Mobile- und Autoscout-Kuriositäten

Man kann nicht alle retten und bei der Optik der linken Türverkleidung kann ich mir schon vorstellen wie das Auto dasteht :-/
 
Man kann nicht alle retten und bei der Optik der linken Türverkleidung kann ich mir schon vorstellen wie das Auto dasteht :-/

Den Zustand konnte man ja auch schon in den in #4912 geposteten Videos erkennen. Ein paar Sachen, wie die Frontscheibe, sind scheinbar aber ja gemacht worden.
 
Man kann nicht alle retten und bei der Optik der linken Türverkleidung kann ich mir schon vorstellen wie das Auto dasteht :-/

ist weit weg u. auch unklar, wie der Zustand jeweils ist.
Es könnte sein, dass die Karosse (Südfrankreich) noch anständig ist u. relevante Stellen gut dastehen.
Mich verwundert es immer, dass mängelbehaftete alte Saabs immer gleich geschlachtet werden wollen. Sind dann die Mängel in Angriff genommen, steht der Wagen top da will keiner einen hohen Preis für realistisch halten??!! Liebt u. schätzt man die Autos, kann man sie auch restaurieren.

8V-Turbo-Teile gibts doch wie Sand am Meer... kann man doch alles preis-wert am Laufen halten... LG
 
Sind dann die Mängel in Angriff genommen, steht der Wagen top da will keiner einen hohen Preis für realistisch halten??!!

Das liegt wohl an der hier und auch allgemein herrschenden geiz ist geil Mentalität. Zwischen "realistisch halten" und kaufen (bezahlen) ist dann auch noch ein himmelweiter Unterschied.

Der Satz scheint auch von genau dem Richtigen zu kommen, erinnere mich an eine Diskussion wie toll doch dieser Wagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3

da steht und das er ja so günstig sein, gemessen am Zustand.

Zum Verkauf steht er trotzdem noch....

Wenn die Leute für Top-Exemplare nur 1000,-€ bezahlen wollen, wenn überhaupt "so viel" - warum soll ich dann als Verkäufer noch 10.000 vorneweg reinstecken? Da lohnt sich Schlachten mehr. Klar schreien hinterher alle rum man hätte retten können, aber Verkäufer kann auch nicht immer 2 Jahre warten bis sich mal einer erbarmt und ein paar grüne Scheine auf den Tisch legt.

Fazit: komplett sinnlose Diskussion um den französischen Turbo, der Verkäufer wird ihn nicht für 10,-€ verschenken (vielleicht versteht das der ein oder andere auch), am Stück kaufen will ihn keiner, also wird geschlachtet - spart viel Zeit - keine Leute die nur mal eben den Tank vom Turbo probeleerfahren wollen (in dem Fall wohl eher weniger), dumm am Telefon rumquatschen wollen oder einfach nur Bildersammler sind. Kann den Menschen gut verstehen, das Gejammer um den Wagen dafür umso weniger.
 
.......Sind dann die Mängel in Angriff genommen, steht der Wagen top da will keiner einen hohen Preis für realistisch halten??!! ....

-->Willkommen in der Realität, denn die sieht anders aus.....

Das liegt wohl an der hier und auch allgemein herrschenden geiz ist geil Mentalität. Zwischen "realistisch halten" und kaufen (bezahlen) ist dann auch noch ein himmelweiter Unterschied.

Der Satz scheint auch von genau dem Richtigen zu kommen, erinnere mich an eine Diskussion wie toll doch dieser Wagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3
....

Es sind die wenigsten, die so einen Preis für so einen Wagen hinblättern. Wenn man nun selber verkaufen will und den Karren nicht monate oder Jahrelang auf seinem Hof haben will, muß man ihn zu verdammt niedrigen Preisen abgeben. Und dann kommen sogenannte Interessenten (u.a. solche, die hier rumheulen, wenn eine Auto geschlachtet wird) und finden einen Lackkratzer hier und ein Beulchen da und wollen dann noch von 1000 € runterhandeln......

Sorry, aber dann ist es verständlich, wenn einem der Kragen platzt. Man die Kiste schnell schlachtet und ein paar Einzelteile verscherbelt, um den Verlust möglichst niedrig zu halten und den Ärger und Streß zu vermeiden.

Ich kann diesen Satz "erhaltet doch die Autos" nicht mehr hören. Den darf nur jemand sagen, der dann selber den Wagen zu akzeptablem Preis sofort zu kaufen bereit wäre. Alle anderen, die das nur so vor sich her labern, sollten lieber still sein....:tongue:
 
Der folgende User sagt danke
gendzora

Schade, der Button fehlt hier.
 
