Metallschiebedach Verkleidung

Dem Himmel sei Dank für den Beitrag von turbo 9000, auch wenn er schon etwas älter ist. Aber das macht ja so ein Forum zur Bibliothek.
Habe das gleiche Problem, da ich den Himmel neu bezogen habe. Nur der Schei... Schiebedachhimmel hat noch gefehlt.
Da hab ich schon ziemlich rumgefummelt aber die hinteren Ösen noch nicht entdeckt. Das werd' ich dann gleich mal machen
und den Himmel wieder schön machen.

Ist ein Stahlschiebedach?
 
Hallo, ist zwar schon alt , aber ich wärm das mal auf.
Bei meinem 9000 CC sieht das Schiebedach so aus. (siehe Bild 1)
Wie bekomme ich da wieder eine Verkleidung/Stoff dran ? (Beim Kauf wars schon so)
Den Dachhimmel habe ich ausgebaut ....er war am Schiebedachrahmen !! verklebt...??? (siehe Bild 2 von außen oben)
Ich dachte der Himmel geht einfach abzumachen neu zu beziehen und wieder einzubauen....??? Muß da noch was verklebt werden..??
Außerdem habe ich noch Rost innen am Rahmen der Schiebedachkasette zum Dach entdeckt (siehe weitere Bilder ) von außen absolut nichts zu sehen gewesen.
Wie baut man denn das komplette Schiebedach aus ??
In meiner Reparaturanleitung finde ich da gar nichts. Kann man das als Hobbybastler selber machen?
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

weezle
 
Das der Himmel am Rand des Schiebedachausschnitts geklebt ist, das ist normal ab Werk immer so gewesen. Beim Neubezug meines Dachhimmels habe ich aber den Stoff nicht mehr an den Schiebedachrahmen drangeklebt, einfach deshalb, um mir den Ausbau das nächste Mal zu erleichtern. Einen Unterschied zur Werkslösung kann man dabei nicht ausmachen.

Wegen des Rosts: Kannst Du nicht (mit 2 Mann) die Schiebedachkassette ausbauen? Das habe ich bei meinem damals gemacht, kann mich nur nicht erinnern, ob dabei das eigentliche Schiebedach vorher entfernt werden muss oder nicht. Glaube aber nicht. Bei meinem habe ich dann auch noch ein Upgrade auf Glasdach gemacht, hat neben dem Lichteinfall bei geschlossenem Dach noch den Vorteil, dass der Bezug nicht automatisch im Laufe der Zeit an der gewissen Stelle vom Schmutz dunkel wird.
 
Danke schon mal,
Das Blechdach soll bleiben, der neue Himmel soll dunkelgrau werden. (so wie die A-Säulen)
Zum Ausbau der Schiebedachkasette habe ich leider keine Informationen. (Wie gehts , auf was muß man aufpassen..u.s.w....ist das alles , incl. Motor und Lampenzeugs ein Teil..?? Kriegt man das dann auch leicht wieder rein..??)

weezle
 
Ich hatte das Schiebedach neulich mal runtergenommen - zwecks Rost und Dichtigkeit (habe schon seit einem halben Jahr keinen Himmel drin). Das ging auch allein ganz gut. Alle Schrauben rundum langsam und gleichmäßig lösen, die vorderen und hinteren ganz rausnehmen und die in der Mitte als letztes. Dann auf die Kopfstützen runterlassen. Beim Einbau kann man im Liegen auf der Rückbank arbeiten und mit den Beinen die Chose zum Hinschrauben nach oben drücken.
 
Vorher Wasserabschlaufschläuche (4x) abmachen , oder?
Wie viel und welche Kabelstecker sind zu lösen ?
Geht der Motor mit raus ?
weezle
 
Vorher Wasserabschlaufschläuche (4x) abmachen , oder?
Wie viel und welche Kabelstecker sind zu lösen ?
Geht der Motor mit raus ?
weezle

Ja, Wasserabläufe lösen, vorsichtig ein bisschen(!) mit Heißluftpistole erwärmen.

Wie viele Kabelstecker weiß ich leider nicht mehr, aber Elektrik gibt es wenn ich mich recht erinnere nur vorne beim Elektromotor.

Der Motor kommt mit, ich habe hier nochmal ein Bild vom meinem Schiebedach beigefügt (9000CS von 10/92).

Schiebedach30.JPG
 
... der neue Himmel soll dunkelgrau werden. (so wie die A-Säulen)...

Die dunkelgrauen A-Säulenverkleidung war nur eine Farbvariente von vielen! Je nach Ausstattung gab es auch farbige A-Säulenverkleidung, z.B. blau bei Atlas-, rot bei Colorado-, beige bei Sierra- + Arizona-, dunkelgrau bei Buffalo-Leder-Bestuhlung, weiss bei Basismodellen oder beim CS-Aero M93+94 und für mehr Info's können sicher auch andere Saab-Kollegen Ihre Erfahrungen dazu beitragen ...
 
