Amazone84
Heizpilz
- Registriert
- 23. Okt. 2006
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- SAAB
- 900 I
Hallo zusammen,
jetzt brauche ich langsam dann doch fachmännische HILFE, ich bin nämlich mit meinem Latein absolut am Ende!! Mein Saab 900 Turbo (Bj. ’86) ruckelt!!!
Ich fang mal mit den Symptomen an:
-[FONT="] [/FONT]seit September/Anfang Oktober, also seit es KÜHLER und FEUCHTER geworden ist
-[FONT="] [/FONT]ruckelt er nach dem Kaltstart (aber nicht immer!)
-[FONT="] [/FONT]im Frühjahr und Sommer war NICHTS
-[FONT="] [/FONT]nach dem Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen (ca. unter 12 Grad) raucht er sehr stark, aber NICHT BLÄULICH!! Also es ist der normale (Kondens-)“Dampf“, der bei jedem Auto in der Kälte kommt, aber es ist deutlich mehr weißer Qualm. Wenn ich losfahr, bleibt da sozusagen eine ganze (weiße) Wolke für eine Weile in der Luft „stehen“... Hmm, keine Ahnung, was das bedeutet..
-[FONT="] [/FONT]die Zylinderkopfdichtung kann man jedenfalls ausschließen, da kein blauer Rauch, kein Kühlwasserverlust, kein zu starker Druck auf den Schläuchen, vor 2 ¾ Jahren außerdem gemacht (seitdem ca. 40.000 – 45.000 km), er startet auch sofort, keine Anlassprobleme, läuft auf allen vier Pötten usw...
-[FONT="] [/FONT]er fängt dann mit dem Ruckeln in jedem Gang an, sobald ich vorsichtig beschleunige! Wenn ich einfach trotz Ruckeln auf dem Gas bleib, beschleunigt er durchaus weiter (Turbo schaltet sich nie zu, kann aber auch daran liegen, dass der sowieso erst „kommt“, wenn der Saab wärmer ist..). Richtig SCHLIMM wird’s mit dem Ruckeln, wenn es einen Berg rauf geht! Einen Berg, den ich sonst locker im 3.Gang rauf schaff, komm ich so nicht hoch, muss den 2.Gang nehmen. Ausgehen würde er allerdings nicht... Noch nicht mal beim Anfahren am Berg...
-[FONT="] [/FONT]heute war das Ruckeln nach 12 km immer noch da, wurde aber schon deutlich schwächer.. Die Heizung heizte schon kräftig, er war langsam am warm werden... Sobald er warm gefahren ist, hört das Ruckeln auch auf!
-[FONT="] [/FONT]wenn ich den alten Herrn dann abstell nach einer Ruckel-Fahrt und je nachdem 10 bis 45 Minuten stehen lass und dann wieder starte, IST DAS RUCKELN WEG!!!??????? Hä???
-[FONT="] [/FONT]kürzlich hatte ich noch das Gefühl, dass irgendwo an Verteilerfinger und Zündkabeln womöglich Feuchtigkeit drin sitzt (er ruckelt ja nur bei Feuchtigkeit und Kälte oder Nebel..), hab’ ihn mal mit Kontaktspray bearbeitet, danach war auch für eine Weile Ruhe mit Ruckeln...?
Dieses Jahr im Januar ruckelte er schon mal, da war’s aber vom Gefühl her etwas heftiger als jetzt... Aber sehr ähnliches Ruckeln, dieselben Situationen!
Damals hab’ ich gemacht:
-[FONT="] [/FONT]Zündkerzen
-[FONT="] [/FONT]Verteilerfinger
-[FONT="] [/FONT]Verteilerkappe
-[FONT="] [/FONT]Temperaturfühler
hat alles nichts geholfen, also:
-[FONT="] [/FONT]Luftmassenmesser
danach war das Ruckeln weg!!!! Hmm... Damals muss es also wohl am LMM gelegen haben...
Was ich machen will, grad aber nicht machen kann, da eine der zwei verdammten Schrauben klemmt/festgerostet o.ä. ist, ist, das Bild der Kerzen zu überprüfen, also welche Farbe, alle dieselbe gleichmäßige Farbe etc.... Bekomm nur leider die Abdeckung nicht weg und hab’ kein hilfreiches Werkzeug oder sonstige Hilfsmittel da...
Jetzt hab’ ich noch (konkretere) Fragen:
-[FONT="] [/FONT]naheliegende Vermutung könnte ja was mit der Kraftstoffzufuhr sein, die Pumpe höre ich allerdings nie! Soll man ja eigentlich kurz nach dem Starten hören, hab’s bei nem 900i auch schon mal gehört, bei meinem kann ich mich aber gar nicht an irgendein Geräusch seit 5 Jahren erinnern!! Was bleibt noch beim Kraftstoff? Was ist mit dieser Zündkassette? Hab’ ich eine, bzw. wo? Was für eine? Wie würde sich ne kaputte Kassette äußern?
-[FONT="] [/FONT]Wie äußert sich ein kaputter Kat??? Könnte mein Ruckel-Theater evtl. an einem kaputten Kat liegen? Oder theoretisch irgendwie damit zusammen hängen?
So, das war jetzt eine ziemlich lange Zusammenfassung meines derzeitigen Problems, ich hoffe aber, dass es so genau ist, dass mir irgendjemand helfen kann!!! Auch per Ferndiagnose! Wär sehr erleichtert, wenn der Saab endlich wieder so prima läuft, wie noch vor zwei Monaten!!!
