Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Selbst der 9K der in Kiel für 20k stand war leicht übertrieben... Dann muss der Zustand schon 1+ betragen und das Ding eine lückenlose Historie haben. Allerdings treibt das den Preis auch erst 30 Jahre nach EZ nach oben...

Das ist so typisch " Meine Frau hat gesagt der muss weg, also hab ich ihn inseriert"...
 
Das mit der Historie habe ich noch nicht verstanden. Mag ja bei einem Sammlerstück im Showroom von J Leno interessant sein, dass da mal Elvis oder Steve McQueen oder was weiß ich wer drin saß. Dann darf da aber auch neimand sonst mit seinem A...h drin rumrutschen und die DNA des Stars abrubbeln. :rolleyes: dann geht es ja auch weniger um das Auto denn um den Star. Bei einem Auto aber, das gefahren wird, ist die lückenlose Historie doch bestenfalls tauglich, um den Zustand grob abzuschätzen. Den Zustand sehen ist doch viel besser. :confused: Wenn ich z.B. weiß, dass jemand kompetentes ein Auto komplett zerlegt und ordentlich zusammengebaut hat, was kann dann die Historie vor dieser Neugeburt noch für eine Rolle spielen? :confused:
 
Das mit der Historie habe ich noch nicht verstanden.
Es geht dabei rein um Psychologie. Nicht jeder ist KFZ-Mechaniker, weder im Beruf noch nebenbei um den Ist-Zustand eines Wagens einwandfrei bewerten zu können. Eine bekannte Historie, Checkheft oder ein niedriger KM-Stand geben "ein gutes Gefühl" und sind daher immer noch wertsteigernd. Klar, es gibt auch checkheftgepflegte Fahrzeuge bei denen sich gerade ein ZKD-Schaden andeutet die dann in den Börsen mit den Attributen "bekannte Historie und Checkheft" angeboten werden und man greift dann ganz tief ins Klo wenn man das nicht merkt. Mir ist das auch nicht wichtig, gebe aber zu ein komplett gestempeltes Serviceheft schafft auch bei mir ein gewisses Grundvertrauen in ein Fahrzeug.
Letztendlich ist aber der Zustand vor Ort ausschlaggebend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Historie habe ich noch nicht verstanden. Mag ja bei einem Sammlerstück im Showroom von J Leno interessant sein, dass da mal Elvis oder Steve McQueen oder was weiß ich wer drin saß. Dann darf da aber auch neimand sonst mit seinem A...h drin rumrutschen und die DNA des Stars abrubbeln. :rolleyes: dann geht es ja auch weniger um das Auto denn um den Star. Bei einem Auto aber, das gefahren wird, ist die lückenlose Historie doch bestenfalls tauglich, um den Zustand grob abzuschätzen. Den Zustand sehen ist doch viel besser. :confused: Wenn ich z.B. weiß, dass jemand kompetentes ein Auto komplett zerlegt und ordentlich zusammengebaut hat, was kann dann die Historie vor dieser Neugeburt noch für eine Rolle spielen? :confused:
Naja,

ob der kompetent ist und das gut gemacht hat....das wird man erst viel später erfahren.

Behaupten kann man ja viel....

Ich habe schon die wildesten "Resultate" von Selbstschraubern (die glaubten vom Fach zu sein) an 900ern und 9000er sehen dürfen....
 
Naja,

ob der kompetent ist und das gut gemacht hat....das wird man erst viel später erfahren.

Behaupten kann man ja viel....

Ich habe schon die wildesten "Resultate" von Selbstschraubern (die glaubten vom Fach zu sein) an 900ern und 9000er sehen dürfen....

Klar, aber genauso sagt ein durchgeführter Service mit Stempel im Servicebuch u.U. auch genau gar nichts aus.

Es geht dabei rein um Psychologie. Nicht jeder ist KFZ-Mechaniker, weder im Beruf noch nebenbei um den Ist-Zustand eines Wagens einwandfrei bewerten zu können. Eine bekannte Historie, Checkheft oder ein niedriger KM-Stand geben "ein gutes gutes Gefühl" und sind daher immer noch wertsteigernd. Klar, es gibt auch checkheftgepflegte Fahrzeuge bei denen sich gerade ein ZKD-Schaden andeutet die dann in den Börsen mit den Attributen "bekannte Historie und Checkheft" angeboten werden und man greift dann ganz tief ins Klo wenn man das nicht merkt. Mir ist das auch nicht wichtig, gebe aber zu ein komplett gestempeltes Serviceheft schafft auch bei mir ein gewisses Grundvertrauen in ein Fahrzeug.
Letztendlich ist aber der Zustand vor Ort ausschlaggebend

Genau, es ist Psycholgie, und ab einem gewissen Alter (Auto und Eigner :smile: ) muss doch die Erkenntnis zünden, dass noch so viel Papier über den wirklich Zustand nichts mehr aussagt, und man einfach in die fachliche Zustandsanalyse investieren MUSS. Klar, ein 3-jähriges Auto zerlege ich nicht sondern beurteile es nach dessen Historie, genauso einen rosafarbenen Cadillar, den ich mir auf's Potest in meiner Halle stellen möchte, aber einen soliden Young- oder Oldtimer zum Fahren doch nicht... :confused:

Effiziente Methoden der genauen Zustandsermittlung werden gefragt sein... :smile:
 
Genau, es ist Psycholgie, und ab einem gewissen Alter (Auto und Eigner :smile: ) muss doch die Erkenntnis zünden, dass noch so viel Papier über den wirklich Zustand nichts mehr aussagt, und man einfach in die fachliche Zustandsanalyse investieren MUSS. Klar, ein 3-jähriges Auto zerlege ich nicht sondern beurteile es nach dessen Historie, genauso einen rosafarbenen Cadillar, den ich mir auf's Potest in meiner Halle stellen möchte, aber einen soliden Young- oder Oldtimer zum Fahren doch nicht... :confused:

Effiziente Methoden der genauen Zustandsermittlung werden gefragt sein... :smile:

Das gilt für dich und für mich. Ich habe nie nach so einem Heft geschaut.

