...Motor aus - HELP

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.287
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Leute!

Tja, da wollt ich nun eigentlich am naechsten Sonntag angeben,
wie zuverlaessig unsere Fahrzeuge doch so sind, aber nix is...
Also bin vorige Woche knapp 3000km mit zwei Uebernachtungen
von D nach Portugal gefahren. Alles bestens!
Bis ich mir gestern so eine bloeden Steinkeis nahe Évora ansehen wollte.
Die Strasse zu diesem Highlight war echt schlecht, d.h. Querrillen,
rumpelig und sau-staubig.

Jedenfalls, etwa 25km nach dieser sch... Strasse geht der Motor auf
der Auobahn (120 Tempomat) einfach waehrend der Fahrt aus
(Oel-Birne an) und laesst sich nicht mehr starten. Klingt irgendwie
nach Benzinpumpe. Anlasser dreht, nach ZV zu und wieder auf
springt er manchmal an, um nach paar sek. wieder aus zu gehen.
Hoere ein Ventil ticken. Oelstand o.k.

Nunja, Auto wird morgen vom portugisischen ADAC-Gegenstueck in
eine oertliche SAAB Werkstatt gebracht und ich hoffe, dass es nix
groesseres ist. Ueber Tipps aus eurem erlauchen Expertenkreis
wuede ich mich SEHR freuen, weiss ja nicht was die Saapotheke
hier in Lissabon so drauf hat.

Ach ja, es ist ein 98er, 9000 Anni 2.3 LPT 226.000km - bei 223000 erst zur
Durchsicht gewesen.

Viele Gruesse
MMB, der den Sueden hoffentlich nicht zu lang geniessen muss.
 
hallo,

benzinpumpe kann gut möglich sein, wenn zündung an müsste man sie kurz hören, so ein zischen, pfeifen, pumpen halt...
 
Hallo Allerseits!

Wollt mal schnell den Thread abschließen.

Bin schon Ende Sptember wieder gut gelandet.
Ja, ja @Kevin der Werstattaufenthalt hat die Reisekosten
mal schlapp verdoppelt, aber o.k. die Teile hätte ich
auch hier sicherlich früher oder später wechseln (lassen)
müssen.
Die Saab Vertragswerkstatt in Lissabon veranschlagt übrigens
einen Stundensatz von 35,-€. Wenn die 21% portugisische
Mehrwertsteuer nicht wären, könnte man dass schon als SEHR
günstig bezeichen.
Aber was soll's - allein die 1,5h Fahrt zusammen mit dem Typ
vom Abschleppdienst (und meinen mangelhaften Portugiesisch-
Kenntnissen) waren unbezahlbar kurios.
Trotz des Benzinpumpen Zwischenfalls muß ich sagen, dass
ich mich trotz mancher 1000km Etappe (insgesamt 6400km)
im Auto immer wohl gefühlt habe.
"Auf langen Strecken zu Hause" - halt.
Das Autobahnfahren geht bei den europäischen Nachbarn schon
entschieden gelassener vor als hierzulande.
(klar bei 120 bzw.130km/h max.)
War auch völlig überrascht, daß ein Durchschnittsverbrauch
von 7,1l möglich ist. Hätte gedacht, daß dieser Wertebereich im
SAAB-Bordcomputer gar nicht vorgesehen ist ;-)
Hab mal noch ein paar SAAB-spezifische Bilder von "Unterwegs"
hochgeladen.

Grüße
MMB
 
Zurück
Oben