Motor klackert - Hilfe erbeten

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27. Feb. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde

nun - ich bin etwas ratlos.

Mein ´92 Saab 900i (126 PS) beginnt nach dem Ölwechsel zu klackern. Zwar war die Öldruckleuchte schon mal auf rot - an und an wenn es Richtung Leerlauf ging. Ab und zu ging er auch aus. Erst mal habe ich den Leerlauf achgestellt, dann ging es erst mal wieder. Danach wieder etwas "red light".

Also Ölwechsel gemacht. Eingefüllt wurde 10W40 samt Wechsel des Ölfilter. Danach begann das Klackern. Der Motor hat ca. 340tkm gelaufen. :mad:

Zum befreundeten KFZ Meister gegangen: "Hmm, mal schauen was es sein kann!" Stethoskop - keine klare Diagnose möglich. Zitat "Wenn s der Kolben ist, besser ATM besorgen!" Den habe ich hier ...

Heute morgen bei Saab Krefeld, den Meister mal hören lassen: "Hmm, klingt nicht nach Hydro. Wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Motor besser wechseln!" Allerdings hatte ich dort schon gesagt, dass ein ATM da sei.

Dann noch ein Telefonat mit befreunter KFZ Meisterin: "Was, der zieht anfangs nicht und dann läuft er nach ca 10 Km erst rund? Hmm, klingt mir eher nach Hydros. Musst Du einen finden, der das hören kann. Ist nicht so einfach. Aber Kolbenkipper - ist wohl eher unwahrscheinlich!"

Also meine Frage: Gibt es in Nähe Krefeld Duisburg jemanden, der sich damit auskennt? Den ich mal kontaktieren kann. Eine gute Werkstatt mit unabhängiger Meinung?

Ist der Kolbenkipper nach Ölwechsel wahrscheinlich? Anm: Der Motor hat eine LPG Tartarini Anlage verbaut, der Saab Meister meinte, ggf. wäre der Motor zu heiss geworden.

Ist das Öl mit 10W40 zu dünnflüssig und daran schuld?

Oder tippt jemand auch auch Hydros. Ich meine, der Wagen zog heute morgen überhaupt nicht - erst nach ca. 10 km lief er rund .... und war sonst auch problemlos zu fahren.

Sollte ich erst mal Kompression messen lassen - zu besseren Diagnose?

Ein ATM steht - wie gesagt zur Verfügung. Laufleistung um die 200tkm. Könnte auch einfach gewechselt werden und - hoffentlich - gut ist.

Was machen?

Klar verlange ich nicht, dass man hier in die Glaskugel schaut. Etwas Orientierung wäre aber prima. Danke Euch.
:rolleyes:

Was würdet Ihr mir raten. Bin dankbar für jeden Hinweis. :smile:

Carinaka
 
Also meine Frage: Gibt es in Nähe Krefeld Duisburg jemanden, der sich damit auskennt? Den ich mal kontaktieren kann. Eine gute Werkstatt mit unabhängiger Meinung?

Geh zu HFT und sag "Problem adé". (-> den lass ich mir urheberrechtlich schuetzen:cool:)

Im Ernst: fahr nach Bonn zu HFT (unter diesem Namen auch hier im Forum). Unabhaengiger und kompetenter geht's wohl nicht.

Hatte ueberigens dasselbe Problem wie Du und nach einem Besuch bei HFT die Gewissheit, dass das Klackern sprichwoertlich aus dem Nichts entsteht (Schwingungen etc.??) und voellig harmlos ist.

Nimm zu Testzwecken mal der Reihe nach alle Riemen runter und lasse den Motor jedes Mal mit einem Riemen weniger wieder laufen. Dann sollte sich das Klackern veraendern. Ist das der Fall, ist Deine Maschine OK und es kann maximal ein Anbauteil sein (Servopumpe, etc.).
Besteht das Klackern nach dem "Riementest", d.h. wenn Du mit drei Riemen in der Hand daneben stehst noch immer, wuerde ich was unternehmen, um es sicher zu wissen.
 
Als Hinweis: Wenns ein Kolbenkipper ist, dann ist der NUR bei Last und kaltem Motor zu hören. Sprich: Einsteigen, Anlassen und eine Steigung hochfahren oder halt stark beschleunigen. Man hört es auch unter der Motorhaube wenn man mit dem Gas spielt. Es wird aber deutlich leiser wenn der Motor warm ist.
Lagerschaden ist genau andersherum, der macht sich bemerkbar wenn der Motor (insbesondere das Öl) warm ist.

Da es schienbar mit dem Ölwechsel kam tippe ich auf Hydro. De Kolben sollte davon unbeeindruckt sein, und die Lager werden nicht nach 10km "besser".