Danke!!! Gruß, Kati
jetzt brauche ich langsam dann doch fachmännische HILFE, ich bin nämlich mit meinem Latein absolut am Ende!! Mein Saab 900 Turbo (Bj. ’86) ruckelt!!!
Ich fang mal mit den Symptomen an:
-[FONT="] [/FONT]seit September/Anfang Oktober, also seit es KÜHLER und FEUCHTER geworden ist
-[FONT="] [/FONT]ruckelt er nach dem Kaltstart (aber nicht immer!)
-[FONT="] [/FONT]im Frühjahr und Sommer war NICHTS
-[FONT="] [/FONT]nach dem Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen (ca. unter 12 Grad) raucht er sehr stark, aber NICHT BLÄULICH!! Also es ist der normale (Kondens-)“Dampf“, der bei jedem Auto in der Kälte kommt, aber es ist deutlich mehr weißer Qualm. Wenn ich losfahr, bleibt da sozusagen eine ganze (weiße) Wolke für eine Weile in der Luft „stehen“... Hmm, keine Ahnung, was das bedeutet..
-[FONT="] [/FONT]die Zylinderkopfdichtung kann man jedenfalls ausschließen, da kein blauer Rauch, kein Kühlwasserverlust, kein zu starker Druck auf den Schläuchen, vor 2 ¾ Jahren außerdem gemacht (seitdem ca. 40.000 – 45.000 km), er startet auch sofort, keine Anlassprobleme, läuft auf allen vier Pötten usw...
-[FONT="] [/FONT]er fängt dann mit dem Ruckeln in jedem Gang an, sobald ich vorsichtig beschleunige! Wenn ich einfach trotz Ruckeln auf dem Gas bleib, beschleunigt er durchaus weiter (Turbo schaltet sich nie zu, kann aber auch daran liegen, dass der sowieso erst „kommt“, wenn der Saab wärmer ist..). Richtig SCHLIMM wird’s mit dem Ruckeln, wenn es einen Berg rauf geht! Einen Berg, den ich sonst locker im 3.Gang rauf schaff, komm ich so nicht hoch, muss den 2.Gang nehmen. Ausgehen würde er allerdings nicht... Noch nicht mal beim Anfahren am Berg...
-[FONT="] [/FONT]heute war das Ruckeln nach 12 km immer noch da, wurde aber schon deutlich schwächer.. Die Heizung heizte schon kräftig, er war langsam am warm werden... Sobald er warm gefahren ist, hört das Ruckeln auch auf!
-[FONT="] [/FONT]wenn ich den alten Herrn dann abstell nach einer Ruckel-Fahrt und je nachdem 10 bis 45 Minuten stehen lass und dann wieder starte, IST DAS RUCKELN WEG!!!??????? Hä???
-[FONT="] [/FONT]kürzlich hatte ich noch das Gefühl, dass irgendwo an Verteilerfinger und Zündkabeln womöglich Feuchtigkeit drin sitzt (er ruckelt ja nur bei Feuchtigkeit und Kälte oder Nebel..), hab’ ihn mal mit Kontaktspray bearbeitet, danach war auch für eine Weile Ruhe mit Ruckeln...?
Dieses Jahr im Januar ruckelte er schon mal, da war’s aber vom Gefühl her etwas heftiger als jetzt... Aber sehr ähnliches Ruckeln, dieselben Situationen!
Damals hab’ ich gemacht:
-[FONT="] [/FONT]Zündkerzen
-[FONT="] [/FONT]Verteilerfinger
-[FONT="] [/FONT]Verteilerkappe
-[FONT="] [/FONT]Temperaturfühler
hat alles nichts geholfen, also:
-[FONT="] [/FONT]Luftmassenmesser
danach war das Ruckeln weg!!!! Hmm... Damals muss es also wohl am LMM gelegen haben...
Was ich machen will, grad aber nicht machen kann, da eine der zwei verdammten Schrauben klemmt/festgerostet o.ä. ist, ist, das Bild der Kerzen zu überprüfen, also welche Farbe, alle dieselbe gleichmäßige Farbe etc.... Bekomm nur leider die Abdeckung nicht weg und hab’ kein hilfreiches Werkzeug oder sonstige Hilfsmittel da...
Jetzt hab’ ich noch (konkretere) Fragen:
-[FONT="] [/FONT]naheliegende Vermutung könnte ja was mit der Kraftstoffzufuhr sein, die Pumpe höre ich allerdings nie! Soll man ja eigentlich kurz nach dem Starten hören, hab’s bei nem 900i auch schon mal gehört, bei meinem kann ich mich aber gar nicht an irgendein Geräusch seit 5 Jahren erinnern!! Was bleibt noch beim Kraftstoff? Was ist mit dieser Zündkassette? Hab’ ich eine, bzw. wo? Was für eine? Wie würde sich ne kaputte Kassette äußern?
-[FONT="] [/FONT]Wie äußert sich ein kaputter Kat??? Könnte mein Ruckel-Theater evtl. an einem kaputten Kat liegen? Oder theoretisch irgendwie damit zusammen hängen?
So, das war jetzt eine ziemlich lange Zusammenfassung meines derzeitigen Problems, ich hoffe aber, dass es so genau ist, dass mir irgendjemand helfen kann!!! Auch per Ferndiagnose! Wär sehr erleichtert, wenn der Saab endlich wieder so prima läuft, wie noch vor zwei Monaten!!!
Danke!!! Gruß, Kati