Metallschiebedach Verkleidung

Ist fast selbsterklärend:
Alle "Beschläge"(Griffe, Leuchten...) abbbauen, dann fällt er runter.:biggrin:

Wenn man jeweils einen Spanngurt durch die Türeinstiege vorne und einen hinten quer spannt, fällt der Himmel zumindest nicht sooo weit und läuft nicht Gefahr zu knicken.

Hi,
hänge mich hier mal ran....
Stoffbezug für Stahlschiebedach CC MY89
Den Himmel überarbeite ich gerade, da die Aussparung für den Clips hinten mittig bereits ausgebrochen war, vermutlich war da mal Jemand etwas grob bei der Reparatur von Kabeln zur Heckklappe.
"Spannrahmen" unterhalb des SSD ausgebaut und da sehe ich es sind 2 Stofflagen.
Eine unkaschierte Lage rel. stabiler Stoff, hängt auch nur wenig durch
Und darüber dann der grossteils gelöste kaschierte Himmel-Stoff ( Schaumstoff nur noch als Brösel vorhanden )
Diese 2 Lagen sind mit dem Metallrahmen im Bereich der 2 mittleren Streben vernäht.
.... und die Nähte lösen sich auf.

Überlege die 1. Lage zu lösen und wieder gespannt anzukleben, dann die 2. Lage Himmelstoff aufzukleben.
Anstelle der Nähte ein Streifen Kleber?
... wie habt Ihr das gemacht?

Anhänge

• IMG_20210909_152335.jpg
    IMG_20210909_152335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210909_152414.jpg
    IMG_20210909_152414.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210909_152454.jpg
    IMG_20210909_152454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210909_152622.jpg
    IMG_20210909_152622.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Bezug ist keine Option?
Die geplante Reparatur wird nicht lange halten und ist im Hinblick auf den Aufwand den Bezug ordentlich anzubringen eigentlich verschwendete Zeit.

Man kann den (neuen) Bezug problemlos an die Kunststoffprofole ankleben, diese dann vorn und hinten im Blechrahmen einhängen und die Seiten anschliessend ebenfalls abnkleben.
Dazu muss aber der SSD-Deckel abgenommen und der bewegliche SSD-Einsatz herausgenommen werden.

oh, sry.... natürlich soll der "Himmel"-Stoff neu. Schon vorhanden.
Meine Fragestellung bezog sich auf den ( ausgebauten ) mit Stoff bezogenen Rahmen, der unterhalb des "Blechdeckels" montiert wird.
Der SSD-Deckel ist noch montiert.

Den unkaschierten, stabilen Stoff nur nachgespannt neu verkleben? .... besser gg. welche Art Stoff tauschen?
Die sicherlich nicht unnötigen Nähte durch beide Stofflagen erneuern oder statt dessen kleben?

Stoff von Himmel und SSD sind identisch.
Und ja, man kann die Profile ankleben oder drannähen.

Schiebedachhimmel ( neu bezogen sowie "Unterbau" erneuert ) ist wieder drin.
Da ich zuerst versucht habe in Kippstellung die langen Stangen hinten einzuklipsen und dann bei etwas geöffnetem Dach die vorderen Clipse zu befestigen....
Das hat nicht geklappt, bekam den Himmel nicht weit genug nach vorne.
Lösung: genau andersrum!
Erst Himmel in Kippstellung des SSDs von hinten einführen, nicht in die seitlichen Führungen!
So weit nach vorne unten ziehen, dass hinten die langen Stangen unter das Dach gelangen, diese aber nicht einklipsen!
Schiebedachhimmel in die seitl. Führungen einschieben, Dach schliessen und öffnen ( nicht Kippstellung )
Vordere Clipse eindrücken. Dann Dach in Kippstellung und hintere Stangen einklipsen.
Das.... hat dann direkt beim ersten Versuch geklappt und es funktioniert wieder einwandfrei.
Was für eine Fummelei.... beim nächsten mal gehts flotter ;-)

Anhänge

• IMG_20210921_170331.jpg
    IMG_20210921_170331.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben