Motor springt nicht an

Registriert
07. März 2011
Beiträge
30
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo alle zusammen,

seit heute Abend macht Saabine Stress:
Saab 9-3
2.2 Tid
125 PS
Bj. 2001

Beim Starten geht der Motor an und sofort wieder aus.Der Freundliche vom ADAC war auch schon da...Kurz Turboschlauch ab,eingesprüht und der Motor lief wieder.
ABER:Es hat gequalmt wie die Sau!Nun leuchtet auch die Check Engine Lampe und unterwegs wäre der Motor fast wieder ausgegangen.
Ich wäre sehr dankbar,wenn ihr mir Infos geben könntet,woran das liegen kann.
ADAC: AGR Ventil oder Turbolader oder Zylinderkopfdichtung!

An dieser Stelle vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen und einen schönen Abend.

LG aus Kassel
 
Ich tippe mal dass der ADAC mit seiner Prognose völlig daneben liegt!
 
Danke für die schnelle Antwort...
Auf was würdest du tippen?
Will morgen zum Freundlichen fahren und checken lassen
 
Kraftstoffversorgung in verschiedenster Form. Undichte Leitungen, eingefrorener Sprit (wie kalt war es?), Kraftstoffpumpe (hoffentlich nicht), Lekölleitungen....

Vor allem bin ich der Meinung dass ADAC im unrecht ist, da ein Turbo, AGR und Kopfdichtung (geht beim 2.2TiD echt selten kaputt) selten Probleme beim Start auslösen würden....die kommen erst wenn der Motor läuft, daher
 
Ah ja, könnte auch ne Glühkerze (oder mehrere bzw. Steuergerät) sein, bei mir kam die CE Lampe vor 1 Monat (bei +10C) wobei "nur" eine Glühkerze defekt war. Am besten zu ner Werkstatt gehen die den Fehler auslesen kann, alles andere ist....
 
Heute war es nicht kalt,sogar im unteren Plus - Bereich.In den extremen Minusgraden zuvor ist der super angesprungen...
Kann es auch daran liegen,dass ich die 10TKM Intervalle für meinen Ölwechsel nicht eingehalten habe???Vor einiger Zeit wurde mir das im Bordcomputer angezeigt,aber ich habe noch kein Öl gewechselt...

Nochmals danke im voraus
 
Nein, daran liegt es sicherlich nicht! Da es im + war würde ich in Richtung Kraftstoffversorgung gehen, da es ein Opel Motor ist kann Dir auch eine gute Opel Werkstatt behilflich sein, aber zum Auslesen des Fehlers musst Du zu Saab bzw. jemandem mit Tech2
 
Ich hatte mal einen Turboschaden bei meinem Benziner, nachdem ich meinen Saab mal ausgefaren habe. Raucht es weiß, blau oder Schwarz hinten raus?
Kocht dein Kühlwasser wenn der Motor warm ist.
Hast du viel wasser im Öl (wei´ßer Schleim).
Der Bordcomputer zählt einfach die Kilometer runter. Alles 15TKm zeigt er Ölwechsel an. Einfach lange auf clear bleiben (erst cleared and Reset).
 
Vielen Dank :-D Du machst mir wirklich Hoffnung....Der Herr vom ADAC hat mir richtig Angst gemacht
Dann werde ich erstmal den Fehler auslesen lassen und dann sehen wir weiter

Danke für deine Unterstützung
 
Es raucht weiß...und das hat bei mit den Verdacht geschöpft,dass es die Zylinderkopfdichtung ist
Im Öl habe ich noch nicht nachgeschaut
 
Bei Turboschaden springt der Motor trotzdem an. Beim Benziner ist dieser Ölgeschmiert und Wassergekühlt. Daher hat meiner extrem weiß geraucht.
Wenn deine Kopfdichtung durch wäre, dann hast du entweder sehr viel Wasser im Öl oder dein Kühlwasser kocht, wenn der Motor warm wird (Verdichtete Luft aus Zylinder ins Kühlwasser).
Wenn der Motor nicht richtig läuft kann es an einem Abgassensor liegen, dass dieser nicht richtig Rückmeldet und zu viel Sprit einspritzt.
Glühkerze sind egal, wenn der Motor mal läuft. Dann sollte er aber nicht rauchen.
Mein Rat wäre auch den Fehlerspeicher auszulesen. Kann aber nicht jede Werkstatt, daher am besten eine GM Werkstatt, wie Opel usw.

Viel Glück!
 
