Mit dem 900 nach Bari?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallöchen,

ich überlege zur Zeit ob ich kommenden Juli mit meinem alten 900er beruflich nach Bari fahren soll. Wäre mal ein nettes Abenteuer.

Da ich leider bisher immer nur nach Norditalien gekommen bin hier mal die allgemeine Frage ob sowas ratsam ist hinsichtlich Aufbruch oder Diebstahl (Spaßfahrten). Kann ich den Wagen draußen parken lassen oder dringend Tiefgaragenplatz. Bin ein totaler Südlandlaie :confused:

Grüßl
Matti:smile:
 
Ich wollte gerade sagen, das Abenteuer hängt dann aber nicht mit dem Auto zusammen...

Um Joyrides im 900 würde ich mir eher in Skandinavien Gedanken machen, dort dürfte die Jugend mit dem Öffnen und Starten des 901 vertrauter sein.
Eigene Italienautoreiseerfahrung habe ich keine, aber ich kenne genug Leute, die im Urlaub in Süd- und Südosteuropa machen und sich von solchen Überlegungen nicht wirklich beeindrucken lassen.

Außerdem ist die Karre doch eh teilkaskoversichert?
 
Ich wollte gerade sagen, das Abenteuer hängt dann aber nicht mit dem Auto zusammen...

Um Joyrides im 900 würde ich mir eher in Skandinavien Gedanken machen, dort dürfte die Jugend mit dem Öffnen und Starten des 901 vertrauter sein.
Eigene Italienautoreiseerfahrung habe ich keine, aber ich kenne genug Leute, die im Urlaub in Süd- und Südosteuropa machen und sich von solchen Überlegungen nicht wirklich beeindrucken lassen.

Außerdem ist die Karre doch eh teilkaskoversichert?


Und gerade dein ehemaliges Auto ist in seiner früheren Zeit schon 2x Mal in Italien aufgebrochen worden.
 
Aber nicht geklaut.
 
ein Auto mit deutschem Kennzeichen dort öfter/länger auf öffentlichem Straßengelände stehen zu lassen, ist keine gute Idee.
 
Warum nicht, Italien ist immer schön. Ich denke nicht das besondere Gefahren drohen, jedenfalls nichts was nicht auch zu Hause passieren könnte. Mir ist in 30 Jahren in Italien noch nie etwas derartiges passiert
 
Nein, keine Teilkasko.

Ich bleib eine Woche unten, sollte ich da eine Tiefgarage im Hotel anmieten oder täglich den Parkplatz draußen ändern? Handschuhfach offen lassen? Fahrzeug nicht abschließen und ein Relais mitnehmen damit keiner was einschlagen muß und trotzdem nicht wegfahren kann?
 
Nein, keine Teilkasko.

Ich bleib eine Woche unten, sollte ich da eine Tiefgarage im Hotel anmieten oder täglich den Parkplatz draußen ändern? Handschuhfach offen lassen? Fahrzeug nicht abschließen und ein Relais mitnehmen damit keiner was einschlagen muß und trotzdem nicht wegfahren kann?

bis ancona (mittel italy) bisher keine probleme
oben angesprochene massnahmen machen sinn ..
 
Vorsicht bei der Durchfahrt durch größere Städte in Italien. Es gibt dort mittlerweile leider eine "offizielle Betrugsmafia" = italienisches Ordnugnsamt, die Urlauber ausnimmt bei kleinsten Verstößen. Befahren der Busspur kostete in Milano/Mailand (zweimal gefilmt, Kameras laufen 24h!!) € 400.-

Lackschäden sollte man auch tolerieren können oder angekratzte Stoßstangen in Kauf zu nehmen bereit sein. Mit einem 1+ SAAB würde ich nicht nach bella italia fahren, nicht ohne Grund sind die Erprobungsfahrten (ich bspw. bei Porsche) nach Italien verboten...

Grundsätzlich aber ein schönes Vorhaben.

LG
 
normalerweise hat man mit SAAB in Italien gute Karten, wenn man es versteht, den Wagen als außergewöhnlich im Straßenverkehr zu bewegen. Ich meine, nicht kämpfen (aber auch keine Memme spielen). Die Italiener sind ziemliche Autonarren und lieben außergewölhnliche Konturen. Die Gendarmieri sind bei meinen 3 Italienfahrten 2011 mit dem 900 II mehrmals neugierig um den Wagen schawenzelt, interessierten sich, haben aber nie ein Knöllchen ausgestellt - Einer entschuldigte sich sogar für Berlusconi, was ich mit einer Entschuldigung für Merkel erwiderte :-)
 
Hmm... Ich lasse meine Wagen ja schon lange offen stehen... Lieber alles Bewegliche geklaut als irgendwelche Macho-Schäden... Als beste Diebstahlsicherung hat sich bewährt, ein Startrelevantes Teil aus dem Motorraum zu entfernen (nicht gerade die Batterie)...
 
