.... Die Lager waren/sind zwiegespalten: Sammler (Märklin) und Nietenzähler (Fleischmann).
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber Fleischmann war vor vielen Jahren Märklin in Sachen Detail-Treue schon ein Stück vorraus.
Es sind eher die zwei Lager Wechselstrom (Märklin) und Gleichstrom ("Rest der Welt") bzw. Mittel-Punktkontakt-Gleise (Märklin) und 2-Leiter-Gleis (Rest der Welt). Trix Express mal außen vor - Sonderform und schon lange nicht mehr im Verkauf.
Aber heute hat sich die Hersteller-Landschaft deutlich verändert.
Ich vermute, daß Märklin nach dem Weihnachtsgeschäft möglicherweise im Februar abgewickelt wird, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
Fleischmann wird bis auf den Namen nach und nach verschwinden - ist ja mittlerweile in der "Modelleisenbahn GmbH" unter dem Dach von Roco verschluckt worden. Etliche Leute entlassen worden, Produktion nach Rumänien verlegt. Der Rest wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren vermutlich auch nach und nach abgebaut.
Allgemein wird ein Großteil der Produktion heutzutage in China erledigt (auch Märklin!).
Naja, Roco war auch vor 4 Jahren insolvent und steht gerüchteweise wieder kurz vor dem Abgrund.
Dann gibt es noch ein paar andere, kleinere Hersteller. Und mittlerweile auch eine ansehnliche Menge an Klein- bis Kleinstfirmen, die zum Teil sehr tolle Modell fertigen, die gar nicht mal so teuer sind, wenn man sie mit den überteuerten Produkten der "Marktführer" vergleicht.
Ich vermute, daß der Markt sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren selbst bereinigt...
Gruß,
Erik