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Hallo in die Runde
nun - ich bin etwas ratlos.
Mein ´92 Saab 900i (126 PS) beginnt nach dem Ölwechsel zu klackern. Zwar war die Öldruckleuchte schon mal auf rot - an und an wenn es Richtung Leerlauf ging. Ab und zu ging er auch aus. Erst mal habe ich den Leerlauf achgestellt, dann ging es erst mal wieder. Danach wieder etwas "red light".
Also Ölwechsel gemacht. Eingefüllt wurde 10W40 samt Wechsel des Ölfilter. Danach begann das Klackern. Der Motor hat ca. 340tkm gelaufen.
Zum befreundeten KFZ Meister gegangen: "Hmm, mal schauen was es sein kann!" Stethoskop - keine klare Diagnose möglich. Zitat "Wenn s der Kolben ist, besser ATM besorgen!" Den habe ich hier ...
Heute morgen bei Saab Krefeld, den Meister mal hören lassen: "Hmm, klingt nicht nach Hydro. Wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Motor besser wechseln!" Allerdings hatte ich dort schon gesagt, dass ein ATM da sei.
Dann noch ein Telefonat mit befreunter KFZ Meisterin: "Was, der zieht anfangs nicht und dann läuft er nach ca 10 Km erst rund? Hmm, klingt mir eher nach Hydros. Musst Du einen finden, der das hören kann. Ist nicht so einfach. Aber Kolbenkipper - ist wohl eher unwahrscheinlich!"
Also meine Frage: Gibt es in Nähe Krefeld Duisburg jemanden, der sich damit auskennt? Den ich mal kontaktieren kann. Eine gute Werkstatt mit unabhängiger Meinung?
Ist der Kolbenkipper nach Ölwechsel wahrscheinlich? Anm: Der Motor hat eine LPG Tartarini Anlage verbaut, der Saab Meister meinte, ggf. wäre der Motor zu heiss geworden.
Ist das Öl mit 10W40 zu dünnflüssig und daran schuld?
Oder tippt jemand auch auch Hydros. Ich meine, der Wagen zog heute morgen überhaupt nicht - erst nach ca. 10 km lief er rund .... und war sonst auch problemlos zu fahren.
Sollte ich erst mal Kompression messen lassen - zu besseren Diagnose?
Ein ATM steht - wie gesagt zur Verfügung. Laufleistung um die 200tkm. Könnte auch einfach gewechselt werden und - hoffentlich - gut ist.
Was machen?
Klar verlange ich nicht, dass man hier in die Glaskugel schaut. Etwas Orientierung wäre aber prima. Danke Euch.
Was würdet Ihr mir raten. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Carinaka
nun - ich bin etwas ratlos.
Mein ´92 Saab 900i (126 PS) beginnt nach dem Ölwechsel zu klackern. Zwar war die Öldruckleuchte schon mal auf rot - an und an wenn es Richtung Leerlauf ging. Ab und zu ging er auch aus. Erst mal habe ich den Leerlauf achgestellt, dann ging es erst mal wieder. Danach wieder etwas "red light".
Also Ölwechsel gemacht. Eingefüllt wurde 10W40 samt Wechsel des Ölfilter. Danach begann das Klackern. Der Motor hat ca. 340tkm gelaufen.
Zum befreundeten KFZ Meister gegangen: "Hmm, mal schauen was es sein kann!" Stethoskop - keine klare Diagnose möglich. Zitat "Wenn s der Kolben ist, besser ATM besorgen!" Den habe ich hier ...
Heute morgen bei Saab Krefeld, den Meister mal hören lassen: "Hmm, klingt nicht nach Hydro. Wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Motor besser wechseln!" Allerdings hatte ich dort schon gesagt, dass ein ATM da sei.
Dann noch ein Telefonat mit befreunter KFZ Meisterin: "Was, der zieht anfangs nicht und dann läuft er nach ca 10 Km erst rund? Hmm, klingt mir eher nach Hydros. Musst Du einen finden, der das hören kann. Ist nicht so einfach. Aber Kolbenkipper - ist wohl eher unwahrscheinlich!"
Also meine Frage: Gibt es in Nähe Krefeld Duisburg jemanden, der sich damit auskennt? Den ich mal kontaktieren kann. Eine gute Werkstatt mit unabhängiger Meinung?
Ist der Kolbenkipper nach Ölwechsel wahrscheinlich? Anm: Der Motor hat eine LPG Tartarini Anlage verbaut, der Saab Meister meinte, ggf. wäre der Motor zu heiss geworden.
Ist das Öl mit 10W40 zu dünnflüssig und daran schuld?
Oder tippt jemand auch auch Hydros. Ich meine, der Wagen zog heute morgen überhaupt nicht - erst nach ca. 10 km lief er rund .... und war sonst auch problemlos zu fahren.
Sollte ich erst mal Kompression messen lassen - zu besseren Diagnose?
Ein ATM steht - wie gesagt zur Verfügung. Laufleistung um die 200tkm. Könnte auch einfach gewechselt werden und - hoffentlich - gut ist.
Was machen?
Klar verlange ich nicht, dass man hier in die Glaskugel schaut. Etwas Orientierung wäre aber prima. Danke Euch.
Was würdet Ihr mir raten. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Carinaka