Hallo, 100% original muß es nicht werden. (Bei dem Marktwert eines 9000 CC ist das sowieso egal...)
Dunkelgrau solls nur werden weil man evtl. Flecken und Druckstellen nicht mehr so gut sehen kann.
Ich suche mir einfach einen kaschierten Stoff in dunkelgrau und versuche mein Glück.

weezle
 
Um hier mal wieder etwas aufzulösen..
Den Schiebedachhimmel meines 9000 CC habe ich jetzt herausbekommen .
Als erstes den alten Stoff entfernen.
Dann den vorderen Rand nach unten ziehen, dadurch lösen sich die zwei Metallklipps, dann verlaufen seitlich nach hinten links und rechts zwei Metallstreben, diese auch nach unten drücken, sie sind hinten oben eingeklippst und lösen sich dadurch, dann den Himmel bei gekipptem Schiebedach nach hinten oben herausziehen.
Wie ich jetzt nach dem Wiedereinbau die zwei Metallstreben wieder eingeklippst bekomme.....daran arbeite ich noch.... :-(

weezle
 
habe mich auch diesem Grund damals für ein Glasschiebedach entschieden. Erstens finde ich das deutlich schöner beim Fahren und zweitens lässt sich hier der Stoff ganz einfach draufziehen :biggrin:
 
So,

hier wie versprochen die Bilder. Zeigt die Verkleidung ohne Stoff eines Stahlschiebedaches.

Vorne sind 2 Clipse, die einfach reingedrückt werden (bzw. rausgezogen zur Demontage)

Hinten ist auf jeder Seite jeweils eine Art Öse, die man mit einem langen Schraubenzieher in die entsprechende Aufnahme reindrücken kann.

Hoffe, das hilft.


Danke für die Bilder, ich scheitere trotzdem am Ausbau, bin einfach zu blöde für die Trollkonstruktionen ... :withstupid:
Und dann noch das Handschuhfach ausbauen, wenn man an die Relais ranwill ... :stupid: :shot: Will gar nicht wissen, was die da :smokin: haben.
 
Handschuhfach ist doch eine einfache Aufgabe :smile:

Bloß 6 Torxschrauben....
 
und die Version mit der Klappe beim Beifahrer Airbag ist auch nicht zugänglicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur 6 Schrauben, nur leider 2 davon genau hinter der Unterkante des Handschuhfachdeckels, die sind echt blöd zu erreichen.
Aber die Krönung sind die blöden Metallklammerns rechts außen und unten am Lüftungsgitterrahmen, wenn man das System nicht schonmal offen gesehen hat, sitzt man halt ne halbe Stunde mit exponentiell schlechter werdender Laune vor diesem hakeligen Sch... bis man das beschädigungsfrei raus hat. :mad:
Und das für ein paar Relais, die man auch ganz prima mit ner Serviceklappe hätte zugänglich machen können, wie andere Hersteller auch. :rolleyes:

Aber egal, hier geht es ja ums Schiebedach.
 
Dann mach doch den Armaturendeckel ab. Ist auch schnell gemacht....
 
Nach dem Thread dazu such ich parallel immer mal wieder, hab sogar schonmal ein Video auf Youtube dazu gesehen vor einiger Zeit, aber wie das immer so ist, wenn man sich das nicht gleich unter Favoriten speichert ... :rolleyes: :biggrin:


Aber immerhin kann ich heute nach einem ernsten Gespräch mit meinem Schiebedach und den beteiligten zwei linken Händen vermelden: SIEG ! Heureka!

:dancing2:

Schiebedachhimmel ausgebaut, den Stoff wieder hübsch an den Kanten geradegezogen und neu verklebt.
Der Einbau war natürlich wieder ein Geduldsspiel, klappte dann aber nach gutem Zureden beim Einfädeln mit vielen vielen verschiedenen Schiebedachstellungen und immer wieder genau gucken (man will ja nix kaputtmachen) und dann eeeeendlich weit genug nach vorne schieben des SD-Himmels zum Einrasten der Klammern auch noch.
Installation is the reverse of removal oder so ... :laugh:
Der empfohlene lange Schraubendreher verhalf dann den Ösen noch zum Einrasten und tadaaaaaa ... :five:

Schon schön, wenn man das Loch im Dach auch mal ganz öffnen kann und nicht nur ankippen. :smile:

Merke: 4 Hände wären dabei deutlich charmanter als zwei und den SD-Himmel gibt es auch in der Version mit VIER :eek: Klammern.

2016-06-28-1114x4s7v.jpg
 
Jo, schienen wohl grad zuviele Klammern rumliegen gehabt zu haben, machen wa halt 4 statt 2, hält noch besser. :biggrin:
 
Zurück
Oben