Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Nee, der Wagen ist schon mehr als 2.000 Euro wert. Er fährt sich m.E. insgesamt gut und anständig - er ist außen nur leider nicht geliebt und ganz schön missachtend (und dann nicht bekümmernd) genutzt worden. Technisch war er immer wieder in Werkstätten zu (wohl auch größerer) Pflege. Sein Funktionslevel ist hoch. Es muss, wenn man ihn erhalten und beruhigt sein möchte, jetzt was getan werden (Ölwanne ab, Ölwechsel ist überfällig und Intervalle waren sonst so bei 20.000km Abstand, Inaugenscheinnahme der sonst auch üblichen Schwachstellen), und wenn man ihn hübsch haben möchte auch. Oder man nimmt ihn optisch so und fährt ihn nach technischer 'Beruhigung' mit seiner m.E. guten Insgesamtpaketbasis mit wenig Rost auch so. Das hat er vielen üblichen 9-5 voraus: er fühlt sich noch frischer und gesünder an als der angebotene Durchschnitt.

Ich kenne den Wagen von einer Besichtigungstour mit einer Bekannten, meine Mängelliste liegt noch bei ihr, dann schreibe ich das auch hier nochmal gesammelt rein.
Ebenso kann ich zu dem espressoschwarzen 9-5 Kombi "I. Doktorhand" aus Raum Barsinghausen einiges sagen, den hatten wir auch besichtigt - der ist mit seinen ganzen Mängeln m.E. deutlich überteuert im aktuellen Zustand. Auch da folgt ein konkreter Beitrag von mir.
 
Den Händler aus Barsinghausen kenne ich - ein wahrer Meister der automobilen Fotokunst. Hatte mich einmal geärgert, dass ich hingefahren bin und dann noch ein zweites mal ein halbes Jahr später. Die Kisten sehen im Netz richtig lecker aus - vor Ort dann leider nicht mehr.
 
Mit defekter Scheinwerferreinigung gibt es keine Plakette. :rolleyes:
 
Irgendwelche Meinungen zu diesem Auto???
Ehrliche Meinungen sind gefragt...und zwar schnell!!!

Warum so ein Stress?
Der Wagen steht im Düsseldorferraum, da gibt es doch bestimmt jemanden der dort mal vorbei schauen kann:tongue:
Wenn du den Wagen für dich ins Auge gefasst hast, könnte ich mich auch in Bewegung setzen....
Dank Corona habe ich große Zeitfenster der Langeweile:biggrin:
 
Wenn er in Bayern verkauft worden wäre, käme nun noch ein Aufschlag wegen Missbrauchs der Ausgangsbeschränkung hinzu. Wenn wir uns halt ALLE dran halten würden und mal einen Monat lang nicht rumgurken. dann hätten auch manche gesundheitlich angeschlagene Saab Fahrer noch höhere Gelegenheit Ihren Schatz noch länger zu nutzen. Habe selbst seit 8 Jahren eine chronische Atemwegserkrankung und würde mich über eine Änderung der Gesamtsituation freuen.

Was am Grauen interssant ist, ist der Fahrbunterschied der einzelnen Lackflächen, bestenfalls ist die Stoßstange neu, ansonsten, wie es aussieht aber die Heckpartie nachlackiert.
 
Was machen die nur alle mit den Autos? so wenig Kilometer und der Motor schon komplett neu gelagert? Ich hab 310.000 und alles , aber auch alles ausser Öl und Filter ist Original.
 
Manche Leute fahren ihre Autos halt einfach richtig, wieder andere haben Pech. Manche fahren nicht mal 150Tkm auf dem ersten Motor, weil vorher die KW frisst (kommt tatsächlich gar nicht mal so super selten vor).
 
Die wechseln das Öl nicht, und haben kein Bezug zur Technik

bin gerade dabei einen mit nachweislich 140tkm gelaufenen wieder fit zu machen, Kette gelängt, Ventilschaftdichtungen hinüber, durch ewiges ölverbrennen Turbo auch im Sack.

Das kann man dann mit gutem Gewissen weitergeben.
 
Mir tut derjenige Leid der für solche Arbeiten 5000€ hingelegt hat...

Das mit der Euronorm muss ein Fehler sein. Sollte eigentlich schon die D4 besitzen.
 