Aber ein Laie verlässt sich auf so etwas...ist immer ein Verkaufs(Preis) Argument, wenn ein lückenloses Serviceheft vorhanden ist.
 
Das gilt für dich und für mich. Ich habe nie nach so einem Heft geschaut.

Aber ein Laie verlässt sich auf so etwas...ist immer ein Verkaufs(Preis) Argument, wenn ein lückenloses Serviceheft vorhanden ist.

Ja, schon klar, aber mit zunehmendem Alter muss doch mehr und mehr Leuten bewusst werden, dass das Unsinn ist... :confused:
 
Ja, schon klar, aber mit zunehmendem Alter muss doch mehr und mehr Leuten bewusst werden, dass das Unsinn ist... :confused:
Was hat das mit dem Alter zu tun? Rein aus Interesse gefragt
Wenn ich mit einem 20 Jahre alten SAAB die letzten 20 Jahre in einer fähigen und kundigen Werkstatt war und dieses auch in einem Checkheft vermerkt ist ist das erst mal positiv. Natürlich ist das kein Freifahrtsschein solch ein Auto blind nach Checkheft zu kaufen, würde ich zumindest nicht machen.
Man sollte wissen, was ein "checkheftgepflegt" bedeutet...das ist nicht gleichzusetzten mit "mängelfrei", auch wenn einige das glauben.
 
Jetzt habe ich beim ehemaligen Saab-Händler für meinen 9000er Aero neuen TÜV bekommen und da fällt mir nach 4 Wo oder 100 km das rechte Tankband ab. Hat da wer nicht richtig hingeschaut, TÜV oder Werkstatt ?
 
Kinders, meine Aussage war auf diesen außerordentlich sportlichen Preis bezogen. Wenn ich für ein Gebrauchtfahrzeug mit diesem Alter und der Laufleistung soviel blättern soll, dann ist eben ein 1A-Zustand von nöten (ggfs. analog der Einschätzung zur H-Zulassung) als auch eine Wartungshistorie die sich nachvollziehen lässt. Restauration vielleicht noch mit Bildern belegt.

Ich glaub manch einer sollte mal kurz an die Luft, bevor er hier postet^^. Der Umgangston hier im Forum wird immer biestiger...leider.
 
Jetzt habe ich beim ehemaligen Saab-Händler für meinen 9000er Aero neuen TÜV bekommen und da fällt mir nach 4 Wo oder 100 km das rechte Tankband ab. Hat da wer nicht richtig hingeschaut, TÜV oder Werkstatt ?
Es ist doch nichts Neues, dass die Tankbänder von der Rückseite aus durchgammeln. Es kann durchaus sein, dass die auf der Sichtseite "gut" aussehen.
Beim Tausch wird empfohlen, die neuen Tankbänder (die ggü. den alten Bändern dünner ausgeführt sind) ordentlich einzufetten (= den Kunststoffmantel abnehmen) und dann anzubringen.
 
Was hat das mit dem Alter zu tun? Rein aus Interesse gefragt
Wenn ich mit einem 20 Jahre alten SAAB die letzten 20 Jahre in einer fähigen und kundigen Werkstatt war und dieses auch in einem Checkheft vermerkt ist ist das erst mal positiv. Natürlich ist das kein Freifahrtsschein solch ein Auto blind nach Checkheft zu kaufen, würde ich zumindest nicht machen.
Man sollte wissen, was ein "checkheftgepflegt" bedeutet...das ist nicht gleichzusetzten mit "mängelfrei", auch wenn einige das glauben.

Na, weil mit zunehmendem Alter doch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Realität vom Zustand auf Papier abweicht...
 
Ab einem gewissen Alter ist der tatsächliche Zustand sicher ausschlaggebender als ein volles Servicebuch. Aus meiner Erfahrung heraus muss ich aber sagen, dass unter allen von mir gekauften Gebrauchtwagen die beiden mit dem lückenlosen Serviceheft (Volvo S60 und eben der 9-5, einer knapp und einer deutlich über 200tkm drauf) und aus erster Hand die Fahrzeuge waren, die den besten Zustand aufwiesen. War im Falle des Saab auch angenehm, beim betreuenden Autohaus vorbeizuschauen und mit einem Meister sprechen zu können, der das Auto vom Tag der EZ an kannte. Seitdem ist ein volles Serviceheft für mich zwar kein Muss, aber ein "Nice-to-have".
 
würd mich interessieren, ob das ein umgepinselter italo-aero oder ein umgebauter CS ist!
 
Da mag viel Geld reingeflossen sein, aber für den Preis schwer zu verkaufen.

Ansonsten finde ich Aeros in der Farbe toll.
 
Zurück
Oben