Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Mhhhh.....Auf den Fotos sieht der doch ganz gut aus:smile:
 
Und er scheint hier mitzulesen, da er den fragwürdigen Zusatz in seiner Anzeige rausgenommen hat.
 
Moin in die Runde,

falls sich jemand für diesen hier interessiert, kann ich viele Infos dazu liefern, weil ich der Vor-Vor-Besitzer war und recht viel an dem Wagen geschraubt, repariert, verbessert habe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-turbo-cs-lpg/1151937528-216-2690

Würde mich sehr freuen, wenn "moby dick" zum Oldtimer (220PS!) aufsteigen dürfte.

Ein passender Ersatzmotor mit lächerlich geringer Laufleistung ist in der "Nachbarschaft" angeboten - siehe ebayK.

_________________________

Ganz anderer 9000er:

Kennt den hier jemand von euch oder kommt jemand von euch aus der Nähe und könnte ihn sich gegen Aufwandentschädigung anschauen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-2-3i-156000km/1149616308-216-8088

Wir fragen uns vorrangig, ob der unten rum rostig ist (Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Unterboden, ...). Der verrostete Kotflügel lässt das vermuten, kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

allzeit ausreichend frische Luft umme Nase im Auto ;)
 
Aus einer anderen Anzeige von ihm:

"Händler verpisst euch
Und Beobachter wartet umsonst sie wissen welche Wixx. Ich meine"

Der hat einen Knall.
 
Was ist für Dich in Verbindung mit der ZF ein 'vernünftiger' Motor?
Da die Übersetzung nicht die längste ist, halte ich hier den B204 für weitaus passender als den B234.
Und klar, eine 'angepaßte' Aufladung ist schon ok. Aber da ist der Motor ja vornehmlich nur der 'Empfänger'.
 
Was ist für Dich in Verbindung mit der ZF ein 'vernünftiger' Motor?....
Ich bekomme manchmal bei Borghard als Ersatzauto, wenn einer meiner beiden in der Werft ist, einen Automatik-SAAB mit 170 PS. Der fährt zwar ganz nett, aber mir wäre der zu langsam in der Beschleunigung. Spritverbrauch liegt nach Anzeige auch höher als bei meinem 9k. Automatik schluckt ja schon einiges, das merke ich an meinem XC70, der mit 238 PS weitaus weniger agil ist als mein 9000er. OK, das liegt natürlich auch am 4WD und am 20% höheren Gewicht.
Unk kurze Übersetzung heißt auch gleichzeitig hohes Drehzahlniveau bei einer Geschwindigkeit X und damit Lautstärke, etwas, das ich gar nicht mag.
Wie gesagt, einen SAAB fahrt man ja auch, weil er von den Fahrleistungen her nicht nur Mittelmaß ist, und das Mittelmaß konstatiere ich bei 140 PS und Automatik definitiv.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache und es gibt viele Leute, die das anders als ich sehen.
 
Als "vernünftigen" Motor finde ich schon den B234 mit FPT (200 PS); da bleibt auch mit Automatik - für meine Begriffe - ausreichend Wumms. Der Vorgänger war ein 2,3i mit 150 PS, Schaltgetriebe, eine lahme Kiste, die man ordentlich treten musste, um auf Touren zu kommen, und dann wurde es laut... und schlucken tat er dann auch.
 
Als "vernünftigen" Motor finde ich schon den B234 mit FPT (200 PS); ....
Ja, da stimme ich dir ohne jegliche Einschränkung zu ;-)
Den B234 als FPT habe ich ja in meinem 92er 9k, allerdings mit Schaltgetriebe. Mehr Spaß hatte ich noch nie an einem Motor. Sparsam, leise und richtig "Bums".
 
Als "vernünftigen" Motor finde ich schon den B234 mit FPT (200 PS); da bleibt auch mit Automatik - für meine Begriffe - ausreichend Wumms. Der Vorgänger war ein 2,3i mit 150 PS, Schaltgetriebe, eine lahme Kiste, die man ordentlich treten musste, um auf Touren zu kommen, und dann wurde es laut... und schlucken tat er dann auch.
Der 2,0 als Vollturbo verträgt sich auch gut mit der Automatik. Der 2,3er hat natürlich (vor allem von unten heraus) nochmal deutlich mehr Kraft...
 
Der 2,0 als Vollturbo verträgt sich auch gut mit der Automatik.
Jou. :top:
Der 2,3er hat natürlich (vor allem von unten heraus) nochmal deutlich mehr Kraft...
Nur gerade mit der Wandlerautomatik ist das natürlich weniger entscheidend, als mit einem gern mal schaltarm von unten heraus gefahrenen Schalter.
Beim Schalter würde ich, wenn mir bestmögliche Leistungsausbeute wichtig ist, auch zum 2,3TU mit dem schönen langen Getriebe greifen.
Doch die ZF gibt es halt, wie schon gesagt, nur mit der Übversetzung des kurzen Schaltgetriebes. Und damit ist der 2,3er in der Kombi für mich zwar immer noch bei weitem keine schlechte, abewr eben auch nur die zweitbeste, Wahl.
 
Zurück
Oben