Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Kurze Frage dazu: bei den VFL-Modellen und Nicht-Aeros (so wie der Wagen, den der TE anschauen möchte) ist die Spitze vor dem Radlauf ja eigentlich fast frei zugänglich. Erstens kann man dann in der Tat sehr gut von außen schauen mit Taschenlampe und Spiegel, und zweitens sollte daher ja auch das Risiko von Rost deutlich gemindert sein, weil sich dort kein Wasser sammeln kann. Solange der Unterbodenschutz dort intakt ist, sollte da auch nichts rosten. Die Aeros und FL-Modelle haben ja mächtigere Schwellerverkleidungen, die zwar den Bereich besser schützen, bei denen sich aber auch dort Wasser sammeln und dann dauerhaft sein Unwesen treiben kann.
Gibt es Erkenntnisse darüber, ob es Rost an dieser Stelle eher an weniger beplankten Modellen oder an den Autos gibt, bei denen der Bereich ohne Abbau der Verkleidung nicht einsichtig ist?

LPT, non-Aero, schmalen Schweller, MY 2000 -> Rost an der kritischen Stelle und das auf beiden Seiten
Aero, dicken Schweller, MY 2001 -> kein Rost an diesen Stellen.

Bin ja noch immer der Meinung, dass es nicht am Wasser/Feuchtbiotop/... allein liegt, sondern daran, dass der Lack dort durch Bewegung/Schwingung des Schwellers aufgerieben wird und deswegen die Stellen zu rosten anfangen. Nen lackiertes Metallstück kann man doch auch in nen nassen Lappen legen, ohne dass es zu rosten anfängt.
Falls/sobald ich die Stelle beim LPG sanieren werde, kommt da ne "dicke" Lackschutzfolie (von 3m) drauf. Hatten die 9k Aero auch seitlich am hinteren Kotflügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich will mir morgen den Saab angucken fahren.

Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=311278324

@Keule748
Wenn die Kiste in deiner Nähe steht, schau sie dir an, fahr sie Probe und frag dem Besitzer Löcher in den Bauch und geh alle Punkte der Kaufberatung Punkt für Punkt durch.
Mich würde interessieren, was am Motor alles (?) gemacht wurde: Kettenkur, Ölabstreifringe, neu gehohnt, Ventilsitze kontrolliert nachgeschliffen, ...

Unser LPT hatte 100tkm weniger runter und war 900€ günstiger und hat auf den letzten 80tkm nur neue Verschleißteile benötigt. Finde das Teil daher nicht so megagünstig.

Aber schau dir die Kiste an und berichte dann mal. V.a. an Details zur "Motorrunderneuerung" haben hier sicherlich auch noch andere Interesse ;)
 
Sach bloß Lafrentz hat noch so einen 9k Abschleppwagen (7. Bild) :top:

Oh den haben se schon lange glaube ich. Sind damit letztes Jahr bei dem Treffen an der Tankstelle gewesen und hatten huckepack ihren restaurierten 99 mitgebracht.
 
Oh den haben se schon lange glaube ich. Sind damit letztes Jahr bei dem Treffen an der Tankstelle gewesen und hatten huckepack ihren restaurierten 99 mitgebracht.

Der 9000 Abschlepper ist schon seit vielen Jahren in Kiel - ein CC, der mal auf CS-Optik umgerüstet wurde. Ursprünglich von Ralf Müller, der das SAAB-Zentrum Aschaffenburg betrieb. Fotos von dem 9000 im Ursprungszustand gibt's hier auch bei @saab-since-1988 .
 
Hallo
Habe mir heute den Saab angeguckt.
Top Zustand und nicht verwohnt am Ar***.
Das Armaturenbrett war beschädigt, der Aschenbecher war voll, Kommentar vom Verkäufer " ich rauche nicht im Auto, ich packe nur die Stummel da rein"
Zudem war die Blende defekt.

Am Motor hat der Herr alles selber gemacht, zum Öl Wechsel hat er das Auto jedoch alle 20k km zu Saab gefahren. :confused:

Bremsen waren alle Samt runter.
Die Heckklappe ist irgendwann mal neu gekommen laut Verkäufer, Funktion der leuchten war nicht gegeben.

Alles in allem, alles andere als top Zustand, TÜV hatte der Hobel auch nicht mehr.

Schade, ich war sehr euphorisch unterwegs heute morgen.


Mfg
 
Gut, dass der Eindruck eindeutig ist, dass es eher ne Bastelbude ist, von der du lieber die Hände lässt.

Aber, vlt. ist ja zumindest motormechanisch tiptop. Daher:

Am Motor hat der Herr alles selber gemacht,

Ließen sich dem Verkäufer bzgl. der Motorrunderneuerung Details entlocken?
(Kettenkur, Ölabstreifringe, neu gehohnt, Ventilsitze, ...?)

Wäre vlt. für den einen oder anderen Interessenten/Bastler hinsichtlich Preisverhandlungen interessant.

@Keule748:
Hast du schon mal in Schweden gesucht. Wenn du von dort oben kommst, ist es ja nicht mehr so weit. Kannst ja mal auf blocket.se stöbern.
z.B. https://www.blocket.se/malmo/Saab_95_LINEAR_4D_2_3T_Auto_0kont_231kr_man_75906365.htm?ca=20&w=3

(1skandinavische Meile = 10km, 19900 Skr ungefähr 2100€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paß auf das es kein Blender ist,der wurde Ordentlich mit Make up versehen.Schön auf Bild 7 zu sehen,da klebt noch die Cockpit Glanzpampe.Viel Glück.
 
