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Kurze Frage dazu: bei den VFL-Modellen und Nicht-Aeros (so wie der Wagen, den der TE anschauen möchte) ist die Spitze vor dem Radlauf ja eigentlich fast frei zugänglich. Erstens kann man dann in der Tat sehr gut von außen schauen mit Taschenlampe und Spiegel, und zweitens sollte daher ja auch das Risiko von Rost deutlich gemindert sein, weil sich dort kein Wasser sammeln kann. Solange der Unterbodenschutz dort intakt ist, sollte da auch nichts rosten. Die Aeros und FL-Modelle haben ja mächtigere Schwellerverkleidungen, die zwar den Bereich besser schützen, bei denen sich aber auch dort Wasser sammeln und dann dauerhaft sein Unwesen treiben kann.
Gibt es Erkenntnisse darüber, ob es Rost an dieser Stelle eher an weniger beplankten Modellen oder an den Autos gibt, bei denen der Bereich ohne Abbau der Verkleidung nicht einsichtig ist?
LPT, non-Aero, schmalen Schweller, MY 2000 -> Rost an der kritischen Stelle und das auf beiden Seiten
Aero, dicken Schweller, MY 2001 -> kein Rost an diesen Stellen.
Bin ja noch immer der Meinung, dass es nicht am Wasser/Feuchtbiotop/... allein liegt, sondern daran, dass der Lack dort durch Bewegung/Schwingung des Schwellers aufgerieben wird und deswegen die Stellen zu rosten anfangen. Nen lackiertes Metallstück kann man doch auch in nen nassen Lappen legen, ohne dass es zu rosten anfängt.
Falls/sobald ich die Stelle beim LPG sanieren werde, kommt da ne "dicke" Lackschutzfolie (von 3m) drauf. Hatten die 9k Aero auch seitlich am hinteren Kotflügel.
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