Monsterturbo im 9000

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
der saugt bestimmt gut was weg !!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 2892-324991.jpg
    2892-324991.jpg
    72 KB · Aufrufe: 185
Was sind die Folgen, ausgedrückt in Pferden, Beschleunigung, Ladedruck und Adrenalin??

Ja, und die Typisierung...
 
ZKD adeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...
 
Hmm stellt sich die Frage, wie lange diese Leistung aus dem Motörchen zu holen ist. Andererseits zeugt es von der Qualität der Saab Motoren. Gab mal einen Rover Benziner Turbo - 200 PS aus 2 Liter - allerdings ging bei dem Motor absolut nix mehr mit Tuning - sonst schmolzen die Kolben weg...
 
Das Ansprechverhalten wäre auch mal interessant....
 
och, zwischen 4-6000 bestimmt nicht schlecht....:hmmmm2:
 
Naja ist finds persönlich ziemlich abartig,aber es könnte schon Hand und Fuss an der Sache sein.
 
Hallo, ich glaube dass auch mit dem Serienturbo annähernd dieselbe Leistung erzielt werden könnte, LadeDRUCK ist entscheidend, der hat dann seine Grenzen nur mehr bei der ZKD und der Temperatur im Brennraum, nur Turbovergrößerung bringt Nachteile von unten heraus, da der Riesenturbo erst bei rel. hohen Drehzahlen schaufelt, dannn aber määächtig !
Nicht umsonst werden bei versch. Herstellern schon mehrere kleine Turbos in Serie geschaltet !
Bei einem meiner Versuche im Stockcarsport habe ich den Ladedruck bis 1,8 gefahren, da schmelzen dann trotz Gemischanreicherung die Kolbenkanten weg und man sieht im eingebauten Zustand die Kolbenringe !!!
 
Hallo, ich glaube dass auch mit dem Serienturbo annähernd dieselbe Leistung erzielt werden könnte, LadeDRUCK ist entscheidend, der hat dann seine Grenzen nur mehr bei der ZKD und der Temperatur im Brennraum, nur Turbovergrößerung bringt Nachteile von unten heraus, da der Riesenturbo erst bei rel. hohen Drehzahlen schaufelt, dannn aber määächtig !
Nicht umsonst werden bei versch. Herstellern schon mehrere kleine Turbos in Serie geschaltet !
Bei einem meiner Versuche im Stockcarsport habe ich den Ladedruck bis 1,8 gefahren, da schmelzen dann trotz Gemischanreicherung die Kolbenkanten weg und man sieht im eingebauten Zustand die Kolbenringe !!!


Das klingt nicht gut wenn man das dann sieht
 
Aha, das Leistungsdiagramm gibt Aufschluß: vor 4000 U/min passiert nicht viel, aber bei knapp 5000 U/min treten einem fast 550 Nm ins Kreuz. Wie das mit einer Saab Vorderachse gehen soll weiß ich nicht. Getriebe sollte man ein paar parat liegen haben; auch Renngetriebe...
Mit dem Serienlader dürfte diese Leistung nicht Ansatzweise machbar sein - sie erreichen bei derartigen Drehzahlen nicht mehr die benötigte Luftmenge mit dem nötigen Druck. Das Drehmoment könnte man eventuell schaffen wenn man das Bypassventil festschweißt... ;-)

Gruß
Marcel
 
trotz allem Risiko auf Motorschaden ich find das Projekt sehr mutig es ist garantiert die hölle was das auto an leistung bringt aber wer weiss wie lange!
 
Der Drehmomentverauf ist absolut vorzeigenswert, mein Respekt!
 
Erst ab etwas über 4500 U/min überschreitet der das Drehmoment eines Aero...Träges Teil, aber dann.......
 
Naja, ich hoffe der Junge kann schnell schalten.

Grob 2000 U/min nutzbares Drehzahlband, nicht grad schön fahrbar in meinen Augen, in den unteren Gängen hängt der nach einem Wimpernschlag im Begrenzer.
 
Erst ab etwas über 4500 U/min überschreitet der das Drehmoment eines Aero...Träges Teil, aber dann.......


Ja aber dann....ich denke das der Motor für höhere Drehzahlen gemacht wurde denn sonst würde es kein sinn machen überhaupt so eine Tuningsmasnahme durchzuführen.
 
Zurück
Oben