Abschlussbericht
@ josef_reich: Hmm, hab' die ganz normalen, üblichen Zündkabel und Kerzen... Kerzen waren nicht schwarz!
@ turbo9000: nöööö! Kein Riss... Alles paletti!
@ Gyula: Alles was du angesprochen hast, ist getauscht! Also Kerzen, Kabel, Verteilerfinger + -kappe, Thermostat,... Gummischläuche sind gestern gründlich durchgecheckt worden! Alles paletti!
Aaaaaaalsoooo, zum Bericht: Gestern hab’ ich noch die angekündigte Saab-Hilfe aus dem Forum bekommen, Thomas ist vorbei gekommen und hat sich meinen Saab mal gründlich angeschaut, sowie die Grundeinstellung vorgenommen
. Sein Kommentar zum Allgemeinzustand des Motors war, dass dieser noch gut aussieht!!! V.a. für sein Alter, die Laufleistung und unter Berücksichtigung, dass bisher sozusagen nichts daran gemacht wurde.
Bei der Einstellung ist ihm dann der Zündzeitpunkt aufgefallen, der war nämlich falsch! Eingestellt waren 20° v. OT, er hat mir die richtigen 16° v. OT (16V Turbo) eingestellt, außerdem Leerlauf usw. Problematisch ist mein APC-Ventil (-Stecker): Das APC-Ventil wird nicht richtig angesteuert, es ist nur „Grundladedruck“ vorhanden, der volle Ladedruck wird nie erreicht (also die Anzeige erreicht nie das Ende des gelben Bereichs/Anfang rot) -> schlecht ist das natürlich nicht unbedingt, Motor wird dadurch ja eher geschont...
Und die Ventildeckeldichtung ist tatsächlich fällig. Muss jetzt nur noch irgendwie die Motornummer entziffert bekommen, da genau ’86 der Wechsel von alter zu neuer Deckeldichtung war...
Bei der Probefahrt meinte er, dass mein Saab auch gut laufe, klingt bis auf Kleinigkeiten alles ordentlich.
Tja, und mein alter Kerle läuft auch wieder prima, auch heute nach dem ersten Kaltstart seit dem Wochenende war alles super! Bin unheimlich glücklich und beruhigt darüber!!!
Ich würde sagen, damit kann man diesen thread hier (hoffentlich für immer!!!) ad acta legen. Danke für die Hilfe, für aufmunternde Worte, aber auch für Kritik. Ganz herzlichen Dank v.a. an Thomas und Metalldetektor für die Hilfe „in natura“!
Grüße, Kati
Und allseits gute Fahrt!!!
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße oder auf einem Treffen!!