Meyle HD-Version hintere Querlenkerlager

Nein, ich habe dort nur die Konsolen (4x) für die vorderen Lager mitbestellt. Waren natürlich von Scan-Tech.
Mal sehen, wann die wegbröckeln ;)

Ernsthaft, meine Vermutung ist, daß partsforsaabs unter "original equipment quality" aus "sweden" sicherlich Scan-Tech versteht. :rolleyes:

Ich bin mir recht sicher, daß im Webshop dort früher auch als Ordernummern fast nur Scan-Tech Nummern vorkamen. Irgendwann hat PFS dann eigene Ordernummern eingeführt, da kann man die Herkunft nicht so schnell nachvollziehen.

VG,
Stephan


Ok, das sind auch meine Befürchtungen.
Schade eigentlich.

Merci.

Grüße.
 
Bin zwar kein Fahrwerksprofi, aber zu einem ordentlichen Fahrwerk gehört nicht nur die Konstruktion, sondern auch die Abstimmung.
Ein Bekannter von mir hat seine DA über ein Ford Fahrwerk geschrieben, welches dem Wettbewerb hinterher hinkt. Und er sollte (war eine 4er Gruppe Diplomanden) herausfinden, woran es denn liegt.
Ergebnis war die Abstimmung, angeblich die Dämpfer zu weich. Die Konstruktion war soweit ok. Ist die Frage, wie weit man 4 Diplomanden bei ihrer Auswertung vertrauen kann, wenn eine Armada von Ingenieuren es nicht besser hinkriegt. Andererseits ist Ford ja nicht unbedingt für seine (guten) Fahrwerke berühmt, denke da wird bei anderen OEMs deutlich mehr Wert drauf gelegt.
Vielleicht ists beim Saab genau umgekehrt. Konstruktion billig, Abstimmung aber wirklich gelungen?!?!
Ein Bekannter, der in der Fahrwerksentwicklung tätig ist, hat mir beispielsweise von harten Lagern abgeraten. Da kamen gleich zig Gründe, weshalb man sowas nicht macht. Hab mir aber keinen gemerkt. Er meinte auch: Ein Fahrwerk für Kurven "schnell" und gut abzustimmen (erst recht für die Rennstrecke) ist relativ easy. Das es dann aber noch Komfortabel ist, das ist das schwierige.

Und genau deswegen wundert mich die Aussage von dem Daimler Fahrer. Finde, beim 9000 ist denen weder das Eine, noch das Andere gelungen. Ich erinnere mich auch an einen Bericht im BMW Intranet, wo der 902 getestet wurde. Hier ist der Wagen komplett (also auch im Fahrwerk) durchgefallen. Da einzige woran ich mich erinnere war, daß die Trionic von der Technik her gelobt wurde, allerdings war diese (angeblich) mieserabel appliziert.
 
OT: Der Focus hat ein erstklassiges Fahrwerk, tolle Präzision, hoher Grenzbereich, alles sehr gut. Der Rest,na ja, aber Fahrwerk kriegt Ford ganz gut hin.
 
Saab-Fahrwerk

Hallo,

also ich kann nichts Negatives am Fahrwerk meiner 9000er feststellen...
komfortbetont eben !
Seit ich bei meinem 9000er 2,0t anstelle der Originaldimension die 205-50-15 montiert habe, ist das Fahrverhalten wesentlich direkter geworden,
der Fahrkomfort aber immer noch ausreichend.
Der 9000i läuft nach wie vor auf der Originaldimension, da ich mit den beiden immer wieder abwechselnd fahre, je nach dem welcher gerade nicht von meinen Kids gebraucht wird :biggrin:, merke ich den wirklich gravierenden Unterschied sehr oft.
Komfort oder sportlich, bei mir nur eine Frage der Reifendimension ?
Beim Fahren im Grenzbereich sind beide jedenfalls gut beherrschbar, mit der Originaldimension zwar gutmütiger aber auch früher am Untersteuern.
Für wirklich schnelles Fahren ist allerdings die Originalbereifung durch die höheren Seitenwände deutlich zu schwammig, da hat dann der turbo mit den 205ern deutliche Vorteile !

MFG
Saab Stock Car
 
205/50/15?? Die sind garnicht zugelassen.:tongue:

205/55/15, die bin ich auch gerne gefahren.

Sonst halt 205/50/16
 
205/50/15?? Die sind garnicht zugelassen.:tongue:

205/55/15, die bin ich auch gerne gefahren.

Sonst halt 205/50/16


Uuuups,

da hast Du mich ja voll erwischt :biggrin:

aber 50 oder 55, die 5 % Abweichung hoffe ich dem netten Herrn mit dem Käppi erklären zu können, ausserdem war doch da früher mal was mit :
1 Dimension nach oben und unten wird geduldet ?

