- Registriert
- 09. Feb. 2003
- Beiträge
- 1.971
- Danke
- 348
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Teilen darlegen, für den Fall das jemand nach Erfahrungen zu diesen Lagern sucht.
Anlässlich der Überholung meines 98er CS Fahrwerks hatte ich mich dazu entschieden, an der Vorderachse mit dem Tausch der kompletten Querlenkerlagerung anzufangen.
Wie sich herausgestellt hat und auch durch diverse Erfahrungen in Foren schon zu vermuten war, war der Tausch der hinteren Querlenkerlager bei über 200.000 Km eine gute Idee bzw. sogar dringend nötig.
Verbaut waren noch die ersten Saab Buchsen/Lager, also mit 216 TKm Laufleistung.
Die vorderen Buchsen waren noch in Ordnung, jedoch waren die hinteren Lager völlig verschlissen und in beiden Belastungsrichtungen komplett gerissen.
Dieser Verschleiß ist sehr typisch für 9000er mit hoher Laufleistung und forsche Fahrweise/hohe Motorleistung beschleunigen die Sache noch.
Ich werde demnächst Fotos nachreichen.
Verbaut habe ich also vorne neue, originale Buchsen von Saab und hinten die verstärkten Lager von Meyle. Die vorderen Buchsen habe ich nur getauscht, weil ich sie günstig bei Ebay erstanden hatte.
Normalerweise halten die vorderen Buchsen wesentlich länger als die hinteren Lager und müssen selten getauscht werden.
Informationen zu den Meyle Lagern in diesem PDF:
http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/ControlArmBushing_Saab_04.04_DE.pdf
Bezugsquelle:
www.partsforsaabs.com aus England. Zu ca. 14 Euro/Stk.
Ich bekomme weder Provision noch Prozente, aber die Abwicklung der Bestellung/Lieferzeit war sehr gut.
Meine Erfahrungen bisher sind positiv. Die Verbesserung im Fahrverhalten ist immens. Deutlich besseres Ansprechen der Federung, direkteres Einlenkverhalten und bessere Spurstabilität beim Beschleunigen/Bremsen.
Das Trampeln bei Gullideckeln bzw. anderen harten, abrupten Fahrbahn-Unebenheiten etc. ist deutlich vermindert.
Fairerweise muss man sagen, daß diese Verbesserungen mit jedem Lager zu erzielen gewesen wären, solange es neu ist.
Der Vorteil der Meyle Lager soll in der längeren Lebensdauer liegen, darüber kann ich natürlich erst in Zukunft etwas sagen.
Die Alternative wären gewesen:
1. Original Saab: sehr hoher Preis, evtl. geringere Lebensdauer im Vergleich zum Meyle HD Produkt.
2. Scantech: Sehr günstig, aber evtl. zweifelhafte Qualität/Haltbarkeit.
3. Lager bzw. Buchsen aus PU (Powerflex bzw. Superflex):
Möglicherweise Komforteinbussen, dafür sehr haltbar und "direkteres" Fahrverhalten. Im Vergleich zum Meyle Produkt etwas höherer Preis und deutlich höherer Einbauaufwand (Entfernen des Gummis im alten Lagergehäuse, säubern etc.)
Als komplette Tauscheinheit ist der Preis der PU Lager nochmals deutlich höher.
Fazit:
Den Tausch bzw. mindestens die genaue Prüfung der hinteren Querlenkerlager empfehle ich jedem 9000er Besitzer, dessen Fahrzeug eine Laufleistung jenseits der 150.000 Km aufweist.
Was die Produktwahl angeht, bin ich mit der Wahl der Meyle HD-Variante zufrieden. Aus allen Alternativen waren diese Lager für mich die beste Variante. Langzeiterfahrungen reiche ich natürlich nach.
Ich hoffe, daß dieser Bericht in Zukunft dem ein oder anderen bei der Entscheidung für neue Querlenkerlager bzw. bei der Produktwahl hilft.
