Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich schätze, wenn der ein Schaltgetriebe hätte, wäre der schon längst weg.

Der 4HP18 Automat ist aber besser als sein Ruf...entsprechende Behandlung vorausgesetzt.

Da die Verkäuferin die 194PS als zu heftig empfindet und sie eher eine Cruiserin sei, tauscht sie vielleicht gegen nen 2.3 Sauger...
Der CD hat keine Lobby...ist nunmal so...
 
Ich hab mir den 9K am Freitagabend auf ner Cabrio-Runde kurz vor Feierabend beim Vorbeifahren mal anschauen dürfen. Der Händler hat den Wagen ungefragt per Fernbedienung für mich aufgemacht, mir die Schlüssel in die Hand gedrückt und gucken lassen, nachdem ich grad mal eine Minute ums Auto gegangen war.

Also, das Fahrzeug ist m.E. nicht aus dem Forum, sondern von einem älteren Herrn, der angeblich als Kfz-Mechaniker auf Saab gearbeitet hat und dem der Wagen nun zu groß wurde. - Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es könnte sich tatsächlich um einen Liebhaber gehandelt haben, weil es zum Wagen noch ein Saab-Buch gibt, welches der neue Besitzer bekommen soll.

Nun zum Wagen, den ich aus Zeitmangel auch nur kurz angeschaut habe.

Linker hinterer Kotflügel hat einen kleinen Rostpickel. Vermutlich kommt dahinter mehr. Endspitzen haben die üblichen Rostflecken; ich hab da aber schon deutlich Schlimmeres gesehen. Hinter der Kofferraumverkleidung und im Kofferraum war auf einen kurzen Blick nichts auffälliges. Im Kofferraum selbst war ein älterer Tieftöner (??) verbaut.

Der Lack am unteren Scheibenrahmen auf der Beifahrerseite wirft erste kleine Blasen. - Keine milchigen Stellen.

Innenraum war ok. Gebläse und Stellmotoren schienen alle zu funktionieren. Auffällig ist eine Tachoeinheit, die gerade mal 110.000 km auf der Uhr hat. - Diese wurde gewechselt. Das Auto hat lt. Händler 270.000 auf dem Buckel. - Passt zum Zustand.

Der Motor sprang auf den ersten Schlüsseldreher an. Der Motor läuft m.e. ruhig und sauber. Das Auto soll wohl bis zum Schluss regelmäßig gefahren worden sein. - Ein nahezu voller Tank spricht dafür. Ursprünglich hatte das Auto auch eine Anhängerkupplung, die der Besitzer wohl abgeschraubt hat.

Ich habe den Wagen nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass man ihn mit überschaubarem Aufwand noch zwei, drei Winter fahren könnte, oder mit etwas mehr Einsatz an der Karosse durchaus noch ne Weile fahren kann.

Foto vom Scheibenrahmen hab ich auf Anfrage per SMS.



Ich war heute dort und habe ihn nach einer Probefahrt gekauft (langsam weite ich meinen Aktionsradius aus!). Ich glaube, es war der erste 9k bei dem einfach mal alles funktionierte. ZV, eFh, dazu noch zwei funktionsfähige Fernbedienungen und ein zu 3/4 gefüllter Tank. Sogar die Sitzheizung Fahrerseite umschmeichelte meinen Po. Der Motor lief ruhig, das Auto fuhr geradeaus und bremste ordentlich.
Beim nächsten TÜV werde ich dann sehen, ob mich mein Bauchgefühl reingelegt hat. In den Preisregionen kann man aber auch mal ein bißchen Lotto spielen.
Dem Innenraum (vor allem dem Leder) werde ich mal ein wenig Pflege angedeihen lassen müssen. Zudem werde ich dringend eine Mittelarmlehne brauchen.
Jetzt muss ich nur am kommenden Montag nach Würzburg kommen, was - wie ich eben feststellen musste - mit ÖPNV eine halbe Weltreise ist.
 
Glückwunsch! (Die Drosseklappe ist ja schon mal erneuert worden).
 
Hattest Du nicht den silbernen aus Bochum bei Ebay ersteigert? Wenn ja, zufrieden?
Nein, ich besitze inzwischen meinen dritten silbernen 9k.
Mit denen bin ich seit Jahren gut gefahren (als Sauger, LPT und FPT, Schalter und Automat. Auf Benzin und LPG ...).
Bei silber scheiden sich die Geister. Ich mag es.
 
War der schon mal im Forum hier oder woran erkennt man das?
Die Drosselklappe hat einen Lackpunkt auf dem schwarzen Oberteil. Das ist die verbesserte Version ab `94, da der Wagen von 92 ist, muss die Drosselklappe also schon mal getauscht worden sein.
 
Zurück
Oben