...hier meine Punkte zu dem Exemplar:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3f09d801-4c33-bba3-e5e5-af7465be2395
Wagen ist tatsächlich 1. Hand und war auf eine Ärztin aus Torgau (Sachsen) zugelassen.
Serviceheft mit Stempeln des SAAB-Zentrum/mobilforum Dresden bis ca. 70.000km, und dann einer Wartungs"lücke" von ca. 100.000km (vom letzten Serviceheftstempel bis zum Indiz einer evtl. letzten Wartung in Form eines ATU-Ölwechselzettels im Motorraum; allerdings konnte ich darauf auf die Schnelle keine ausführende ATU-Stelle erkennen).
Wagen scheint recht frisch aufbereitet, hat am Standort noch keine aktuelle HU und kriegt im derzeitigen Zustand auch keine ehrliche neue.
Hier die mir vor Ort aufgefallenen Punkte:
- Klimadisplay geht nicht/komplett dunkel
- Aschenbecher klemmt
- Bedientasten SID teilweise stärker an- und abgegriffen und mit schwarzer Farbe überpinselt (immer mit Handcreme oder Desinfektionsmittel angefasst? Sah jedenfalls nicht schön aus)
- Radioknopf defekt (Radio lässt sich nicht ausstellen, weil "Druckpunkt" des Radioknopfes nicht funktioniert)
- Leder des Fahrersitzes stellenweise angerissen/mind. eine Naht offen
- komisches Geräusch aus beifahrerseitiger Motorraumgegend (Riementrieb?; eine Mischung aus Klappern, Quietschen, Schnarren)
- Reifen teilweise rissig
- Rückschlagventil oben überm Ventildeckel gebrochen/defekt
- leichte Undichtigkeit wahrscheinlich von Ventildeckeldichtung her
- Krümmerdichtung sah an Außenstellen nicht mehr gut aus (hatte ich der Bekannten als "evtl. bald mit einzuplanen" weitergegeben)
- starker/fortgeschrittener Rost an C-Säulenecke und Schweller hinten links mit Durchrostung *
- etwas fortgeschrittener Rost an Hinterachsaufnahme links (Beifahrerseite jeweils soweit sichtbar noch im besseren Zustand)
- Sitzheizungsfunktion war für mich/uns beidseitig nicht spürbar
- Radhausschale vorn rechts gebrochen, vorderer Stoßfänger hat wohl auch mal etwas mehr Berührung gesehen, teilweise mit stärkeren Kratzern
- Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion
- Getriebe kam mir eher hakelig vor
- leichtes Fahrwerksgeräusch (Knacken) von vorn v.a. bei Karosseriebewegung mit Richtungsänderung bei geringer Geschwindigkeit/Rangieren
- leicht unruhiger Leerlauf
- Fahreindruck war weder überraschend gut noch überraschend schlecht
- TechII-Auslese sagte mind. B1605 (Airbag Steuergerät interner Fehler; weitere Fehler stehen auf dem handgeschriebenen Mängelzettel nicht drauf, ich bin mir grad nicht sicher, ob da nicht noch weitere waren - mir war so, als wären da auch Zündkassettenfehler P1312 und P1334 gewesen)
Mit der unbekannten Wartungshistorie über die letzten ca. 100.000km, dem starken Rost am Schweller hinten links, rissigen Reifen, dem komischen Geräusch aus dem Motorraum, diversen nicht sauber funktionierenden Funktionen für den Preis scheint mir der Wagen aktuell deutlich zu teuer - und ich halte ihn in dem Preisrahmen auch nicht für ordentlich/nachhaltig zu reparieren, wenn der Händler "HU wird noch gemacht" noch mit anbietet (ich würde dann da genauer ansehen, oder den Wagen nur für deutlich weniger im aktuellen Zustand kaufen, wenn er mir sonst zusagte - der Bekannten, für die ich geschaut habe, habe ich davon deutlich abgeraten, obgleich Farbkombination, Ausstattung und Eckdaten nett sind).