Ich hab mir heute nachmittag den Wagen angesehen. Wenn es nur die defekte PDC und Scheinwerferreinigungsanlage wäre, dann könnte man noch drüber nachdenken.
Aber es gibt noch andere Mängel, die kostentechnisch ins Kontor schlagen.
Dachantenne ist marode, die Scheinwerfer final blind, die Kupplung trennt nicht sauber, irgendeine Motorlagerung ist defekt (es schlägt gelegentlich beim Lastwechsel irgendwas an), Rost an den Schwellerkanten(fast Blätterteig) und Radlauf-Enden der Seitenwände, total vergammelte AHK. Mehr konnte ich am Boden kniend nicht erkennen.
...
Der Motor läuft prima, keine Geräusche im Getriebe, der Innenraum ist in einem ordentlichen Zustand, keine großartigen Kratzer oder Beulen, Reifen und Felgen okay, DOT 0216 und 1018.
Hankook...nicht die erste Wahl...zeigten auch schon an den Aussenkannten leichte Risse.
Die Winterräder habe ich mir erst gar nicht mehr angesehen.
...
Ich hätte den Wagen sofort für 3000€ mitnehmen können.(man kann also handeln... :smile: )
Aber selbst dafür war mir der Wagen einfach zu schlecht in der Substanz. Zumal eine neue Kupplung ins Haus steht...und ich suche ein Auto und keine Baustelle. Zumal ich für solche Geschichten keine Möglichkeiten habe. Zumindest momentan nicht.
MY 2005, mit Aero-Polstern...aber manueller Bedienung???
War das Standard und die elektrischen Sitze Aufpreis???
Darüber bin ich gestolpert, weil ich den Sitz ein paar Rasten nach hinten setzen musste...obwohl der Verkäufer locker einen Kopf länger ist, wie ich.
Vielleicht fährt seine Frau überwiegend damit...und er kannte das Kupplungsproblem noch nicht.Dafür würden die leichten Abdrücke von Kindersitzen auf der Rückbank sprechen.

Ansonsten hätte ich mir eine konkretere Beschreibung gewünscht...zumal ich noch diverse e-mail-Kontakte mit ihm hatte.
Die Anfahrt war jetzt nicht so dolle...80km insgesamt...und ich hatte mich insgeheim schon drauf gefreut, mit einem Aero nach Hause zu fahren.
Ich habe geschluckt und mit mir selbst gerungen...und nochmals einen Verhandlungsversuch gewagt, obwohl schon vorher feststand, daß er vorn eine 3 haben möchte.

Ich war ein wenig enttäuscht, zumal der Verkäufer noch zwei weitere Saab sein eigen nennt.
Darum soll der eine Saab auch weg. :smile: 3 Autos bezahlen, obwohl nur 2 gebraucht werden...macht dann mal Sinn.

Ich habe selber schon öfter Autos über mobile oder autoscout gekauft und verkauft.
Und als Verkäufer bin ich IMMER besser damit gefahren, EHRLICH zu sein und alle Mängel aufzulisten. Damit nehme ich jedem Käufer die Chancen, den Preis zu drücken.
Bißchen Luft kann man ja lassen, aber mir ist ein reales Angebot mit einem reelen Preis lieber, wie ein Märchenschloß...was anschliessend eine Holzhacker-Hütte ist...und man sich fragt, warum der hohe oder überhöhte Preis aufgerufen wird.

Im Inserat steht NICHTS über die braune Pest...aber die Ecken wurden schon vor 2 Jahren für den TÜV "provisorisch" repariert. Den Kram kann man mit dem Daumennagel durchkratzen.
Aber die Plastik-Radläufe wurden kunstvoll mit schwarzem Silikon eingeklebt, damit man nicht den Rest erkennen kann. Für den TÜV?...oder für den Verkäufer?...oder für Beide?

Ich habe vor 7 Jahren einen 9000aero erworben, der im Ober-Allgäu gelaufen hat.
Der war ähnlich marode, wie der besichtigte 9-5.
Ich habe damals 75% weniger gezahlt, wie aufgerufen!!!
Weil ich die gesparte Summe auch wieder investieren musste, damit die Kiste auf die Strasse kommen kann.
Den Stress tu ich mir heute nicht mehr an.

Innerhalb diesen Forums...wo ja noch nicht längst alle SAAB-Club-Anhänger zugegen tsind...werden wahrscheinlich die meisten Saab verkauft. :smile:...von Privat.
Steht so ein Auto bei einem Händler, klebt ein Zettel dran...Export...nach Russland, Lettland, Litauen.
Die französischen Marken/Modelle in der Preisklasse gehen nach Afrika.

Für kleines Geld bekommt man nur noch über Privat ein Auto zu kaufen.
...............................
Lieber über privat...wenn man ein bißchen Ahnung hat...wie bei einem windigen Fähnchen-Händler.
...........................
Der Wert des Fahrzugs liegt in der Tat bei 2500€, weil die komplette Bremsanlage vorn und hinten fast neuwertig ist.
Kupplung, Scheinwerfer, deren Waschanlage (wo man nicht weiß, wo der Fehler liegt)
Sind pauschal 2000€, die ich vom geforderten Preis abziehen würde.
Und dann lande ich bei 1500...vielleicht 1700.

Nö...nönö...auf solche Diskussionen habe ich keine Lust.
Schlüssel wieder abgeben und mich brav bedankt..."kein Problem" entgegen genommen...und damit war der Keks gegessen.

