Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich kenne ja nicht das Preisniveau in Portugal, der hier kommt mir aber schon leicht überteuert vor.
(kenne den technischen Zustand natürlich nicht - hab nur die Bilder)
Aufgefallen ist mir, dass die Sitze zwar belüftbar aber nicht beheizbar sind. Ist aber in Portugal höchstwahrscheinlich nicht nötig.
Wichtig, neben den Saab-spezifikas, ob die Gasanlage regelmässig gewartet wurde. Bei einem Turbomotor sollte schon ein renommierter Gasanlagenhersteller verbaut worden sein.

Im winter kann es hier saukalt werden und Sitzheizungen haben viele autos hier.
ich werd das mal nachfragen.
Die gebrauchtwagenpreise sind nur minimal teurer als in Deutschland.
den 9-5 habe ich hier auf den Strassen noch nie fahren gesehen, Saab autos sind hier echte Exoten.
was wäre denn ein vergleichbarer Preis in Deutschland ?
 
rote Zündkassette gehört da eigentlich nicht rein. Im Idealfall hat sie nur jemand rot lackiert.
Gasanlage kann ich von den Bildern her keinem Hersteller zuordnen.
Die Filter lassen sich aber eigentlich bei jeder Gasanlage austauschen, daher sollte da kein so immenser Wartungsstau vorhanden sein.
Je nach angestrebter Kilometerleistung und bei den Sprit bzw. LPG Preisen in Portugal könnte sich der wahrscheinlich etwas hohe Kaufpreis rentieren.

Spritpreise sind hier teurer als in Deutschland, leider.
Gas kostet ca 60 cent/l
 
ja, hätte ich spontan jetzt auch so geschätzt.
man weiss ja auch nie was dann noch alles für Überraschungen auf einen zukommen ...
 
Gasanlage ist aber durchaus als Pro zu verbuchen, fände die 4k bei sonst gutem Wagen (ohne Rost?) durchaus angebracht.
Was ich mich noch frage: in D muss eine Gasanlage in den Papieren eingetragen sein, also TüV-geprüft. Keine Ahnung wie das in P ist. Evtl. könnte es hier dann schwer werden den TüV zu bekommen. Eine extra Gasanlagen-EINBAU-Prüfung wäre dann fällig. Nicht zu verwechseln mit der normalen Gasanlagen-Prüfung beim regulären TüV.
 
Wenn der in Wirklichkeit so dasteht wie die Bilder es zeigen, ist er nicht zu teuer. Soll der jedoch in Deutschland zugelassen werden dann lohnt sich das nicht. Rote Zündkassette wurde ja schon erwähnt, der Fahrersitz sieht allerdings auch merkwürdig aus. Ich meine diesen Fleck oder was das ist, Richtung Mittelkonsole.
 
Wenn der in Wirklichkeit so dasteht wie die Bilder es zeigen, ist er nicht zu teuer. Soll der jedoch in Deutschland zugelassen werden dann lohnt sich das nicht. Rote Zündkassette wurde ja schon erwähnt, der Fahrersitz sieht allerdings auch merkwürdig aus. Ich meine diesen Fleck oder was das ist, Richtung Mittelkonsole.
Vergrößere die Bilder bitte mal: Streifschaden rechts und links hinten, Aero-Lippe an der Frontschürze fehlt, diese rechts deutlich vermackt. Falsche Zündkassette. Vordersitze fertig, links Wange der Lehne schon mit Loch sowie an weiteren Stellen das Leder erheblich abgewetzt. Auch beim Beifahrersitz ist das Leder sehr brüchig, siehe das Bild von der Mittelkonsole mit dem Beifahrersitz im Anschnitt. Zwei Türpappen mit seltsamen Lücken zwischen Ledereinsatz und Kunststoff. Ich behaupte: Der hat nicht viel Pflege bekommen. Selbst für 1500€ würde ich den nicht haben wollen...
 
Bei der Gasabnahme kann es ggf Probleme dahin gehend geben, dass seit ein paar Jahren(?) ab Schadstoffklasse sonstwas o.ä., ich habs nicht mehr genau im Kopf, nur noch Anlagen mit Prüfzeichen oder so verbaut werden dürfen. Bei unserem ML hatten wir noch ein Konglomerat von mehreren Herstellern drin - problemlos - beim Touareg haben wie schlussendlich auf den Gasumbau verzichtet, weil nur zwei Hersteller überhaupt 'zugelassene' Anlagen angeboten haben und das ganze damit bei rund 4.000,- € lag.
Wenn es keine auch für Deutschland gültige Abnahme gibt, würde ich das sehr genau prüfen.