Viele Grüße,
Stephan
an dieser Stelle möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Teilen darlegen, für den Fall das jemand nach Erfahrungen zu diesen Lagern sucht.
Anlässlich der Überholung meines 98er CS Fahrwerks hatte ich mich dazu entschieden, an der Vorderachse mit dem Tausch der kompletten Querlenkerlagerung anzufangen.
Wie sich herausgestellt hat und auch durch diverse Erfahrungen in Foren schon zu vermuten war, war der Tausch der hinteren Querlenkerlager bei über 200.000 Km eine gute Idee bzw. sogar dringend nötig.
Verbaut waren noch die ersten Saab Buchsen/Lager, also mit 216 TKm Laufleistung.
Die vorderen Buchsen waren noch in Ordnung, jedoch waren die hinteren Lager völlig verschlissen und in beiden Belastungsrichtungen komplett gerissen.
Dieser Verschleiß ist sehr typisch für 9000er mit hoher Laufleistung und forsche Fahrweise/hohe Motorleistung beschleunigen die Sache noch.
Ich werde demnächst Fotos nachreichen.
Verbaut habe ich also vorne neue, originale Buchsen von Saab und hinten die verstärkten Lager von Meyle. Die vorderen Buchsen habe ich nur getauscht, weil ich sie günstig bei Ebay erstanden hatte.
Normalerweise halten die vorderen Buchsen wesentlich länger als die hinteren Lager und müssen selten getauscht werden.
Informationen zu den Meyle Lagern in diesem PDF:
http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/ControlArmBushing_Saab_04.04_DE.pdf
Bezugsquelle:
www.partsforsaabs.com aus England. Zu ca. 14 Euro/Stk.
Ich bekomme weder Provision noch Prozente, aber die Abwicklung der Bestellung/Lieferzeit war sehr gut.
Meine Erfahrungen bisher sind positiv. Die Verbesserung im Fahrverhalten ist immens. Deutlich besseres Ansprechen der Federung, direkteres Einlenkverhalten und bessere Spurstabilität beim Beschleunigen/Bremsen.
Das Trampeln bei Gullideckeln bzw. anderen harten, abrupten Fahrbahn-Unebenheiten etc. ist deutlich vermindert.
Fairerweise muss man sagen, daß diese Verbesserungen mit jedem Lager zu erzielen gewesen wären, solange es neu ist.
Der Vorteil der Meyle Lager soll in der längeren Lebensdauer liegen, darüber kann ich natürlich erst in Zukunft etwas sagen.
Die Alternative wären gewesen:
1. Original Saab: sehr hoher Preis, evtl. geringere Lebensdauer im Vergleich zum Meyle HD Produkt.
2. Scantech: Sehr günstig, aber evtl. zweifelhafte Qualität/Haltbarkeit.
3. Lager bzw. Buchsen aus PU (Powerflex bzw. Superflex):
Möglicherweise Komforteinbussen, dafür sehr haltbar und "direkteres" Fahrverhalten. Im Vergleich zum Meyle Produkt etwas höherer Preis und deutlich höherer Einbauaufwand (Entfernen des Gummis im alten Lagergehäuse, säubern etc.)
Als komplette Tauscheinheit ist der Preis der PU Lager nochmals deutlich höher.
Fazit:
Den Tausch bzw. mindestens die genaue Prüfung der hinteren Querlenkerlager empfehle ich jedem 9000er Besitzer, dessen Fahrzeug eine Laufleistung jenseits der 150.000 Km aufweist.
Was die Produktwahl angeht, bin ich mit der Wahl der Meyle HD-Variante zufrieden. Aus allen Alternativen waren diese Lager für mich die beste Variante. Langzeiterfahrungen reiche ich natürlich nach.
Ich hoffe, daß dieser Bericht in Zukunft dem ein oder anderen bei der Entscheidung für neue Querlenkerlager bzw. bei der Produktwahl hilft.
Viele Grüße,
Stephan