Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier ein Artikel über die Motronic. Dieser zeigt anschaulich, dass ein Sensor die Kühlmitteltemperatur mit und ein zweiter die Ansauglufttemperatur. Aus diesen beiden Werten wird in Abhängigkeit von der Luftmenge die Einspritzmenge ermittelt.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...rdy_j4_BE7birZPKw&sig2=CsdQ-LM_q6s40fyt3_wQ-A
Woher weiß die Motronic dann bei laufendem Motor, in welchen Zylinder gerade eingespritzt werden muss...??Die Motronic braucht das Signal vom NWS wirklich nur beim Start um in den richtigen Zylinder einzuspritzen. Im Betrieb kommt die Info vom Kurbelwellensensor... Ohne NWS also maximal ein, zwei Umdrehungen mehr bis zum Start.
genau dort am der Längsseite des Motors im Bereich der Ansaugbrücke sitzt nur einer, der für die Motronic. Der andere sitzt gerade um die Ecke an der Stirnseite oberhalb Richtung Getriebe oder linke Fahrzeugseite.Also ich bin restlos verwirrt. Wie kann ich denn am falschen Sensor sein?
Wie viele sitzen denn dort, wo im vorherigen Beitrag der rote Pfeil hinzeigt. Genau dort habe ich einen Temperaturgeber gefunden. Und den habe ich ausgebaut und gemessen und zwar nur den. Auf keinen anderen Bezogen sich meine vorherigen Angaben.
Ja, ich erinnere mich.Habe den anderen Thread nochmal rausgesucht
Ja klar, ist ja auch die 5-V-Spannungsversorgung, die beide brauchen! Signalleitungen sind selbstverständlich getrennt (DK 53, NWS 8). Bring doch nicht alles durcheinander!Der Pin 1 des NWS hängt mit Pin 1 Positionsgeber Drosselklappe an Pin 12 der Motronic.
Bekannt. Und du meinst, die Motronic zählt dann einfach immer weiter, wenn der NWS mal ausfällt?Die Kurbelwelle dreht sich zweimal so schnell wie die Nockenwelle, nur der Nockenwellensensor legt eindeutig fest wann sich Zylinder eins in Einspritzposition befindet. Danach spritzt die Motronic anhand des KWS-Signals sequentiell weiter ein
Mein Lieblingsthema: Kabelunterbrechungen, Massefehler. Leitungen des Thermosensors zum Steuergerät mal durchgemessen? Jedenfalls scheint das beschriebene Verhalten zu fehlendem Signal von dem Sensor zu passen: in dem Fall nimmt das Steuergerät 80° an. Dementsprechend mager dürfte das Gemisch sein, das beim kalten Motor dann nicht, wohl aber beim warmen Motor zum Anspringen reicht.Wenn also Ramsus Temp-Sensoren in Ordnung sind und der kalte Motor mit angestecktem NWS nicht anspringt, was bleibt dann noch?
Werte im Betrieb sollen mit einer sog. ATB (Austrennbox) ausgelesen werden, die zwischen Gerät und Stecker gestöpselt wird - das ist das, was du als Steuergerätemesskabel bezeichnet hast. Die sind aber noch rarer als das Tech2Irgendwie muss ich die Info wie man diese Werte im Betrieb mit aufgestecken Steuergerätestecker misst, überlesen/nicht gefunden haben.
Natürlich bei abgeklemmter Batterie... und nicht unbedingt beim 900IIAlso beim Steuergerät den Stecker abgezogen und zwischen Stift 45 u. 30 gemessen.
Natürlich bei abgeklemmter Batterie... und nicht unbedingt beim 900II
Genau in die Richtung zielte ja die Frage von majoja02 - nach der Zeit kann schon mal ein Sensor kaputt gehen, und nicht darauf hin:Der Temperaturgeber ist ja bereits bestellt
Und nur weil er nicht an will bei Kälte muss ich ihn ja nicht wegtun.
http://www.ebay.de/itm/401214030418?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Davon ist auszugehen, da der Motor warm sonst nicht unauffällig laufen würde.Zündkabel sind absolut richtig gesteckt in der Reihenfolge?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen