Motor klackert - Hilfe erbeten

Und? Wat iss gezz mit den Motor?
 
Ich habe mir heute den Wagen angesehen und vor allen Dingen angehört.:smile:
Der Motor hat einen Kolbenkipper und keinen Lagerschaden.
Öldruckleuchte flackerte nur, wenn der Motor im Leerlauf kurz vorm absterben war.
Da Karin den Wagen nur als Winter-Auto benutzt, wird der 900i Ende März über den Sommer stillgelegt.
Genügend Zeit, um den Motor in aller Ruhe fertig zu machen oder einen guten, gebrauchten Motor zu besorgen.:smile:
Bis zum März kann sie jedenfalls noch damit im Umkreis fahren, so derbe ist der Kipper noch nicht.
Der Wagen ist ein MY1993, also einer der Letzten 900-Classic, und macht einen guten Eindruck. Rost ist kaum vorhanden, nur die Radlaufleisten wurden gegen verchrohmte Leisten getauscht...sieht etwas prollig aus.:mad:
Da Karin den Wagen noch lange Jahre fahren möchte, hatte ich eine Revision des Motors vorgeschlagen.
Aber dazu fehlt momentan das nötige Kleingeld.
Muss dann eben noch ein paar Wochen warten und sparen.:biggrin:
 
ein Freund von mir möchte seinen 900er verkaufen.....Motor und Getriebe laufen perfekt

bei Interesse PN an mich, hier noch ein Bild von dem Motor
 

Anhänge

  • PIC01291.jpg
    PIC01291.jpg
    187 KB · Aufrufe: 37
Ich habe mir heute den Wagen angesehen und vor allen Dingen angehört.:smile:
Der Motor hat einen Kolbenkipper und keinen Lagerschaden.
Öldruckleuchte flackerte nur, wenn der Motor im Leerlauf kurz vorm absterben war.
Da Karin den Wagen nur als Winter-Auto benutzt, wird der 900i Ende März über den Sommer stillgelegt.
Genügend Zeit, um den Motor in aller Ruhe fertig zu machen oder einen guten, gebrauchten Motor zu besorgen.:smile:
Bis zum März kann sie jedenfalls noch damit im Umkreis fahren, so derbe ist der Kipper noch nicht.
Der Wagen ist ein MY1993, also einer der Letzten 900-Classic, und macht einen guten Eindruck. Rost ist kaum vorhanden, nur die Radlaufleisten wurden gegen verchrohmte Leisten getauscht...sieht etwas prollig aus.:mad:
Da Karin den Wagen noch lange Jahre fahren möchte, hatte ich eine Revision des Motors vorgeschlagen.
Aber dazu fehlt momentan das nötige Kleingeld.
Muss dann eben noch ein paar Wochen warten und sparen.:biggrin:

Der Zusammenhang zwischen mangelndem Öldruck und einem Kolbenkipper ist mir allerdings nicht wirklich klar....:rolleyes:
 
vielleicht läuft das Ding aus irgendeinem Grund im Leerlauf nicht gescheit, Drehzahl spielt Aktienkurs, und kurz vorm Boden, so bei ca 200-400/min reicht die Leistung der Ölpumpe nicht mehr aus, um den Öldruck stabil zu halten.

Lustig klappern und tickern tut das Schneewittchen auch. Der Meister sagt aber, die hat nichts, die tut nur so. (Und sie macht das immer, egal ob warm oder kalt.)

Zurück zu Hubis Stiefbruder: Tim Ölschläger von schwedenteile.de hatte neulich noch einen NEUEN b202 Sauger (für den 900) für knapp über 2k€ im Angebot. Wäre vielleicht eine Alternative zur Revision.
 
Einfach nachlesen:

Geld ist derzeit für den Wagen nicht vorhanden.
 
Tim Ölschläger von schwedenteile.de hatte neulich noch einen NEUEN b202 Sauger (für den 900) für knapp über 2k€ im Angebot. Wäre vielleicht eine Alternative zur Revision.

Ja, da kriege ich ich auch immer feuchte Augen, auch wenn gar keine Revision ansteht :tongue:

Woran war denn jetzt der Kolbenkipper so eindeutig zu erkennen? War sicherlich doch keine 100%ige auditive Diagnose moeglich, oder?
 
Deswegen sage ich ganz klar:

schrott.jpg

Wo gibt es denn diesen netten Aufkleber?:smile:
 
Die flackernde Ölkontrolle lag am niedrigen Leerlauf. Hat mit dem Kolbenkipper nix zu tun.
Das Geräusch ist für jemanden, der über 25 Jahre gewerbsmässig an Saab rumgeschraubt hat, nichts neues.:smile:
Ich habe schon mehrere Kipper gehört.:rolleyes:
Letztendlich kann man es aber nur genau sagen, wenn man den Motor aufmacht und den Kolben mal mit der Hand verschiebt. Das kippelnde Spiel ist dann gut zu sehen und zu fühlen.
2000 Taler für einen neuen Motorblock ist zuviel. Eine Überholung des Rumpfmotors ist günstiger zu haben. Und der Zylinderkopf hat mit dem Kipper nichts zu tun...der muß nicht zwangsläufig überholt werden.
 
Nunja. Das wäre ja kein neuer Block, sondern ein kompletter Motor. Das macht ja doch einen Unterschied.



Klar, notwendig ist das nicht. :cool:
 
So

ich habe vorgestern mals die Kompressoin messen lassen.

Anbei das Diagramm. Sieht nach Verlust auf dem zweiten Zylinder aus.

komp.jpg
 
Aufkleber zum Runterladen ...

Hier könnt ihr ihn bekommen ... bzw runteladen. Wir überlegen ihn zur TechnoClassica auch produzieren und verkaufen zu lassen. Copyright gewahrt. Klar doch ...


schrott.jpg



Werde heute mal nach Kempen fahren, da stehen die schönsten Autos mit _ NICHT ZU VERKAUFEN_ rum, lauter Schrottprämienopfer, die einem das Herz bluten lassen. Unfassabr - auch ein Saab 9000 dabei in TOP Zustand.

Kleben tut der Kleber übrigens nicht, das könnt ihr dann mit transparenter Klebefolie machen, wie im W123 Forum schon mal vorgemacht:

Schrottpraemie.jpg
 
Wer hat das originale eigentlich?
Mal sehen, kommt bestimmt aus der Hafenstraße in HH.
Oder sonst von dem, der auch das GrünenLoGo entwickelt hat?

Gute Idee, werde mal fahnden müssen.
Danke

KK
 
Auswertung...

So

ich habe vorgestern mals die Kompressoin messen lassen.

Anbei das Diagramm. Sieht nach Verlust auf dem zweiten Zylinder aus.

komp.jpg
Unterschiede von bis 1,5 Bar sind noch im grünen Bereich, schlimm wär z.B., wenn z.B. ein Zylinder weniger als 4 Bar hätte.
Aber: Für einen 900i, dessen Kompressions-Sollwerte bei ca. 11 Bar liegen, ist "um die 9 Bar rum" ä bissle wenig, jedoch noch tolerabel, würd ich mal sagen... :cool:

Wenn's ein Turbo wär, dessen Kompressions-Sollwerte bei nur ca. 9 Bar liegen, wär's besser. Der Turbo hat nämlich (was viele nicht wissen...), weniger Anfangssollkompression, damit er bei Ladereinsatz nicht platzt... :smile:)
Hobts me ?

Guten Morgen !

Gerd
 
Zurück
Oben