Ansonsten finde ich, dass auch einiges Gutes zu dem Wagen zu sagen ist. Sehr schöne Felgen, Xenon, die Bereifung (Michelin) weist auf keinen Sparbrötchenhalten hin, belüftete Sitze, manuell schaltbarer Automat, dunkles Holz usw.
Aber sieht man da eine Delle im Radlauf hinten links? Die Vordersitze sind ein Fall für eine gründliche Aufarbeitung, möglicherweise mit Zuarbeit eines Sattlers. Eine ebenso sehr gründliche Reinigung kann der Innenraum auch vertragen, wobei das nicht vergammelt aussieht, sondern einfach der hellen Farbe geschuldet ist.

Die Zündbox schaut auf den Bildern lackiert aus, kann also schon eine ehedem schwarze sein.

Jetzt kommt es auf den Zustand des Getriebes an, Wartungshistorie, Lader, funktionieren alle Gimmiks etc.

Preislich sehe ich ihn bei 2.800,- plus Aufpreis für die Gasanlage, die aber nur Sinn macht, wenn in D abnahmefähig oder das Auto in P bleiben wird.

Die fehlenden Schalter für die Sitzheizung finde ich auch leicht irritierend.
 
Im winter kann es hier saukalt werden und Sitzheizungen haben viele autos hier.
ich werd das mal nachfragen.
Die gebrauchtwagenpreise sind nur minimal teurer als in Deutschland.
den 9-5 habe ich hier auf den Strassen noch nie fahren gesehen, Saab autos sind hier echte Exoten.
was wäre denn ein vergleichbarer Preis in Deutschland ?
Mal was grundsätzliches: kannst du selbst schrauben? Wenn Saabs Exoten sind, wird es auch keine Saab-Werkstatt in erreichbarer Nähe geben? Alle freien Werkstätten die ich wegen Steuerkettentausch abgefragt habe, haben abgewunken. Vielleicht ist die Mentalität in Portugal anders, aber allein dieses Infrastrukturproblem könnte den Spaß am 9-5 schnell verderben, selbst wenn der verlinkte besser da steht, als ich das von den Bildern her vermute...
 
Vergrößere die Bilder bitte mal: Streifschaden rechts und links hinten, Aero-Lippe an der Frontschürze fehlt, diese rechts deutlich vermackt. Falsche Zündkassette. Vordersitze fertig, links Wange der Lehne schon mit Loch sowie an weiteren Stellen das Leder erheblich abgewetzt. Auch beim Beifahrersitz ist das Leder sehr brüchig, siehe das Bild von der Mittelkonsole mit dem Beifahrersitz im Anschnitt. Zwei Türpappen mit seltsamen Lücken zwischen Ledereinsatz und Kunststoff. Ich behaupte: Der hat nicht viel Pflege bekommen. Selbst für 1500€ würde ich den nicht haben wollen...
Das ist auf dem Handy gar nicht so zu sehen. Krass.
 
Der wagen soll in Portugal bleiben.
Schrauben selber an so einem Wagen traue ich mir nicht zu und habe ich auch nicht die Zeit zu.
Die Werkstätten hier nehmen grundsätzlich alles an um dann festzustellen das es dann doch nicht klappt.
Hört sich bis jetzt so an das es schon eine Art Hobby ist.
So schön der Wagen auch ist, aber vermutlich dann nichts für mich. Der muss jeden Morgen zuverlässig anspringen und längere Werkstatt Aufenthalte kann ich mir auch nicht leisten.
Und für als Zweitwagen reichst gerade noch nicht .... ;)
 
Dann muss man halt schauen, dass man einen findet der wirklich gut ist.
Wenn jetzt keine spezifischen Dinge anstehen wie Kettentausch und sowas ist das eigentlich ein Auto das jede Werkstatt reparieren können sollte.

Gibt es Saab-Wis auch auf portugisisch?
Könnte manche Dinge auch vereinfachen.

Dinge wie Fehlersuche bein unspezifischen Problemen könnte aber ein Problem werden.

