Ja. Und wo war für die Kunden das Problem bisher? Außer durch den Wertverlust, aber der wäre für die Diesel so oder so gekommen. Das wollte nur keiner wahr haben oder sehen. Obwohl es schon länger absehbar war. Fahren noch alle die Wagen. Und nicht nur die VW. Wird halt ein wenig nachgebessert.
Kann nur von Freunden berichten, deren Polo auch vom "Problem-Dieselmotor" betroffen war/ist. Haben sich das Software-Update aufspielen lassen und seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund und zieht tlw. erst ab 3000U/min.
Hab das einem anderen Forianer berichtet, der selbst bei VW gelernt hat und in der Branche tätig ist, und der meinte, dass dieses Phänomen bei vielen "geupdateten" VWs auftritt.
Meine Freunde wollten den Polo jetzt wegen Familienzuwachs und dem damit verbundenen "Bedarf" nach einem Kombi verkaufen, aber bekommen für die Kiste jetzt nicht mehr sonderlich viel und damit gerät die Finanzierung des neuen Kombis ins Schwanken.
Also ich sehe da auf jeden Fall Probleme für die Kunden!
Aber die Leute lernen nicht draus -> Die haben sich einen Skoda Octavia Kombi geordert als NEUwagen. Immerhin Benziner und statt 1,2 Diesel jetzt nen 1,4Benziner.
Aber die glauben an die Marke - da hat die Marketing-Abteilung bei VW über Jahre/Jahrzehnte hinweg echt gute Arbeit geleistet - und das ist vermutlich genauso wenig rational wie die Ammis und ihre Waffenaffinität.
zurück zum Feuerwehr-9-5er:
Hab den Anbieter angeschrieben und meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass der Wagen weiterhin auf die Straße darf und nicht in die Presse kommen möge.
Hab ihm auch dazu geraten, die Fahrzeugbeschreibung zu erweitern. Auto kann man doch nicht in 4 Zeilen beschreiben *kopfschüttel*