SAAB-Besitzer haben immer GOLDSTÜCKE...die vor ihren Augen zu Rost zerbröseln, dies aber nicht wahrnehmen wollen.
Ist auch wirklich so der Fall!
Innen und Aussen total gepflegt...und der Unterboden ist marode, wie beim Mercedes /8.
Wenn aussen was auffällt...ist innerlich schon alles mürbe.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte schon mit der Schlüsselübergabe ein Problem - in der aktuellen Situation. Wir sind vier personen im Haushalt und davon drei mit Vorerkrankungen. Für mich ist die Vorstellung jetzt 80 Kilometer zu fahren um vielleicht in 14 Tagen im KKH zu liegen einfach zu angsterregend. Wir kaufen einmal in der Woche ein, es darf bei uns nur eine Person in den Laden und man wird angezeigt, wenn man zB im Park stehenbleibt oder sich auf eine Bank setzt und nicht zügig weitergeht .
Ich muss, um meine Tochter in 30 Kilometern Entfernung abzuholen Angst haben mit rechltichen Massnahmen rechnen zu müssen, da es momentan "nicht lebensnotwendig sei " und ich meine Kleine einfach für vier Wochen nicht sehen sollte. Ist mir aber wichtiger als alles andere - wo anders scheint das wiederum ganz locker gehandhabt zu werden.
Bleibt gesund Leute und geht nur raus, wenn es wirklich notwendig ist.

Auch wenn Deine Beschreibung sehr toll ist und vielleicht dadurch verhindert wird, dass noch eine Handvoll Leute zum Verteilern wird.
 
Menschen anzuzeigen, die sich erholen und deren Gründe für ein Bewegen man nichtmal erfragt hat ist mir auch sehr befremdlich. Das ist alles andere als solidarisch zu- und miteinander und macht Angst, die wiederum nicht dazu führt, ruhig und gesund durch die Situation zu kommen.
Schade, wenn das bei Dir so krass ist und einige Menschen anfangen ihre Kontroll- und Misstrauensgeneralverdachtkeulen rauszuholen...

@der41kater :
Aero-Sitze waren mindestens in den Vorchrombrillmodellen immer manuell,selbst Vollleder bis 2003 aufpreispflichtig, ebenso wie Sitzheizung in den meisten Fällen... die 9-5 Aero waren nicht generell üppig ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerobic Es gab keinerlei Körperkontakt...und wir haben uns ansonsten an die "Kontakt-Regeln" gehalten.
Mehr kann man nicht machen...oder man gräbt sich selber ein und geht nicht mehr an die Aussenwelt.
Ich bin selber 57, Raucher, und gehöre daher zu der Gruppe, die besonders gefährdet ist...und ich habe dennoch keine Panik.
Ich habe zwei Kinder und zwei Enkel, zu denen ich seit 4 Wochen keinerlei persönlichen Kontakt pflege...wegen diesem Ausnahmezustand.
...
Da ich selber keinerlei Krankheits-Symptome habe und in den letzten Wochen keinerlei körperlichen Kontakt mit fremden Menschen hatte...denke ich, daß dieser Verkaufsversuch ohne bleibende Schäden bleibt.
Das Auto wird von der Familie nicht mehr genutzt...und "Probefahrer" sind beim Verkäufer bekannt.

...
Trotz jeglicher Vorsicht werden wir irgendwann mit dem Virus in Kontakt kommen.
Früher...oder später.
Das Spielchen, was wir jetzt betreiben ist nur ein "Aufschieben"...damit unsere Krankenhäuser nicht auf einen Schlag überfordert sind.
Ich habe selber zwei Kinder, die in diesem System arbeiten...und drei Neffen/Nichten...die als Pfleger arbeiten.
...
Und auch noch eine Groß-Tante im Pflegeheim...die jetzt keinen Besuch mehr bekommt.
...
Brötchen sind notwändig für den Lebensbedarf...Auto-Reparaturen ebenfalls...aber ein Autokauf nicht???
Den Scheiß soll mir mal jemand erklären.
Der Papierkram ist ähnlich,der Kontakt ist ähnlich, wo wird da die Grenze gezogen?
In meinen Augen totaler Schwachsinn.

Vielleicht auch ganz gut...weil die Friseure auch nicht arbeiten dürfen. Irgendwann sehen wir alle aus, wie die Neandertaler...back to the roots.
Und niemand wundert sich, wenn er hört: "Wwiillmmaa!"
Da wäre dann Fred Feuerstein...der gute Nachbar...neben Bernie Geröllheimer.

....................................
Eine Verschnauf-Pause für die Auto-Hersteller...mal gucken, wo wir bessere Konditionen bekommen, was Akkus angeht???
2/3 der Industrie hängt in Deutschland am Auto!!!...schon vergessen???
3/4 der arbeitenden Bevölkerung hängt am Auto!!!
Der Rest ist egal...die müssen mit.

ICH mache mir weniger gesundheitliche Sorgen.
Ich denke an die Zeit danach...und da werde ich wahrscheinlich der Verlierer...und darf bis 70 arbeiten, damit die Rente passt.
...
Ist OT...aber geht uns alle an.
 
Zurück
Oben