Metallisches Scheppern in Bodengruppe (?) vorne

so verschiedene ansichten können wir nicht haben.
hab allerdings gestern auch festgestellt, dass bei mir der speaker hinten links ganz nett klingt, aber der hinten rechts einfach nur kaputt ist, wodurch eben bei bässen nur das knacken zu hören ist.
Ja OK, die sterben schon mal. Das hab ich einfach mal vorausgesetzt, dass die schon noch heil sind. Da gab es hier meine ich schon ein paar günstige und gute Empfehlungen für mechanisch gut passenden Ersatz. Mal Suche benutzen.

Einzige fehlende Taste wäre STUMMschaltung.
Leer Kassette ins Laufwerk und dann auf Tape umschalten?
 
wäre eine variante. bin bisher nicht drauf gekommen, da sehr verwöhnt mit etlichen zusatztasten an allen geräten. (siehe blackberry)

Ersatz liegt bereits im Kofferraum. hat 120Watt, 4Ohm und ist von Helix. jetzt muss ich nur noch mein werkzeug wiederfinden.
 
! GELÖST !

Vorne links ist doch ein stück Feder gebrochen. Dieses Stück lag lose im Federteller und klapperte fleißig bei jeder Bodenwelle.
(3/4 Windung)
Hab das Stück gerade in der Hand...

Stabis sehen noch gut aus, Federbeine sehen sehr gut aus und glänzen sogar noch.
 
also, die Feder selbst kostet ab 42€ im Onlineversand. das ist nicht viel.
Aber hat einer ne Ahnung, was der Einbau in etwa kosten dürfte?
(hab auch Vertragswerkstatt von Saab nebenan)
 
Hi
Federn mußt Du paarweise tauschen!!

Ein und Ausbau pro Seite ca.150 Euro plus Achsvermessung...
gruss

Jürgen
 
nett...
gut, mach ich dann selbst auf der bühne.

Achsvermessung war um die 50-75 soweit ich weiß.
 
naja, dann fahr wich wahrscheinlich noch paar tage so rum und mach dann gleich noch die bremsen vorne mit. haben zwar noch bissle bis zum wechsel, aber besser zu früh als zu spät.
hab ja genug leute mit werkstatt

Danke euch allen !
 
Immer wieder die Federn. Und nie will es jemand anfangs glauben :tongue:. Ich hoffe du hast dann einen ordentlichen Federspanner zur Verfügung.

Wenn man sauber arbeitet, dann tut sich nichts an der Spur und es bleibt bei der Vermessung. Bei uns ab 25€. Einstellen dann nach Aufwand. Wenn du das Federbein ehe auseinander nehmen musst, dann wären die Stoßdämpfer zu prüfen und ich würde mit das Domlager und das Axiallager (Kugellagerring, Plastik) genau ansehen und mit tauschen. Sind ab 35+10€ Material, die Arbeit ein vielfaches.

Flemming
 
ich selbst nicht. aber die werkstatt mit meister und mietbühne^^

hab mal bei saab direkt gefragt...
bei uns der einzige vertragshändler von saab.

150 pro Feder. 150 pro Seite der Einbau. und natürlich Achsvermessung. dafür gibts auch Garantie auf die Arbeit. toll oder?
wären wir nach adam riese und eva zwerg bei 600 dingern NUR für die federn vorne.
Fremdfedern wollen sie nicht einbauen, weil das wohl n Betrieb in ner Innung ist.

naja, ich bleibe bei hebebühne zum mieten mit allem an werkzeug und meister auf abruf für 8€/stunde ! (+spezialwerkzeug. trotzdem weit billiger)

mal davon abgesehen, dass ich bei skandix 3 federn kriegen würde für den preis von einer bei saab!

und in der not hab ich noch nen kumpel, der ist mechaniker bei bmw. der schafft alles ran
 
Na dann hau rein. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Vergessen nachzutragen:
Federn wurden dann noch getauscht,
Koppelstange vorne links auch.
Wagen wurde später allerdings verkauft und dafür ein Rover 75 angeschafft.
Ich vermisse meinen 902...
 
Bei mir ist das Federende abgebrochen gewesen und lag im Federteller - das ist so häufig, dass der Tüv mit einem Spiegel wie beim Zahnarzt sucht.
 
Wat'n Luxus. Meine greifen da einmal zielsicher mit den Fingern rein.

Ja, traurig aber wahr, die sind irgendwie wie Verschleißteile. Und bevor jetzt jemand sagt, früher war alles besser: Zu den üblichen Tätigkeiten meines Großvaters gehörte es neben Hufeisen bei den Wagen Federblätter zu schmieden und zu tauschen.
 
Die neuen Federn von H&R knarzen, dass man es mit der Angst zu tun bekommt.
 
Die Federn? Wie sollen die den knarzen? Die können sich doch so nur bemerkbar machen indem sie sich zu was anderem ruckartig bewegen?! Unterlagen korrekt und Federn liegen mit den Schnittkanten korrekt an den Anschlägen / Ende Führungen?

Hört sich jedenfalls merkwürdig an.
 
Jap, merkwürdig ist der richtige Ausdruck. Vorher war das nämlich nicht - deshalb müssen es die neuen Federn sein. Das Ganze hört man aber nur bei langsamer Fahr und Lenkbewegungen.
Das Fahrverhalten ist tadellos und in Kurven viel besser. Auf schlechten Straßen allerdings bretthart.
 
Da war doch mal was, bin aber nicht mehr sicher ob Eibach oder H&R. An den Enden der Federn liegen die Windungen aufeinander und je nach Belastung reiben die aufeinander und machen Geräusche. Abhilfe hatte eine Ummantelung gebracht, wie eine Art Schrumpfschlauch.

Irgendwo hier im Forum wurde darüber vor Jahren schonmal berichtet...
 
Danke für den Tipp. Da sich das Ganze aber sonst nicht negativ auswirkt, ist es ja nicht schlimm. Bei den Stoßdämpfern würde ich beim nächsten mal statt auf Bilstein auf Koni mit einer stärkeren Zugstufe setzen. Dann wären die Wankbewegungen besser in den Griff zu bekommen.
 
Zurück
Oben