Hallo,
objektiv betrachtet ist das:
* ein altes, fettes, schwerers Auto.
* mit ätzender 4-Gang-Automatik
* das sich nicht mit unter 11,5 Litern / 100 km bewegen lässt
* das einen Haufen teurer Reparaturen nachsich ziehender Teil an Board hat
* viel Steuern kostet wegen der 3,0 Liter
* schon 150 tkm gelaufen ist.
* wo allein der Auspuff neu ein mittleres Vermögen kostet, vom TL, Kat oder ähnlichem, nicht zu reden.
durch die rosa-Saab-Brille betrachtet:
* ist das immerhin ein Griffin
* hat aber noch die 4-Gang, noch nicht die zu dem Motor viel besser passende 5-Gang-Automatik (meine Meinung)
* ist das immerhin / gruseliger Weise ein Kombi ;-)
* hat das Teil einen super schönen V6 oder spritfressenden, nicht mit dem 2,3 T mithalten könnenden Motor (je nach Einstellung dazu)
Meine Meinung:
* was ist schon an teuren Teilen getauscht? Turbolader? Zahnriemen? Fahrwerksteile? Auspuff? etc.
* Vorbesitzer? Große Baustellen?
Eindeutig zu teurer ist der in jedem Fall. 3500 ... 4000 Euro fände ich real, sollte der top!! gewartet sein, am besten mit Garantie vom Händler zu dem Kurs.
Ist der Wartungszustand "so mittel", sind 500 .. 1000 Euro eher der marktübliche Bereich für diese Autos. Austattung hin, Austattung her.
Das ist ein 15 Jahre altes Auto. Nicht 2, nicht 35 Jahre also :-)
Viele Grüße!