Wie weit bist du von Spanien weg?
In Spanien fahren gefühlt recht viele Saabs rum.
Ist mir zumindest oft aufgefallen wenn ich dort war.
Spätestens dort müssten sich im Zweifel irgendwo die eine oder andere fähige Werkstatt finden lassen.
 
Die fehlenden Schalter für die Sitzheizung finde ich auch leicht irritierend.

Fehlten bei meinem Aero auch.
Hab dann die Blindkappen entfernt und - tadaaaa - da lachten einen auch schon die zugehörigen Stecker-Weibchen an.
Flux Sitze mit Sitzheizung besorgt, Schalter eingeklickt und schon war die Popo-Heizung "nachgerüstet".

@BlackSheep
Falls noch Interesse an dem Saab sein sollte, bitte mal den Verkäufer die Blindkappen abzunehmen und alle Kabel dahinter hervorzukramen. Ich meine, die Stecker müssten 1x gelb und 1x grün sein (Sitzheizung orang und schwarz? - korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere).
Würde an Ihrer/deiner Stelle eher nach einem Passat, Octavia, ... Ausschau halten. Die meisten sind innen pottenhässlich, aber gibt auch wenige Ausnahmen mit hellem Interieur und Automat und LPG, ...
Hör auf die anderen hier: Wer nen Saab als dailydriver fahren will, muss selber schrauben können oder einen saab-kompetenten Schrauber in der Nähe kennen.
 
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber auch der schwitzende Ventildeckel wäre beim portugiesischen Aero bald fällig. Auf dem Bild kommts, wie so oft, rechts vorne um den Bereich Dichtungsdeckel Nockenwelle herausgekrochen. Darunter siehts recht verölt aus.
Den Tausch kann man durchaus selbst erledigen, auch als Nicht-Profi, wie ich neulich festgestellt habe. Allerdings würde ich den Profis hier aus eigener Erfahrung beipflichten: bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung kann ein 9-5 ein wartungsintensives Auto sein und es wäre schade, wenn Dir die Lust am Saab schon vergehen würde, bevor sie überhaupt angefangen hat. Ich würde mir den Traum an deiner Stelle erfüllen, wenn du nicht unter dem Druck stehst, dass das Ding "einfach nur funktionieren" muss, sodass auch Wartungsarbeiten nicht den Spaß am (durchaus wunderbaren) Auto verderben.
 
Ich finde das ja immer toll, dass man als 100% ehrlicher Verkäufer wegen solcher Flitzpiepen immer im Nachteil ist.
Mein Aero inseriert mit 2 Jahre TÜV
-> holle sofort 2000€ Zustand egal zahle bar du nehme in Tausch 3er BMW oder Teppich oder Kamele?

Darauf hin doch besser direkt vorab schon ehrliches Inserat:
Nix passiert.

Übrigens, das Auto steht wieder im Netz.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=8e1288fb-86e5-ce98-1920-ef51e902b12f

Uwuhuhu. Nun für 6.990 Euro und neuer HU (lt. Inserat) bei einem gewerblichen Händler in Vöhringen:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3-turbo-aero-hirsch-performance-vöhringen-illerberg/292841548.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Wie krass da immer auf dieses "Hirsch Performance" abgefahren wird... ich versteh' das in dem Ausmaß gar nicht.
Da fällt mir ja fast ein Auge raus. Aber so ist der Wagen wohl endgültig erstmal der Zerlegung entkommen, das hat auch was für sich.
Den Preis halte ich für den (zumindest optischen) Zustand des Wagens nicht für gerechtfertigt momentan (was sich technisch verändert hat, müsste man gucken), mal sehen, welche weiteren Runden er dreht.
 
Uwuhuhu. Nun für 6.990 Euro und neuer HU (lt. Inserat) bei einem gewerblichen Händler in Vöhringen:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3-turbo-aero-hirsch-performance-vöhringen-illerberg/292841548.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Wie krass da immer auf dieses "Hirsch Performance" abgefahren wird... ich versteh' das in dem Ausmaß gar nicht.
Da fällt mir ja fast ein Auge raus. Aber so ist der Wagen wohl endgültig erstmal der Zerlegung entkommen, das hat auch was für sich.
Den Preis halte ich für den (zumindest optischen) Zustand des Wagens nicht für gerechtfertigt momentan (was sich technisch verändert hat, müsste man gucken), mal sehen, welche weiteren Runden er dreht.
Ich sehe lediglich einen Aero, was soll da Hirsch sein?
 
Zurück
Oben