Vor allem aber ist es ein 9-3 II - und kein 9-5I :rolleyes:
 
Falls es jemanden interessiert obwohl es nur ein 9-3er ist :D.

Das Scheckheft war zwar vorhanden jedoch sehr unübersichtlich, es lies sich nicht erschließen was zu welchem Zeitpunkt gemacht wurde und was nicht.
Es wurden lediglich die Kilometer eingetragen ohne Verweis auf die getätigte Arbeit.

Der Motor lief ziemlich "ruppig" und klapperte, warscheinlich die hydros,

Von innem wie außen war das FZG in Ordnung, dem Alter entsprechend.


Jedoch war es sehr Feucht von innen.
Schlussendlich hab ich ihn aufgrund des Scheckheft und dem Motor stehen gelassen.


Mfg
 
Hurra.. Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden....2.3 Aero Kombi 11/2002 Automatik....km 217900...auf weitere zwei Jährchen...
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

9-5 Chrombrille Vector Limousine, 1.9 TiD, schwarz, in München.
EZ 11/2008, Laufleistung 125.000km. HU bis 11/2017. Aktuell angeboten für 4.350 Euro.
Gute Ausstattung mit Leder, Schiebedach, elektr. Sitzen, ......

Ich war da vor einigen Wochen auf dem Platz mehrerer Autohändler nahe Ostbahnhof und sah da auch die Chrombrillen-Limo stehen. Mein Eindruck: oh Gott oh Gott! Neben dem Aspekt, dass mich die Innenraumqualität echt enttäuschte (auch nach der geringen Laufleistung schon), fand ich den Rost v.a. im hinteren Bereich erschreckend. Das Auto ist an den hinteren Radläufen und teilweise auch an Türen (mäßig; mit viel Sprühnebel; lt. Anbieter in Eigenregie des letzten Eigners) nachlackiert. Rostblasen kommen wieder deutlich durch - sowohl an Radläufen als auch an Seitenabschlussteilen über dem Übergang zur Stoßstange und auch teilweise an Türen.
Entweder das Exemplar stammt aus einer sehr schlechten Charge, hat die Zeit im bayrischen Raum gar nicht gut überstanden, oder hatte mal Schaden an den Stellen, die jetzt komisch aussehen.

Das Auto hat Historie vom Autohaus Taubenberger. Serviceheft war bei meinem Besuch in der Bordmappe nicht dabei - sonst vollständig mit allem Bordmappeninhalt.
Bewegt habe ich das Auto nicht.
Ich habe noch einige Fotos auf meiner anderen Kamera - suche ich mal und lade sie hier hoch.

Wer ein Exemplar zum Behalten sucht: von der Karosserie her sehe ich da keine gute Grundsubstanz, wenn das nach den Jahren schon so aussieht. Für die Grunddaten (9 Jahre alt, wenig Kilometer, gute Ausstattung) m.E. ein guter Preis - die techn. Komponente kann ich nicht beurteilen, wobei der Gesamteindruck nicht verbraucht wirkte. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Limousine nur gebraucht bzw. nicht gemocht wurde - gepflegt wirkte sie.

Noch ein Hintergrund:
Der Anbieter meinte, er habe das Auto im Paket mit anderen bekommen - ist nicht das übliche, was er anbietet, und er sieht auch die Stellen an dem Wagen - hat angeboten, das für Aufpreis machen zu lassen; oder eben günstiger (wie jetzt angeboten) so, wie das Auto jetzt ist.
Der Inseratspreis liegt jetzt schon einiges unter dem, was damals ausgeschildert war, und auch unter seinem Einkaufspreis, den er mir sagte.
 
Sehr erstaunlich, hätte ich anhand der Händlerbilder nicht erwartet. Evtl. schlecht gerichteter Unfallschaden - mein 9-3 ist genauso alt und hat nix (auch nur in Bayern gelaufen).
 
Mit dem (noch)Eigner und Verkäufer dieses roten 9-5 1.9 TiD Kombis habe ich grad im Zuge eines Räderverkaufes gesprochen:

https://www.autoscout24.de/angebote...4dad95c-2e6a-0f3c-e053-e250040afc7e?cldtidx=2

Der Mensch gibt, wenn sich bis Montag nichts anderes ergeben hat, den 9-5 beim VW-Händler im Zuge der "Umweltprämie" für einen Passat Jahreswagen ab.
Für 6.500 Euro würde er den roten 1.9 TiD abgeben, alles darunter lohnt sich finanziell für ihn weniger, als den 9-5 beim VW-Händler zur Verschrottung abzugeben.

0331288870006.jpg


Der Eigner hat mal zusammengezählt und in den letzten sechs Jahren ca. 14.000 Euro an Rechnungen für das Auto gehabt - Kupplung, Zahnriemen, AGR-Ventil, viele viele weitere Sachen.
Ist ein Chrombrillen-Kombi in Linear-Ausstattung, Modelljahr 2006, 145.000km. Leder, Holz, abnehmbare Anhängekupplung, ...

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, was da für Autos derzeit wieder verschrottet werden sollen.
Bis Montag kann man sich noch für das Auto melden - am Montag unterschreibt er bei VW und würde das 9-5-Ende da auch besiegeln. An dem Auto sei nichts dran und der würde super funktionieren - er hat bloß keine Geduld mehr damit und will den Diesel nicht mehr.
 
Zurück
Oben