HFT ist ne wirklich gute Adresse. Wenn das zu weit ist mal damit beim Kamener Saab Abend auftauchen, die sind auch sehr hilfsbereit :-).

Als Hilfestellung für uns: Ist das Klackern IMMER zu hören? Oder wann ist es laut, und wann leise?
Parameter: Temperatur, Last, Drehzahl
 
Ich hatte schon mal einen Kolbenkipper. Der machte sich erst ab einer gewissen Drehzahl bemerkbar (um die 3000 U/min).

Danach zu HFT - und scheh (lass ich mir auch schützen :biggrin:)
 
Zur Voraborientierung...

Danach zu HFT - und scheh :biggrin:
Der Linke auf dem Foto mit dem Heiligenschein ist der HFT !

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:rolleyes:

Was würdet Ihr mir raten. Bin dankbar für jeden Hinweis. :smile:

Carinaka




Ist das Öl mit 10W40 zu dünnflüssig und daran schuld?
(NEIN)
Könnte bei den Temp.sogar 5-40 gefahren werden.

Öldruckleuchte auf rot...
Würde da ehr auf Lagerschaden tippen....

Probleme evtl. mit der Ölpumpe (Versorgung)
Das frische Öl kam nicht schnell genug an alle Lager?
Zuwenig Öl eingefüllt?
Beim Start zuviel Gas gegeben?

Motor evtl. nur vom Anlasser drehen lassen nach dem wechsel..

http://www.motor-talk.de/forum/r320cdi-lagerschaden-nach-service-t1987666.html

Die Hydros sollte man ausschließen, das müßten die beiden Werkstätten ja doch wenigstens erkannt haben...


 
vielleicht verursacht die Oelpumpe selbst das Klackern?? Wuerde auch das FLackern der Leuchte erklaeren...
 
Öldruckleuchte auf ROT (auch flackernd)
bedeutet auf alle Fälle
MOTOR AUS !

und nicht wieder starten bis der Grund dafür bekannt ist!


Zu Saab in Krefeld gibt es hier im Forum den einen oder anderen Erfahrungsbericht...

Ich schliesse mich den Werkstatt-Tipps von jensey, JanJan und peak an:
Lieber in ein paar km mehr auf de Abschlepper investieren.
 
Also

beim Starten kein Klackern, erst wenn er warm wird. Dann sehr deutlich und ohne dass es aufhört.
Spricht vielleicht für eine schlechte Ölversorgung. Das könnte sein.

Meine Idee aktuell:

Kompressionsmesser mal dran zu hängen?
Dann könnte ich den Kolbenkipper ausschließen?

Dann die Riemenprobe und danach die Entscheidung:
Den alten Motor anfassen oder gleich den neuen rein

Wagen stand jetzt zwei Tage - aber das Klackern war schon vorher da.
Idee wäre maximal noch mal den Ölwechsel wieder holen oder vielleicht wird ein Hydro nicht mit genug Öl versorgt.
Ja, eigentlich sollte der Meister die Hydros ausschließen können.

Aber er weiss auch von einem ATM, der dann verbaut werden könnte.
Auf jeden Fall nickte er und sagte: Besser wenn ein ATM da ist.

Bonn ist hier ca. 120 Km entfernt. Weiss nicht, ob ich das noch machen soll.
Abschleppen ist mir zu teuer. Fahren tut er noch - aber muss ja nicht bis BN sein.
Wäre daher für eine Alternative dankbar.

Wenngleich die Bekenntnisse zu HFT überzeugend sind.

Was meint Ihr? Und danke für alle Antworten bisher ...
 
tut mir leid, das hört sich für mich nach Lagerschaden an....:frown:

verursacht wahrscheinlich durch die Vorgeschichte.....

Zwar war die Öldruckleuchte schon mal auf rot - an und an wenn es Richtung Leerlauf ging. Ab und zu ging er auch aus. Erst mal habe ich den Leerlauf achgestellt, dann ging es erst mal wieder. Danach wieder etwas "red light".

am Anhänger zur Werkstatt oder wenn die Möglichkeit besteht, zuhause Öl ablassen und genau ansehen, da werden einige Metallspäne zum Vorschein kommen, falls meine Diagnose stimmten sollte !
 
Zwar war die Öldruckleuchte schon mal auf rot - an und an wenn es Richtung Leerlauf ging. Ab und zu ging er auch aus. Erst mal habe ich den Leerlauf achgestellt, dann ging es erst mal wieder. Danach wieder etwas "red light".

Also Ölwechsel gemacht.

Wielange bist Du denn schon mit der blinkenden Öllampe unterwegs und war das der erste Ölwechsel?
 
Stimme vollumfänglich zu

Offensichtlich ist der Täter gefunden.

Denke, das wird es sein. Für einen Hydro ist das Klackern zu dunkel - sagt der Meister. Nun ja, der muss es wissen. Alternatives Klackern ist auszuschließen - wir waren ja gestern mit dem Stethoskop dran. Eindeutig aus dem Zylinder.

