Ich hab mir heute nachmittag den Wagen angesehen. Wenn es nur die defekte PDC und Scheinwerferreinigungsanlage wäre, dann könnte man noch drüber nachdenken.
Aber es gibt noch andere Mängel, die kostentechnisch ins Kontor schlagen.
Dachantenne ist marode, die Scheinwerfer final blind, die Kupplung trennt nicht sauber, irgendeine Motorlagerung ist defekt (es schlägt gelegentlich beim Lastwechsel irgendwas an), Rost an den Schwellerkanten(fast Blätterteig) und Radlauf-Enden der Seitenwände, total vergammelte AHK. Mehr konnte ich am Boden kniend nicht erkennen.
...
Der Motor läuft prima, keine Geräusche im Getriebe, der Innenraum ist in einem ordentlichen Zustand, keine großartigen Kratzer oder Beulen, Reifen und Felgen okay, DOT 0216 und 1018.
Hankook...nicht die erste Wahl...zeigten auch schon an den Aussenkannten leichte Risse.
Die Winterräder habe ich mir erst gar nicht mehr angesehen.
...
Ich hätte den Wagen sofort für 3000€ mitnehmen können.(man kann also handeln...
)
Aber selbst dafür war mir der Wagen einfach zu schlecht in der Substanz. Zumal eine neue Kupplung ins Haus steht...und ich suche ein Auto und keine Baustelle. Zumal ich für solche Geschichten keine Möglichkeiten habe. Zumindest momentan nicht.
MY 2005, mit Aero-Polstern...aber manueller Bedienung???
War das Standard und die elektrischen Sitze Aufpreis???
Darüber bin ich gestolpert, weil ich den Sitz ein paar Rasten nach hinten setzen musste...obwohl der Verkäufer locker einen Kopf länger ist, wie ich.
Vielleicht fährt seine Frau überwiegend damit...und er kannte das Kupplungsproblem noch nicht.Dafür würden die leichten Abdrücke von Kindersitzen auf der Rückbank sprechen.
Ansonsten hätte ich mir eine konkretere Beschreibung gewünscht...zumal ich noch diverse e-mail-Kontakte mit ihm hatte.
Die Anfahrt war jetzt nicht so dolle...80km insgesamt...und ich hatte mich insgeheim schon drauf gefreut, mit einem Aero nach Hause zu fahren.
Ich habe geschluckt und mit mir selbst gerungen...und nochmals einen Verhandlungsversuch gewagt, obwohl schon vorher feststand, daß er vorn eine 3 haben möchte.
Ich war ein wenig enttäuscht, zumal der Verkäufer noch zwei weitere Saab sein eigen nennt.
Darum soll der eine Saab auch weg.
3 Autos bezahlen, obwohl nur 2 gebraucht werden...macht dann mal Sinn.
Ich habe selber schon öfter Autos über mobile oder autoscout gekauft und verkauft.
Und als Verkäufer bin ich IMMER besser damit gefahren, EHRLICH zu sein und alle Mängel aufzulisten. Damit nehme ich jedem Käufer die Chancen, den Preis zu drücken.
Bißchen Luft kann man ja lassen, aber mir ist ein reales Angebot mit einem reelen Preis lieber, wie ein Märchenschloß...was anschliessend eine Holzhacker-Hütte ist...und man sich fragt, warum der hohe oder überhöhte Preis aufgerufen wird.
Im Inserat steht NICHTS über die braune Pest...aber die Ecken wurden schon vor 2 Jahren für den TÜV "provisorisch" repariert. Den Kram kann man mit dem Daumennagel durchkratzen.
Aber die Plastik-Radläufe wurden kunstvoll mit schwarzem Silikon eingeklebt, damit man nicht den Rest erkennen kann. Für den TÜV?...oder für den Verkäufer?...oder für Beide?
Ich habe vor 7 Jahren einen 9000aero erworben, der im Ober-Allgäu gelaufen hat.
Der war ähnlich marode, wie der besichtigte 9-5.
Ich habe damals 75% weniger gezahlt, wie aufgerufen!!!
Weil ich die gesparte Summe auch wieder investieren musste, damit die Kiste auf die Strasse kommen kann.
Den Stress tu ich mir heute nicht mehr an.
Innerhalb diesen Forums...wo ja noch nicht längst alle SAAB-Club-Anhänger zugegen tsind...werden wahrscheinlich die meisten Saab verkauft.
...von Privat.
Steht so ein Auto bei einem Händler, klebt ein Zettel dran...Export...nach Russland, Lettland, Litauen.
Die französischen Marken/Modelle in der Preisklasse gehen nach Afrika.
Für kleines Geld bekommt man nur noch über Privat ein Auto zu kaufen.
...............................
Lieber über privat...wenn man ein bißchen Ahnung hat...wie bei einem windigen Fähnchen-Händler.
...........................
Der Wert des Fahrzugs liegt in der Tat bei 2500€, weil die komplette Bremsanlage vorn und hinten fast neuwertig ist.
Kupplung, Scheinwerfer, deren Waschanlage (wo man nicht weiß, wo der Fehler liegt)
Sind pauschal 2000€, die ich vom geforderten Preis abziehen würde.
Und dann lande ich bei 1500...vielleicht 1700.
Nö...nönö...auf solche Diskussionen habe ich keine Lust.
Schlüssel wieder abgeben und mich brav bedankt..."kein Problem" entgegen genommen...und damit war der Keks gegessen.
SAAB-Besitzer haben immer GOLDSTÜCKE...die vor ihren Augen zu Rost zerbröseln, dies aber nicht wahrnehmen wollen.
Ist auch wirklich so der Fall!
Innen und Aussen total gepflegt...und der Unterboden ist marode, wie beim Mercedes /8.
Wenn aussen was auffällt...ist innerlich schon alles mürbe.
...