Modelleisenbahner und Eisenbahnfotografen unter den Saabs?

Bei uns in EDHI hat unsere Firma jetzt extra für Planespotter einen "Affenfelsen" gebaut.

@Modellbahn
Ich durfte mit LIMA (hießen die so?) spielen, später mit TRIX und dann zum Schluß mit Spur1.:smile:
Zum Fuhrpark gehörte die schon damals fast unbezahlbare P8 plus zwei passenden Epochen-Wagons (Personen- und Gepäckwagen) und die "Beginner"-Henschel Rangierdiesellok mit etlichen Hängern. Toll fand ich den Mannesmann Rohrtransporter.

Die P8 stand im Gespann mit den Wagen noch viele Jahre bei mir im Regal als schönes Schaustück. Aber irgendwann hab ich den ganzen Krempel verkauft.

Lima ist richtig! Spur 1 :eek: uih da brauch man aber jede menge Platz!
 
Vatern hatte auch etliche Meter Gleise in der Wohnung verlegt.
 
behauptete meine Mutter auch immer. :biggrin:
 
Oh das war es wohl schon?:rolleyes: Trotzdem Danke für das Inntresse! :cool:
 
Um das nochmal aufzunehmen: Auf dem geräumigen Dachboden meines Vaters staubt meine sehr unfertige (oder auch kaum angefangene) Märklin M-Gleis Anlage in H0 vor sich hin. Vor etwa 7 Jahren hat mich die Lust verlassen. :rolleyes:
Ich muss die jetzt endlich mal einpacken. Das sind mehrere Kartons mit Schienenmaterial. Wenn ich die in 20 Jahren mal auf ebay verkloppen sollte, bekomme ich ne gute Stange Geld dafür. Aber da so ein Hobby einen mit 50 meistens wieder einholt, wird das vermutlich nicht passieren.
Die wertvollen Wiking-Modellautos aus den 50ern stehen derweil in einer Vitrine. Mein leider einziger Saab ist ein 900 turbo. Saabs sind ja leider nicht allzu häufig in der Modellbahnszene anzutreffen. Umso mehr bewundere ich ivarans Saab-Händler. :cool:
 
Mein leider einziger Saab ist ein 900 turbo. Saabs sind ja leider nicht allzu häufig in der Modellbahnszene anzutreffen.

Diesen einzigen Wiking-SAAB gab es zum Glück über viele Jahre, sodass man eine farbenfrohe Kleinsammlung aufbauen kann. :cool:

Außerdem hat BREKINA seit dem Winter/Frühjahr einen 96er im Sortiment: Die späte Ausführung mit dem auf den 99er angepassten Gesicht. Es soll im besser sortierten Handel sogar zwei Rallye-Fahrzeuge geben ... :eek:

Leider war's das nach meinen Informationen schon für den Maßstab 1:87 ... :/
 
.......Ich muss die jetzt endlich mal einpacken. Das sind mehrere Kartons mit Schienenmaterial. Wenn ich die in 20 Jahren mal auf ebay verkloppen sollte, bekomme ich ne gute Stange Geld dafür. Aber da so ein Hobby einen mit 50 meistens wieder einholt, wird das vermutlich nicht passieren....

Eher nicht viel Geld.

Das Problem ist, daß das M-Gleis mittlerweile total veraltet und überholt ist. Zumal der Markt davon überfüllt ist. Da wirst du nur wenig für bekommen.
Also lieber behalten und ab und zu wieder aufbauen. M-Gleis kann man ja ganz gut mal eben fliegend auf dem Boden aufbauen.

Ist sowieso die Frage, ob Märkin das nächste Jahr noch erlebt. Ich rechne schon fast damit, daß der Laden Mangels Kauf-Interessenten abgewickelt wird...