Ja, dachte auch an ein Relais o.ä.

Oder am Fuel-Cut nen Schalter basteln...

Stoßstangen sind beim Steili zum Glück kein Problem für Einparken auf Kontakt.

Irgendwie ist es schon komisch. In Deutschland fährt man tausende von Kilometern znd macht sich keinen Kopf und kaum soll es mal ins Ausland gehen kriegt man die Muffen und stellt Auto und Leute in Frage...
 
In Deutschland fährt man tausende von Kilometern znd macht sich keinen Kopf und kaum soll es mal ins Ausland gehen kriegt man die Muffen und stellt Auto und Leute in Frage...

Also ich persönlich mache das hier auch (und wurde leider schon oft bestätigt...).
 
....fahr nach bari, freu dich an sonne, meer und gutem essen, denk an deinen saab nur wenn du genuesslich kurvige
landstrassen befährst......wenn was passiert, dann passierts.....kauf irgend einen madonnaaufkleber und kleb ihn
auf dein sääble....wird schon nichts passieren oder fahr zug, ist in italia spottbillig und lass dir dein
auto zuhause klauen oder zerschrammen.........
 
Wir sind jedes Jahr in I. Aber meist nur bis Umbrien/ Roma. Letzes Mal wieder in Rom. Zum Heimatluftschnuppern. Ich finds immer angenehm. Auto geht wie Sau mit Agip... Ich habe aber auch immer eine Liste aller Saab-Werkstätten zwischen Brenner und Rom dabei. Man kann ja nie wissen. NIE, aber auch wirklich NIE den Wagen ohne Beisein im Schadensfall von einem ADAC-Partner aufladen/abholen lassen...
 
Nen Dobermann auf der Rücksitzbank ist auch sehr hilfreich, für Italien reicht schon nen Dobermannpinscher, die Itaker haben doch vor allem Angst was 4 Beine und mehr als drei Zähne hat :biggrin:
 
ich überlege zur Zeit ob ich kommenden Juli mit meinem alten 900er beruflich nach Bari fahren soll. Wäre mal ein nettes Abenteuer.


Würde ich auf jeden Fall machen, das ist mit Sicherheit ein Abenteuer. Das Auto kann letztendlich überall aufgebrochen werden und einem Vandalismus zum Opfer fallen.
Ich war Ende der 90er mit meinem alten 9k in Sizilien. Der ist dort "natürlich" aufgebrochen worden, aber nur, weil ich Trottel ein "Backstein-Handy" Siemens S4 auch noch schön sichtbar im Auto liegenliess.

Ich denke, als Präventivmaßnahmen für das Abenteuer reicht das Übliche: Keine Wertsachen im Auto, dieses nicht abschließen, ggfs. Handschuhfach geöffnet lassen, Startverhinderung einbauen, Parkplätze öfter wechseln - viel Abenteuerfreude :smile:
 
Nicht abschließen - was soll das bringen? Man ist verpflichtet, sein Auto gegen unbefugte Benutzung zu sichern, wenn es einen Schaden verursacht, weil jemand in ein nicht abgeschlossenes Auto steigt, und damit irgendwelchen Unsinn veranstaltet ist man auf jeden Fall mit einer Mitschuld dabei.
Würde ich in keinem Fall machen.
Ich habe beim letzten Urlaub in Italien unseren Bus 10 Tage im öffentlichen Verkehrsraum stehen gehabt (natürlich gesichert und abgeschlossen) - das interessiert niemanden und es ist auch nichts passiert
 
Das es manche mit den Gesetzen nicht so genau nehmen ist ja allgemein bekannt. Nach § 14 Abs. 2 StVO ist das Fahrzeug gegen unbefugtes Benutzen zu sichern, und dazu gehört natürlich das Verschließen des Autos. Das ist dann eine Ordnungswidrigkeit.
Blöder noch: angenommen spielende Knder steigen ein und es gelingt ihnen das Auto einen Berg herunterrollen zu lassen, das Auto überrollt und tötet einen Fußgänger. In einem derartigen Fall gab es schon Verurteilung des Fahrers der das Auto nicht verschlossen hat wegen fahrlässiger Tötung.
 
Zurück
Oben