Vermutung von mir: Klar, hätte zuerst mit Übernahme des Fahrzeuges im Okt. aller Flüssigkeiten wechseln sollen. Nicht gemacht - hat sich bitter gerächt. Service ist eben alles ... selber schuld. Rotes Licht ging in der letzten Woche an - bin ca. 60 KM damit noch gefahren. Aber Motor ging dann schon im Leerlauf aus ...

Würde mich also der Diagnose "Lagerschaden" anschließen wollen. Der SAAB Meister Krefeld meinte: Normalerweise das Ende eines solchen Motors oder Fahrzeuges. Hoffe jetzt, dass der ATM bald da ist und was taugt.

Dann wechseln und einfach weiter fahren. Der Motor klang zum Kauf schon nicht sehr gesund. Habe dann erst mal die Geschichte des Fahrzeuges recherchiert und dabei feststellen können, dass er 2000 bei Wedde Cars HH mit einem Kilometerstand von 243tkm gewartet wurde. Dann kamen noch mal acht Jahre Fahren dazu .... Der jetztige Tacho mit Stand 125tkm wurde später verbaut. Also geschätzte 380tkm für den Motor.

Jetzt noch eine Tartarini LPG Anlage verbaut - das muss hier an der holländischen Grenze. Wäre zu schade, das in die Tonne zu hauen.

Denn ansonsten ist der Wagen von der Substanz her super. Kein Rost und sonst nix. Und ich mag ihn sehr und möchte ihn gerne weiter fahren

Deswegen sage ich ganz klar:

schrott.jpg

 
Offensichtlich ist der Täter gefunden.

Denke, das wird es sein. Für einen Hydro ist das Klackern zu dunkel - sagt der Meister. Nun ja, der muss es wissen. Alternatives Klackern ist auszuschließen - wir waren ja gestern mit dem Stethoskop dran. Eindeutig aus dem Zylinder.

Vermutung von mir: Klar, hätte zuerst mit Übernahme des Fahrzeuges im Okt. aller Flüssigkeiten wechseln sollen. Nicht gemacht - hat sich bitter gerächt. Service ist eben alles ... selber schuld. Rotes Licht ging in der letzten Woche an - bin ca. 60 KM damit noch gefahren. Aber Motor ging dann schon im Leerlauf aus ...

Würde mich also der Diagnose "Lagerschaden" anschließen wollen. Der SAAB Meister Krefeld meinte: Normalerweise das Ende eines solchen Motors oder Fahrzeuges. Hoffe jetzt, dass der ATM bald da ist und was taugt.

Dann wechseln und einfach weiter fahren. Der Motor klang zum Kauf schon nicht sehr gesund. Habe dann erst mal die Geschichte des Fahrzeuges recherchiert und dabei feststellen können, dass er 2000 bei Wedde Cars HH mit einem Kilometerstand von 243tkm gewartet wurde. Dann kamen noch mal acht Jahre Fahren dazu .... Der jetztige Tacho mit Stand 125tkm wurde später verbaut. Also geschätzte 380tkm für den Motor.


Mit der Geschichte darf ein Motor auch mal in Rente gehen.:smile:

...
Denn ansonsten ist der Wagen von der Substanz her super. Kein Rost und sonst nix. Und ich mag ihn sehr und möchte ihn gerne weiter fahren

Deswegen sage ich ganz klar:

schrott.jpg

:top:
 

Nicht gemacht - hat sich bitter gerächt. Service ist eben alles ... selber schuld. Rotes Licht ging in der letzten Woche an - bin ca. 60 KM damit noch gefahren. Aber Motor ging dann schon im Leerlauf aus ...

DIE Geschichte hätte natürlich die Diagnose erheblich vereinfacht........

sollte das ein Quiz werden ?? oder warum erst jetzt die volle Beschreibung ??
 
Ich fürchte, es darf nur einen Bruchteil dieser Summe kosten. Deshalb.
 
Sehe ich auch so.

Da geht er nun dahin.

Das rote Licht allerdings brannte nicht über 60 KM durchgehend, sondern nur ab und an, wenn der Motor in den Leerlauf fiel. Da LPG Anlage verbaut, hatte ich erst die in Verdacht und ließ sie samt Leerlauf nachjustieren.

Irren ist menschlich und teuer.

Danke an alle - gutes Forum.
Gute Autos.


Gibt es da nichts von Ratiopharm?

 
Neue Kolben, neue Lager, KW und Zylinder schleifen
und ruckzuck ist er für wenige Tausend Euro wieder wie neu:biggrin:
Da sind sie wieder, unsere seit Jahrzehnten unterschiedlichen Ansichten... :biggrin:

Gerd
 
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