Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Die Leistungssteigerung ist so eine Sache. Bekommt man das leicht eingetragen, falls es nicht schon eingetragen ist?
Keine Chance, habe ich vor Jahren schon vergeblich versucht und hier gepostet. Ist und bleibt illegal (Erlöschen der ABE) und leider kein Kleinkram :rolleyes:
 
In dem Rahmen mal eine OT-Frage: Wer darf denn alles Eintragungen im Fahrzeugschein vornehmen? Prüforganisationen gibt es mittlerweile ja viele und für die HU muss man ja nicht unbedingt zum TÜV.

Ohne Eintragung fahre ich so ein Auto nicht! Die Wahrscheinlichkeit, dass es raus kommt ist gering. Wenn man aber nur einmal einen Unfall mit einem schwereren Personenschaden haben sollte, könnte das zu einem riesen Problem werden. Dann schaut die Staatsanwaltschaft vielleicht doch einmal genauer nach. Und auch dir Polizei hat mittlerweile gemerkt, dass es soziale Netzwerke gibt, die interessante Infos beinhalten.
 
Wenn man aber nur einmal einen Unfall mit einem schwereren Personenschaden haben sollte, könnte das zu einem riesen Problem werden. Dann schaut die Staatsanwaltschaft vielleicht doch einmal genauer nach.
Um das einmal vorauszuschicken: Auch ich bevorzuge die legale Lösung mit Eintragung und Meldung bei der Versicherung.

Aber so große Probleme, wie Du hier vermutest, dürfte es im schlimmsten Fall nicht geben. Da müßte schon nachgewiesen werden können, daß die Leistungssteigerung ursächlich für den Unfall war (Beispiel: Auffahrunfall, weil das Bremslicht durch illegal geschwärzte Rückleuchten nicht zu sehen war). Unter Umständen müßtest Du einen angepaßten Versicherungsbeitrag nachzahlen (wie bei Überschreitung der vereinbarten Jahreslaufleistung), aber nicht die (oder Teile der) Schadenssumme.
 
Gerade bei Leistungssteigerungen sind die Grenzen doch fließend! Da fahren Motren herum, die bereits ab Werk locker 20-30PS nach oben streuen. Eigentlich hätten die dann gar keine ABE mehr...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das herauskommt, ist tatsächlich gering. Zumal die Mehrzahl der hier vertretenene Saab-Fahrer auch wahrscheinlich nicht in das typische Klischee des Tuning-Freaks passt, so dass in diese Richtung meist auch gar kein Anfangsverdacht bestehen würde.
Ich habe mich jetzt mal ein wenig informiert und die Eintragung kann man sich wohl abschminken. Das ging dann nur über eine Einzelabnahme und so gut kann man den Prüfer wohl gar nicht kennen, als dass der das zu einem halbwegs sinnvollen Betrag machen könnte.
Vielleicht muss ich da einfach noch etwas lockerer werden..., weil Spaß macht das bestimmt!

Wenn alles klappt, schaue ich mir am Wochenende den silbernen an und ein Boardie war sogar so nett, sich den Kölner anzusehen und das klang auch gar nicht schlecht. Derzeit tut sich auch was und es kommen regelmäßig neue Angebote bei mobile.de. Die letzten Wochen fand ich es da arg ruhig.
 
na dann sind wir mal gespannt und wünschen dir viel Erfolg beim anschauen. Vielleicht ist es ja dein 1. Saab :)
 
Den hatte ich auch schon im Auge. Bei der Cockpitaufnahme sieht man, dass der Warnblinkschalter fehlt. Bekommt man den problemlos als Ersatzteil? Der abgelaufe TÜV ist auch blöd, alleine wegen der Überführung. Kurzzeitkennzeichen geht dann leider nicht mehr.
Aktuell tut sich zumindest etwas. Mit etwas Glück schaue ich mir die nächsten zwei Tage noch einen an.
Mittlerweile brauch ich auch wirklich ein Auto, weshlab ich nicht mehr zu lange warten will. Auf die Suche nach dem Traum-9000 geht man vielleicht besser erst dann, wenn man eigentlich kein Auto braucht.
 
..........Der abgelaufe TÜV ist auch blöd, alleine wegen der Überführung. Kurzzeitkennzeichen geht dann leider nicht mehr............

Das ließe sich regeln.
Nach meiner Kenntnis darf man mit dem Kurzzeitkennzeichen zur TÜV-Prüfung fahren, auch wenn die in einer Werkstatt stattfindet. Von Leonberg ist es nur ein Katzensprung zu Tziatzias nach Ludwigsburg. Und mit bestandenem TÜV könntest du dann nachhause fahren.

Falls Bedarf für eine Vorbesichtigung besteht, ich bin vermutlich im Laufe der Woche in der Gegend.

Grüße
Ralf
 

Ja, der Eigner ist auch hier im Forum unterwegs. Ich hatte mir vor einiger Zeit für ihn mal einen 9000 angeschaut, weil er überlegte, seinen durch einen anderen zu ersetzen - Entscheidung war dann aber zugunsten seines schon vorhandenen 9000 gefallen, in den dann das Geld geflossen sei.

Der Leonberger Anniversary steht da schon eine ganze Weile, was mich auch wundert. Von den Eckdaten her und was auf den Bildern zu sehen ist, finde ich den gar nicht verkehrt.
@klaus : Was meinst Du mit "optisch etwas abgerockt"?
 
Für die Summe aus Aufwand und Warterei auf der Zulassungstelle und den Kosten dort, für die Schilder und noch die Versicherung kann man sich sicher auch Jemanden suchen, der das Ding schnell mal trailert.
 
Zurück
Oben