Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dazu wird es kaum eine Alternative geben.
Oder wie soll man sich eine Scheibenrahmensanierung ohne Scheibenausbau vorstellen:cool:
..
Naja,

wenn die WSS gut ist, kann man die ja ausbauen und wieder verwenden....
 
Automatik drückt auch den Preis zum Glück.
Beim 900 I würde ich Dir jetzt, obwohl mein Lieblings900er eine BW hat, zustimmen.
Aber bei einem Gleiter wie dem 9k sehe ich dies völlig anders. Wir haben aktuell 3 9k in der Familie, und alle bewußt mit der ZF.
Anders würde ich dies nur bei einem Aero sehen, wenn man leistungsseitig noch etwas weiter raus schwimmen möchte.
 
Das Problem ist, Automatik ist nicht gleich Automatik. Die ZF ist natürlich verglichen mit dem 3-Gang-Dingens im 900 ein Stück High-Tech, aber schon im Vergleich zum Folgemodell im 9-3/9-5 ziemlich altbacken. :rolleyes: Das Schaltverhalten passt zwar insgesamt nicht so schlecht zum gutmütigen und eher trägen Charakter des 9000, doch mich stört neben der Auslegungsgrenze auch die kürzere Übersetzung, was gerade beim zügigen Gleiten etwas nervt. Leistungsmäßig verlasse ich mich bei der Software auf die Maps von Hirsch, die gehen wirklich sanft zur Sache, aber dennoch mit ausreichend Nachdruck. Mehr muss eigentlich nicht sein. Und zur Not habe ich jetzt noch ein paar ZFs auf Lager... :rolleyes: niedrigere Preise sind durchaus zu beobachten. Nicht zuletzt deswegen sind mir inzwischen doch einige Automatik-9ks zugefahren, auch weil Automatik-Versionen trotzdem oft besser ausgestattet sind.
 
Wer sich (wie ich) der Form wegen nicht für die CS, sondern für die 1. Serie der 9k Modelle interessiert, für die oder den sind ggfls. folgende Inserat von Interesse:
1. Langversion in Schweden mit 7 Türen und 7 Sitzen!
https://www.blocket.se/goteborg/Saab_9000_T16_Limousine__Aut_7_Sits_165hk__75984738.htm?ca=11&w=3

2. in Rostock ein CD mit 2,3l als Turbo S, Handschalter (eher selten), für schmales Geld vom Händler (ist in den letzten Wochen kontinuierlich günstiger geworden):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/685483614

3. bei Hamburg ein Turbo 16 mit Airflow aus (laut VK) Sammlung, für CC Verhältnisse nicht billig, aber angesichts der laut Text durchgeführten Arbeiten günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/708319726
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/708319726
4. für Foristen in der Nähe Östereichs/Salzburgs ggfls. von Interesse ein 2,3l Turbo CD mit Griffin-Ausstattung zum günstigen Kurs (in Relation zur Beschreibung):
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/X--221695921/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/X--221695921/
5. tja, und für CC Fans mit dem Hang zum Abenteuer hier ein seltener 2,0 Turbo, der seit 1999 eingemottet ist/war ... "leider" in Südfrankreich ... bzw. vielleicht gerade deswegen interessant für eine Reise in die Gegend: https://www.leboncoin.fr/voitures/1319358362.htm
https://www.leboncoin.fr/voitures/1319358362.htm
Wenn man eine Suchmaschine wie www.leparking.fr bemüht, die automatisiert die bekanntesten europäischen Autobörsen durchsucht, bekomme ich gerade noch 50 Treffer für (fahrbereite und erhaltensfähige/ohne Schlachter) 9k mit EZ bis 1992 angezeigt (ohne CS). Davon gerade mal ca. ein Dutzend Turbos ...wie gesagt europaweit.

Es könnte für Interessenten jetzt die richtige Zeit sein (egal ob Turbpo oder nicht), sich einen zuzulegen ... es sei denn, man möchte künftig viel Zeit und Strecke in die entsprechende Suche nach einem (noch) guten Exemplar verbringen.
 
Den 9000er mit den 7 Sitzen konnte man neben weiteren Fahrzeugen direkt vom Saab Cars Museum erwerben. Blech und Innenraum sahen eigentlich noch ganz brauchbar aus. Eigentlich ne ziemlich coole Karre.
 
NaJa, wirklich 'normal' nutzbar ist die mittlere Reihe ja nicht: Lehnen zu kurz, keine Kopfstützen, und wohl nicht einmal Gurte
 
Coole Karre ist es trotzdem (obwohl ich noch nie hinten gesessen habe, während der Fahrt)
 
Den 9000er mit den 7 Sitzen konnte man neben weiteren Fahrzeugen direkt vom Saab Cars Museum erwerben. Blech und Innenraum sahen eigentlich noch ganz brauchbar aus. Eigentlich ne ziemlich coole Karre.

Den habe ich vor ein paar Wochen sogar noch vor dem Saab-Museum stehen sehen:
2017-08-19 09.50.37.jpg
 
Wenn zweite und dritte Sitzreihe vollwertig wären und das Ding eine Trennscheibe hätte, könnte ich eventuell schwach werden.

Andererseits möchte ich mir damit keinen Seitenaufprall vorstellen.
 
Da würde mir eher die fehlende Kopfstütze und ein Heckaufprall sorgen machen.
 
Die fehlende Kopfstütze sowieso. Aber selbst wenn er die hätte, macht mir der Seitenaufprall Sorgen.
Der knickt sicher ein.
 
Es steht uns ja frei ihn zu retten.
Irgendwann werden wir es möglicher weise bereuen.
Habe leider schon 2 9ks und in Summe 4 zugelassene Autos als alleiniger Fahrer.
Mehr Unfug geht nicht.
 
Zurück
Oben