann bau dir noch einen Zusatzverstärker ein. Muss ja nicht der vom AS3 sein. Ob du denn nun über den DIN-Anschluss oder über High-Level-Eingänge anklemmst ist egal. Ggf. bei der Gelegenheit über eine Freisprecheinrichtung (Parrot & Co) nachdenken.

Schönes Wochenende
Flemming
 
was heißt denn "ernsthaft" ?
bei normaler gesprächslautstärke übersteuert schon der lautsprecher, wenn ich den bass nur bissle aufdrehe.
da du meine anlage nicht kennst: die klingt wirklich grausam! mein blackberry hat teilweise besseren sound.
verstärker kann ich nicht holen, da gibts gemecker von meiner frau. stichwort 1,5jähriges kind, und und und.
(mir wurst, ich hab fast 1000km arbeitsweg im monat, allein!)
wurde ja schon kräftig zur sau gemacht, weil ich hier noch nen sportauspuff zu liegen habe, der A) nen leeren endtopf hat und B) 10cm Endrohr., weil ich gesagt habe, das teil müsste ran und dann mit einzelabnahme, da überhaupt keine papiere oder marke/modell/nummer bekannt sind. (import aus österreich)
tja. der auspuff muss jetzt liegen, bis ich mir wieder nen scirocco2 zulege und das endrohr vom saab sieht weiterhin seltsam aus.

ne, ich klatsch dem heute abend hinten die 120w von Helix ran, die bei mir im keller noch liegen und für die türen muss ich schauen. vielleicht passen die von hinten. wenn nicht, dann durchprobieren, was bei mir noch rumliegt.

PS: mein radio hat sich schonwieder aufgehängt^^

hätten wir keine kinder, würde da meine alte bassbox stehen mit 30er Sony Woofer und 243l resonanzvolumen (quasi kompletter scirocco-kofferraum) und 53kg gewicht!
 
habt Ihr wegen dem scheppern mal nach den Federbeinen (Rost an der Patronenverschraubung bis zum Ausbruch) nachgesehen?
Auch schon beim 902? Ich hab langsam den Eindruck, dass die Schweden das 98 erfunden haben. Meine vom 902 sehen super aus, die vom V70 haben das gleiche Problem wie die 931er. Nun ja, Kontrolle schadet nicht.

Nach Berlin: Nun ja, ich vermute wir haben etwas unterschiedliche Vorstellungen von einer Audioanlage im Auto. Wobei ich die Lautsprecher in den vorderen Türen nicht missen möchte. Ich wünsch mir nur gelegentlich eine Taste für eine Toneinstellung mit der man auch bei offenem Dach noch nicht-Radio-Sprecher versteht. Viele Interviewpartner haben leider eine Stimme die völlig ungeeignet für Autoradio ist. Da merkt man dann, was einen Radiosprecher ausmacht.
 
so verschiedene ansichten können wir nicht haben.
hab allerdings gestern auch festgestellt, dass bei mir der speaker hinten links ganz nett klingt, aber der hinten rechts einfach nur kaputt ist, wodurch eben bei bässen nur das knacken zu hören ist.
und die serie reicht aus. hab ja kein E36 BMW, sondern was elegantes.

Federbeine hätte ich gestern echt gerne geschaut, aber ich war froh, dass ich abends wenigstens die sicherungen mitm handy sehen konnte. wie gesagt, heute 7 uhr zum mechaniker.

Der Innenraumsensonsor der Klimaanlage knarrt NUR, weil der lüfter nach ner Zeit ausleiert und dann runterhängend am lüftergehäuse schleift. gestern mal sauber gemacht und umgedreht. nun ist quasi komplett ruhe. und im sensor/lüfter war mehr staub als plastik!

Mein Radio hat übrigens definitiv ne Meise. aber wenn der cd-wechsler mit der cd klarkommt, gibts trotzdem keine probleme.

Einzige fehlende Taste wäre STUMMschaltung.
 
Zurück
Oben