...Fazit: komplett sinnlose Diskussion um den französischen Turbo, ... Kann den Menschen gut verstehen, das Gejammer um den Wagen dafür umso weniger.

Hier geht es nicht ums Jammern.
Es ist einfach wichtig auf solche Angebote aufmerksam zu machen.

Dass es darüber hinaus bzgl. der tatsächlichen Kosten eines Neuaufbaus hier einige Missverständnisse gibt
ist bekannt.:smile:
 
NaJa, das mit der Schlachterei ist schon sehr zweischneidig.

Ich habe ja auch schon 'gesündigt'.
Den ersten, das war der überschlagene Ring-LE, kennen sicher einige und niemand wird meinen, dass man den noch mal hätte herrichten können.
Der zweite war ein 9k mit dickem, tiefem seitlichem Heckschaden, welcher im besten Falle selbst einen Schlachti als Spender gebaucht hätte und nun Dach, Antrieb & Anni-Teile spenden durfte.
Noch anstehend sind ein 90er 3dr 202i und ein 88er 5dr 201i, wovon der erste einen Kabelbrand im Armaturenbrett zzgl. umfangreicher Feuerwehrschäden hat und der zweite recht umfänglich 'durch' ist.

Auf der andern Seite ist bei mir aber dann auch noch nichts weggeflogen, was irgendwie noch mal brachbar sein könnte. Selbst der LE hatte noch eine untere Seitenteilhälfte gespendet und vom 9k sind außer den Schadsatellen nur ein paar unkritische Stellen vom Boden in die Presse gegangen, während der Großteil als spätere Spenderteile eingelagert wurde. Und alles was Fahrwerk, Antrieb, Lenkung oder Kleinkram ist, und seien es irgendwelche Plastik-Nippel, wird ohnehin nett in Kartons ind Kistchen sortiert.

Oftmals werden bei irgend welchen Schlachtungen aber eben nur ein paar Filetstücke ausgebaut, damit ein paar Euros verdient, und der Rest dann gequadert. Und am Ende fehlt dann irgendwo der ganze Kleinkram, welcher eben auch oft über den Jordan geht und auch gebarucht wird. Daher sehe ich eine Vielzahl der Schlachtungen doch mit einem sehr, sehr unguten Gefühl in der Magengegend.
 
-->Willkommen in der Realität, denn die sieht anders aus.....

im Forum, nicht unbedingt in Wirklichkeit. Viele SAABs wurden hier zeredet und dann doch im öffentlichen Bereich schnell verkauft.
Meinen damaligen 900 Turbo hatte ich auch im Forum, null Reaktion. Im öffentlichen Verkaufsangebot (autoscout) ließ er sich dann sofort verkaufen.

Manchmal ist die Mentalität hier sehr schwierig; man wird frech abgestempelt, wenn man am 900er mal beide AWTs schweißen lässt statt den Wagen zu schlachten. Da frage ich mich: Seid ihr noch SAAB-Fans? Natürlich hört hier die Vernunft auf (vernünftig im Sinne von Wirtschaftlich wäre vmtl. dann die Schlachtung), denn hier beginnt das Hobby u. die Emotion.
Wird so ein Wagen restauriert zu - ich sag mal fünfstelligen Preisen - angeboten, wird gesagt: "jaja, der hatte doch mal keine AWTs... ob man den noch halten kann...?!" - Wünschenwert wäre mehr Respekt gegenüber den Instandsetzern/Sammlern u. auch gegenüber der Materie "SAAB" als solcher.

Für den seltenen Turbo in F wünsche ich mir, dass er noch schnell einen Retter findet. Ich selber kann (nicht noch mehr SAABs) retten. Ich hab schon drei. Wie Klaus u. René schon richtig geschrieben haben, ist es sinnvoll, hier im Stammtisch darauf hinzuweisen.
Immerhin würden sich sehr viele User darüber freuen, sowohl die Auferstehung des SAABs als auch den Wagen mal live zu erleben.
 
...Manchmal ist die Mentalität hier sehr schwierig; man wird frech abgestempelt, wenn man am 900er mal beide AWTs schweißen lässt statt den Wagen zu schlachten. ...


:confused: So etwas lese ich hier zum ersten Mal :confused:

Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass hier jeder engagierte Fan nach Kräften unterstützt wird.
Zumal gerade die 900er in Preisregionen vorstossen, die die hierfür notwendigen Investitionen nicht vollkommen absurd erscheinen lassen.
 
Klaus, Dich meinte Dich auch nicht :smile:. Da ich nicht der erste User mit diesen Erfahrungen bin, bin ich mir sicher, das schreiben zu können.
Frohe + gesegnete Weihnachten allen! :smile:
 
Klaus, Dich meinte Dich auch nicht :smile:. Da ich nicht der erste User mit diesen Erfahrungen bin, bin ich mir sicher, das schreiben zu können.
Frohe + gesegnete Weihnachten allen! :smile:

Wen meinst DU dann? Da Du das geschrieben hast, in dem Du mich zitiert hast, muß ich das dann auch mich beziehen?

Aber ich habe auch nie sowas behauptet...
 
Also eigentlich neigen wir doch hier eher dazu, jene Jungs an die Wand zu nageln, welche Kisten wg. rotter AWTs quadern, statt sie zu retten.
 
Retten oder Schlachten

Der Satz scheint auch von genau dem Richtigen zu kommen, erinnere mich an eine Diskussion wie toll doch dieser Wagen:


Diese beiden Sätze hatten mir etwas aufgestoßen, setzte ich mich doch grad für die Rettung des 900ers ein.

@SaabScania900: Ich habe den roten Turbo nie live sehen können u. auch nichts dazu geschrieben. Aber auch gelesen, dass der Wagen so gut sein soll wie es die Anzeige vermuten lässt. Warum er nicht verkauft wird? Er ist noch in der Niesche, keine H-Zulassung aber zu alt, einen Kat zu haben. Das ist ganz einfach! Wart mal noch 3 Jahre! :smile:


Und dann kommen sogenannte Interessenten (u.a. solche, die hier rumheulen, wenn eine Auto geschlachtet wird) und finden einen Lackkratzer hier und ein Beulchen da und wollen dann noch von 1000 € runterhandeln......



@turbo9000: Du meintest sicherlich nicht mich, aber genau sowas habe ich erlebt. Habe eben meinen 900 16S Airflow blind gekauft, ich sage: Blind. Alle Mängel beschreiben lassen, blind "geerbt" u. alle sind glücklich. Der Verkäufer wurde hingegen von mehrern SAAB-Fans zuvor "ausgespielt" u. ist davon noch heute ziemlich pissed off. Auch hier stellt sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit: Geht es um einen 15.000 EUR-900er, wäre ich bei Beulen wohl auch etwas skeptischer, doch in meinem Fall, wo der Kaufpreis eher einer "Schutzgebühr" entsprach, finde ich es einfach nur traurig, wie mit dem Verkäufer umgegangen wurde. In diesem Fall also Zustimmung u. zugleich: Sowas mach ich nicht. Im Gegenteil, ich bin da schmerzfreier.

Jedem das Seine; allen das Beste. Und dem Saab immer genügend Öl im Getriebe.

Cheers.
 
Der Allgäuer hat ja einen enormen Preisanstieg !
Letzte Woche in Berlin noch für 1700 euro zu haben !
Aber die Fahrzeuge aus dem Allgäu sind ja alle im Hochpreissegment zuhause !
 
Der Allgäuer hat ja einen enormen Preisanstieg !
Letzte Woche in Berlin noch für 1700 euro zu haben !
Aber die Fahrzeuge aus dem Allgäu sind ja alle im Hochpreissegment zuhause !

Wenn jemand Geld in das Fahrzeug investiert hat und alles gemacht worden ist ( in einem Fachbetrieb ) , dann kann man das wohl auch nachvollziehen. Eine Firma lebt eben davon, dass sie Gewinne erwirtschaftet, sonst kann sie bald den Laden dicht machen. Man kann ja die Historie einsehen und sich vor Ort ein Bild machen. Grundsätzlich muß dies nicht nachteilig sein. Wer nicht selber schrauben kann , ist da bestimmt nicht schlecht bedient .

Michel
 
Wenn jemand Geld in das Fahrzeug investiert hat und alles gemacht worden ist ( in einem Fachbetrieb ) , dann kann man das wohl auch nachvollziehen. ...

Als allgemeiner Hinweis ist dies richtig.
Ob dies im vorliegenden Falls zutrifft müsste man prüfen.

Der Händler hat übrigens auch ein CV im Angebot, für welches in anderen Foren bereits Teile gesucht wurden.
 
Trotzdem: Wenn der Wagen wirklich vor einer Woche an anderem Ort fuer EUR 1700 angeboten wurde, halte ich EUR 4800 Aufschlag innerhalb dieser Zeitspanne fuer hoechst suspekt. Egal, was da gemacht worden sein soll, wenn ueberhaupt was.

Aber wie hft an anderer Stelle schon geschrieben hatte: Ist halt Weihnachten, da sind Wunder ganz normal.
 
Zurück
Oben