Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden - ich halte es in vielerlei Dingen gern mit der guten Rosa L.
Aber wenn Besoffene mit hoheitlicher Duldung die Umwelt verdrecken, Dinge grundlos beschädigen und gleichzeitig tagelang Menschen und Tiere völlig ohne Grund terrorisieren, hört die Freiheit für mich einfach auf. Am Ende zahlen wir alle für die Beseitigung des Drecks und die Behandlung von Unfallopfern sowie die Reparatur von Sachschäden. Mit Spaß, Selbstbestimmung oder Freiheit hat die Ballerei m.E. jedenfalls nichts zu tun. Bisher konnte man mir auch nicht erklären, warum der Quatsch einmal im Jahr erlaubt ist und ansonsten (sinnvollerweise) verboten bleibt.
Ich habe übrigens noch gelernt, dass man den Dreck, den man bei so einer Ballerei verursacht, auch am nächsten Morgen selber beseitigt. Machen aber nur wenige.
Die Feuerwerker könnten genausogut Geldscheine verbrennen. Die Kohle wäre weg und brennen wuerd's auch ganz nett. Aber leise wäre es und deutlich sauberer. Zugegeben: leere Pullen, Kippen und sonstigen Unrat würden die trotzdem hinterlassen. Also ist Geldscheine direkt verfeuerwerken wohl doch keine Lösung? Aber was man mit dem Geld für Feuerwerk alles Sinnvolles machen könnte (125 Mio Euro waren das glaube ich beim letzten Jahreswechsel): Flüchtlinge versorgen oder Obdachlose menschenwürdig unterbringen, Tierschutz betreiben, die Liste ließe sich sicher verlängern ... Okay, ich sehe schon, meine Aufzählung wird nicht jeder sinnvoll finden.
Ich frage mich ernsthaft, warum wir solchen Unsinn in dieser angeblich rational denkenden Gesellschaft dulden. Und, ja: Nennt mich Spassbremse ...
Tut mir leid wg OT; ich habe fertig!