Wir werden sehen,
außerdem werden silberne Saabs sowieso durchgewunken, rote Golfs hingegen gerne näher angesehen...

Übrigens war der Fahrtechniktrainer bei meinem letzten Besuch eines Fahrtechniktrainings ganz hin und weg vom guten Fahrverhalten eines so alten Autos, immerhin waren ich und mein Saab diejenigen die die Schleuderplatte am schnellsten fehlerlos passiert haben, obwohl einige Teilnehmer mit ESP dabeiwaren......kann aber nicht nur an mir gelegen sein, mein Sohn hat anschließend auch mit demselben SAAB dieselbe Erfahrung gemacht !

MFG
Saab Stock Car
 
@ Marbo: Ging nicht um den Focus, sondern eine Klasse höher. Die DA wurde direkt bei Ford durchgeführt.
 
Mal kurz zurück zu den Meyle-Lagern: Hatte die vor einiger Zeit bei ´nem hiesigen Anbieter für so ca. 45 Euro gefunden. Leider ist mir die Webadresse beim letzten Absturz verlorengegangen... :mad:
Wenn ich doch bloß noch wüßte wie der Abieter hieß...! :frown:

Vizilo
 
Marbo, wenn man sich mal so die Achsen des Focus anschaut, kann man aber auch einiges erwarten: der neue Focus hat eine sehr aufwändige Mehrlenkerhinterachse verpasst bekommen. Der Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit (die ja als ewiges Dilemma der Fahrwerkstechnik immer im Zielkonflikt zueinander stehen) läßt sich mit einer Verbundlenkerachse einfach nicht so gut eingehen, wie mit einer Achse mit aufgelösten Lenkern wie im Focus. In der Fachabteilung von VW trägt die neue Hinterachse für den nächsten Golf nicht umsonst den Name "Focusachse".

Genauso wie die neue Revo-Vorderachse für den Focus RS. Ein Federbein auf McPhersonbasis, hat aber durch das "Revo-Knuckle" eine Lenkachse quasi ohne Störgrößenhebelarme (kein "leichtwerden" des Lenkrades beim starken beschleunigen – solltest Du vom aero ja kennen – kein nachlaufen der Rillen mehr...). Und dabei bedeutend preiswerter als z.B. die mit viel Aufwand und Geld entwickelte und schweineteure Mehrlenkervorderachse im A6.

Die Fahrwerksabteilung bei Ford scheint sich richtig Mühe gegeben zu haben. Das gleiche gilt übrigens auch für Opel.

Aber wie Jan schon sagte, sprachen wir ja von einem anderen Segment. Möchten Ford ja gar nicht pauschal Kompetenz aberkennen, ganz im Gegenteil ;)


Grüße.
 
moin,
kriegt man u.a. auch bei matthies (eher norddeutschland) recht günstig. hab mir den meyle prospekt dort gezogen.
gruss
 
1. Kennt jemand noch eine günstige Bezugsquelle in D? Im normalen Zubehörhandel sind die ziemlich teuer.

2. Können die Alten eigentlich trotzdem hinüber sein, auch wenn sie optisch total intakt und auch beim Hebeln nicht auffällig sind?

Vizilo
 
moin,
kriegt man u.a. auch bei matthies (eher norddeutschland) recht günstig. hab mir den meyle prospekt dort gezogen.
gruss
Hm, mir haben sie gesagt, ich müsse einen Aufschlag von €7.- zahlen wegen extra Bestellung...
 
Können die Alten eigentlich trotzdem hinüber sein, auch wenn sie optisch total intakt und auch beim Hebeln nicht auffällig sind?

Vizilo
Und? Wie ist das? Meine sehen nämlich noch gut aus. Allerdings poltert die Vorderachse ziemlich dolle.

Vizilo
 
Hab schon bei mehereren Werkstätten und beim TÜV die Vorderachse untersuchen lassen - ohne Ergebnis. Scheint alles intakt zu sein, poltert aber trotzdem. Die QLL sind jetzt halt mal ne Idee. Ist ja rel. schnell gewechselt, oder?

Leider hat mit gerade jemand die letzten beiden Meyle-Lager in der Bucht weggeschnappt! :frown:

Vizilo
 
Ausgelatschte Querlenker poltern eigentlich weniger, sondern machen eher ein "Klack" bei Be- und Entlastung... (Beschleunigen / Bremsen).

Traggelenke wären für mich bei Poltern die ersten verdächtigen. (im übrigen erstaunt es mich immerwieder, wie es Werkstätten nicht schaffen, die zu richtig zu prüfen...)
 
Ich würd mir auch mal die Hebelchen des Querlenkers ansehen - hatte mal einen, der ist nach innen vom Gummi runtergerutscht. Weitere mögliche Quelle sind die Querlenkerlager - wenn die schon Spiel haben.
 
Zurück
Oben