Motor geht währen der Fahrt aus - lässt sich nach ca. 10. min wieder starten und läuft dann top

zu Rene' #20 ....ich habs bis jetzt immer von von oben ohne grube und buehne gemacht......ging gut....
und platz brauchte ich auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal quer gedacht, ich kenn jetzt nicht die Tankbelüftung von dem Fahrzeug. Unterdruck im Tank ist nicht die Ursache? Schonmal den Tank direkt nach dem Ausfall geöffnet? Mich wundert, dass er so schnell wieder anspringt. Stauwärme führt i.d.R. rund 30 min zu einen weiteren Aufheizen der Komponenten.
 
?
Mir fällt kein Arbeitsschritt ein, der Bühne oder Grube erforderlich macht.
Abbau der Klima-Riemenscheibe, wenn vorhanden? Finde, die muss schon ab. Schafft etwas mehr Platz.
Vernünftig anfassen, um die große Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu ziehen. kann man von oben auch nicht.
Und den KWS selbst würde ich auch nicht wirklich von oben, mit der WaPu davor, tauschen wollen.
Außerdem müssen sicher Klimakompressor & LiMa raus, damit der Arm halbwegs nach unten durch kommt.
Wenn man das schon mehrfach gemacht hat, mag es gehen. Ich würde es mir nicht antun wollen.
 
Und wenn nicht der richtige Tankdeckel drauf wäre...?
Dann hilft es sicher, testweise mit 1/2 Umdrehung offen zu fahren.
Außerdem müßte man im Moment des Auftretens des fehlers beim Öffnen die Luft einströmen hören.
Und klar, der Fehler würde zu einer "inversen" tankfüllungsabhängigen Reichweite führen: Bei weniger Sprit im Tank kommt man bis zum selben Unterdruck natürlich weiter.
 
Abbau der Klima-Riemenscheibe, wenn vorhanden? Finde, die muss schon ab. Schafft etwas mehr Platz.
Vernünftig anfassen, um die große Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu ziehen. kann man von oben auch nicht.
Und den KWS selbst würde ich auch nicht wirklich von oben, mit der WaPu davor, tauschen wollen.
Außerdem müssen sicher Klimakompressor & LiMa raus, damit der Arm halbwegs nach unten durch kommt.
Wenn man das schon mehrfach gemacht hat, mag es gehen. Ich würde es mir nicht antun wollen.

Klar,der AC-Kompressor sollte raus und zur Seite gelegt werden, schon allein um genügend Platz für den Hebel zu haben.
Ob man das von unten besser schafft, habe ich noch nie versucht.
 

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.....nochmal, ich machs beim alten 900 16v ...von oben....und es geht gut und schnell....

keilriemen runter,
mit raetsche /passender nuss dann die schraube der riemenscheib ab mit blockieren
am zahnkranz und einer rohrverlaengerung an der raetsche.......
anschliessend 3 schraeublein (denk, dass es torx waren)vom kurbelwellensensor raus
und fertig.

da bau ich keine lichtmaschine, wasserpumpe oder sonstiges weg.........oder leere das wasser aus.......




aber ,jeder wie er mag....



.....man kann auch den ganzen motor rausnehmen , dann kommt man bequem mit dem schlagschrauber
an die grosse schraube............
 
Ich schaue es mir gelegentlich nochmals an, aber das Vorgehen nach #18 bzw. #31 funktioniert problemlos und ohne weitere Vorrichtungen, damit sollte der TE den Austausch schaffen.
Hatte heute Nachmittag überraschenderweise die "Gelegenheit" den Hallsensortausch nochmals bei einem 1992er 900i16 (ohne Klima) zu testen, klappte wieder ganz gut von oben, von unten komme ich nicht gut dran. :redface:

Abgebaut habe ich
-die Kupplungsabdeckung um die Schwungsscheibe zu blockieren
-die beiden Schläuche zum Heizungsventil
(ich sauge vorher immer den Ausgleichsbehälter leer um den Wasserverlust so gering wie möglich zu halten)
-die Spanner der LiMa und der Servopumpe um die Keilriemen abzunehmen

und dann wie o.g. die
KW-Riemenscheibe ( SW 27)
und den Hallsensor (2x TX 20)

Der Wagen läuft wieder.
 
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