Gruß,
Erik
 
Cooles Thema :smile: hab auch ne Anlage von Märklin , muss ma sehen wo ich Bilder von habe :rolleyes: hab diese zusammen mit meinem Bruder gebaut .
Ausserdem war Ich ja mal Lokführer bei der DB Ag , hab im Raum Stuttgart die Fahrgäste beid er S-Bahn schwitzen lassen :biggrin::biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • modellbahn.jpg
    modellbahn.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 26
  • modellbahn1.jpg
    modellbahn1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 28
  • modellbahn2.jpg
    modellbahn2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 26
Cooles Thema :smile: hab auch ne Anlage von Märklin , muss ma sehen wo ich Bilder von habe :rolleyes: hab diese zusammen mit meinem Bruder gebaut .
Ausserdem war Ich ja mal Lokführer bei der DB Ag , hab im Raum Stuttgart die Fahrgäste beid er S-Bahn schwitzen lassen :biggrin::biggrin::biggrin:

Warum war?:eek:
 
das hatte mehrere gründe , ua verdammt dusselige arbeitszeiten und pennen in der S-bahn bei manchen schichten , und Verantwortung bis zum abwinken und dafür grade ma ne kleine aufwandsentschädigung bekommen . Und wenn man da frisch anfängt gehte es lange bis du in eine Planschicht kommts wo dann die Arbeits zeiten einigermassen ok sind ! Davor eierst du als springer rum kannst dann nich ma sagen was zb am sonntag für ne schicht hast :mad:
 
Hier auch Maerklin... steht allerdings bei meinen Eltern hochgeklappt an der Wand mit einer Meterstaubschicht.
Sind aber Schaetzchen von meinem Vater noch dabei...
 
Wer eine sehr frühe Märklin 01er Baureihe hat, sollte diese gut aufbewahren!:eek:

Märklin hat zu lange von Sammlern gelebt und auf den eigenen Nimbus vertraut. Die Schienensysteme veraltet und die Fahrzeuge ehr grob. Das konnte Fleischmann seinerzeit schon sehr viel besser. Die Lager waren/sind zwiegespalten: Sammler (Märklin) und Nietenzähler (Fleischmann).
 
Kevon wo du recht hast hast du recht , was detail treue angeht ist selbst Roco um welten besser :smile:aber das gute dran ist das es Roco loks mit gleich und wechselstrom gibt also dann auch für ne Märklin bahn . Hatte nämlich das das ich unbedingt den ET 420 für meine Bahn wollte aber den gibts eben net von märklin , also hab ich ihn von roco gekauft :smile::smile::smile:
 
.... Die Lager waren/sind zwiegespalten: Sammler (Märklin) und Nietenzähler (Fleischmann).

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber Fleischmann war vor vielen Jahren Märklin in Sachen Detail-Treue schon ein Stück vorraus.

Es sind eher die zwei Lager Wechselstrom (Märklin) und Gleichstrom ("Rest der Welt") bzw. Mittel-Punktkontakt-Gleise (Märklin) und 2-Leiter-Gleis (Rest der Welt). Trix Express mal außen vor - Sonderform und schon lange nicht mehr im Verkauf.

Aber heute hat sich die Hersteller-Landschaft deutlich verändert.
Ich vermute, daß Märklin nach dem Weihnachtsgeschäft möglicherweise im Februar abgewickelt wird, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Fleischmann wird bis auf den Namen nach und nach verschwinden - ist ja mittlerweile in der "Modelleisenbahn GmbH" unter dem Dach von Roco verschluckt worden. Etliche Leute entlassen worden, Produktion nach Rumänien verlegt. Der Rest wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren vermutlich auch nach und nach abgebaut.
Allgemein wird ein Großteil der Produktion heutzutage in China erledigt (auch Märklin!).

Naja, Roco war auch vor 4 Jahren insolvent und steht gerüchteweise wieder kurz vor dem Abgrund.

Dann gibt es noch ein paar andere, kleinere Hersteller. Und mittlerweile auch eine ansehnliche Menge an Klein- bis Kleinstfirmen, die zum Teil sehr tolle Modell fertigen, die gar nicht mal so teuer sind, wenn man sie mit den überteuerten Produkten der "Marktführer" vergleicht.

Ich vermute, daß der Markt sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren selbst bereinigt...

Gruß,
Erik
 
Äh Fleischmann hat Roco geschluckt!
 
Roco.....stimmt.....die hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel....unberechtigterweise. Die waren sogar Fleischmann noch ein bisschen voraus.
 
Zurück
Oben