- Danke
- 0
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- Ohne
Moinsen an alle Saab-Liebhaber,
ich wollte mich und meinen „King Buzzo“ – einen Saab 9-3 YS3D 2.0i – mal kurz in der Runde vorstellen.

Seit meiner Jugend war es mein Wunsch, entweder einen 900er oder einen 9-3 der ersten Baureihe zu besitzen. Nun ist es endlich so weit!
Ein wenig Liebe braucht der „Kleine“ zwar noch, aber ich freue mich riesig, endlich eines meiner Traumautos zu fahren.
Was noch gemacht werden muss:
Ansonsten sieht er von unten echt gut aus – dank Unterbodenversiegelung.
Neue Reifen bekommt er übrigens schon nächste Woche.
Mir ist bewusst, dass noch einiges gemacht werden muss – aber genau deswegen habe ich ihn ja gekauft.
Am Motor werde ich mich nicht selbst versuchen. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wer im Raum Itzehoe/Neumünster eine gute Adresse für die Steuerkette ist?
Zu mir:
Ich bin René, 35 Jahre jung, und begeistert von Autos der 80er und 90er – besonders von Italienern und Skandinaviern. Es ist mein erster Saab, aber nicht mein erster Youngtimer.
Habt ihr Tipps für den Einstieg? Und welches Werkstatthandbuch könnt ihr empfehlen? Bis auf Motor und Bremsen mache ich den Großteil der Arbeiten selbst.
Beste Grüße
René
ich wollte mich und meinen „King Buzzo“ – einen Saab 9-3 YS3D 2.0i – mal kurz in der Runde vorstellen.

Seit meiner Jugend war es mein Wunsch, entweder einen 900er oder einen 9-3 der ersten Baureihe zu besitzen. Nun ist es endlich so weit!
Ein wenig Liebe braucht der „Kleine“ zwar noch, aber ich freue mich riesig, endlich eines meiner Traumautos zu fahren.
Was noch gemacht werden muss:
- Die Servoleitung tropft leicht am Behälterausgang.
- Der Lack muss aufgefrischt und eventuell teilweise nachlackiert werden. Über das ganze Auto verteilt finden sich kleine Flugrostpunkte. Zuerst werde ich den Flugrost entfernen, um zu sehen, wie stark der Lack gelitten hat.
- Eine gründliche Politur steht ebenfalls noch an.
- Mit seinen 320.000 km denke ich, dass auch mal die Steuerkette fällig ist – sicher ist sicher.
- Die Airbagleuchte ist an. Ich vermute, es liegt am Schleifring, da Hupe und Lenkradtasten nicht funktionieren. Hier bin ich auf euren Input angewiesen: Welches Bauteil brauche ich genau, und welche Teile passen beim Baujahr 1999?
- Innen ist er in einem super Zustand, mir fehlt nur die mittlere Kopfstütze auf der Rücksitzbank.
- Rost ist erfreulicherweise kaum vorhanden. Es gibt ein paar kleine Stellen, die ich selbst ausbessern kann – nichts Dramatisches.
- Die Türdichtung auf der Fahrerseite muss erneuert werden.
Ansonsten sieht er von unten echt gut aus – dank Unterbodenversiegelung.
Neue Reifen bekommt er übrigens schon nächste Woche.
Mir ist bewusst, dass noch einiges gemacht werden muss – aber genau deswegen habe ich ihn ja gekauft.
Am Motor werde ich mich nicht selbst versuchen. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wer im Raum Itzehoe/Neumünster eine gute Adresse für die Steuerkette ist?
Zu mir:
Ich bin René, 35 Jahre jung, und begeistert von Autos der 80er und 90er – besonders von Italienern und Skandinaviern. Es ist mein erster Saab, aber nicht mein erster Youngtimer.
Habt ihr Tipps für den Einstieg? Und welches Werkstatthandbuch könnt ihr empfehlen? Bis auf Motor und Bremsen mache ich den Großteil der Arbeiten selbst.
Beste Grüße
René