Ich danke dir vielmals.Ich werde erstmal den Fehler auslesen lassen und dann mal schauen,was dabei rauskommt.Zu dem weißen Rauch:Der Rauch war zunächst richtig stark,hat aber mit der Zeit ein wenig nachgelassen...war trotzdem noch zu sehen!Ich werde dich über die Fehlerauslese informieren und bedane mich ganz herzlich für deine Ratschläge.
Einen schönenen Abend noch

LG aus Kassel
 
Rauch am Anfang der sich verzieht kann auch heißen, dass irgendwo Öl/Kraftstoff steht, der dann zunächst unvollständig verbrannt hinten raus geht. Kommt z.B. bei defekten Turbo-Öldichtungen vor, dann sammelt sich nach dem Abstellen Öl darin. Aber ist reichlich Glaskugel hier. Bleibt zu hoffen, dass die CE-Meldung aussagekräftig ist und nicht nur ein Folgefehler der Starthilfe mit Startpilot war.

Flemming

PS: Das defekte Glühkerzen den anlaufenden Motor wieder ausgehen lassen kenne ich nur auf eine Art, die ist dann aber recht final: Kerze Abgebrochen und im Brennraum zerschellt.
 
Hallo alle zusammen,

Saabine läuft wieder und der weiße Rauch ist nicht mehr da :-D
Einmal leicht gegen das AGR- Ventil gehauen und die Maschine läuft wieder.Meint ihr,das AGR- Ventil ist dahin?Ich will am Montag zum Freundlichen und frage mal nach.
Kurz danach leuchtete die Check Engine Lampe.Ich habe die Elektrik mit Kontaktspray eingesprüht und das Symbol ist ausgegangen.
Soll ich trotzdem eine Fehlerdiagnose durchführen lassen???
Weiter habe ich die Info erhalten,dass die Check Engine Lampe auf einen defekten Saugrohr Sensor hinweist.Und es später auch die Einspritzpumpe erwischt.Das hat mir Angst gemacht.Ich wäre für eure Tipps und Beiträge sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
 
fehler auslesen lassen, zuvor agr gut reinigen sowohl die unterdruckschläuche überprüfen
 
Hallo nochmals alle zusammen.Das wäre meine nächste Frage.Also soll ich zuvor das AGR reinigen und dann den Fehler auslesen lassen?Vielen Dank im Voraus.
 
Wobei Vertragswerkstätten vermutlich dazu neigen, das AGR zu tauschen. Kannst du das nicht selber erledigen?

Alles restliche erfordert wohl oder übel das Auslesen des Fehlerspeichers.
 
Hallo nochmals alle zusammen.Das wäre meine nächste Frage.Also soll ich zuvor das AGR reinigen und dann den Fehler auslesen lassen?Vielen Dank im Voraus.

erst versuchen den augenscheinlichen fehler zu beseitigen, so sparrst du zumindest (eventuell) eine zweite anfahrt zum auslesen, denn sonst fährst du mit dem eingelesenen fehler und dessen auslöser hin.
 
Ich werde zu einer freien Werkstatt.Ich kenne den Meister und die machen das,was ich von ihnen verlange.Leider kann er mit seinem Diagnosegerät nicht an mein System ran.Also vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Dann werde ich zunächst das AGR- Ventil reinigen und danach den Fehler auslesen lassen.
Soll ich gleich den Saugrohr-Sensor auch reinigen lassen,wenn das möglich ist?
Vielen Dank nochmals euch allen und einen schönen Sonntag wünsche ich...

Was ich noch vergessen habe:
Der Verbrauch ist gestiegen.Worauf könnte dieses hindeuten?Vorher lag der Verbrauch innerorts zwischen 6 und 6,5L.Mittlerweile werden mir 8L angezeigt,was ich bisher noch nie hatte.
 
Hallo alle zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln....
Das AGR- Ventil ist es nicht....Unterdruckschläuche sind in Ordnung....
Die Werkstatt wollte das Relais für und die Sicherung für die Glühkerzen überprüfen,hat aber diese nicht gefunden.Das Relais ist doch links (silberner kleiner Kasten)?Hier wurde die Spannung geprüft und das war in Ordnung,aber mir wurde gesagt,dass das Relais zwar Strom bekommt,aber sie nicht wissen,ob das Relais tatsächlich diesen Strom weiterleitet an die Glühkerzen.Um das zu überprüfen,brauchen sie den Schaltplan.Woher bekomme ich so einen Schaltplan?Ich wäre euch sehr dankbar,wenn mir jemand den Schaltplan zur Verfügung stellen könnte oder eben Hinweise.
Die Sicherung für die Glühkerzen haben sie nicht gefunden.Wo ist das platziert?
Ist es das Relais gewesen? (silbern kleine Box Beifahrerseite)

Oder seit ihr der Meinung,dass es an irgendetwas anderem liegt?
Was könnte man noch durchchecken?
Mein Saab hat momentan auch überhaupt gar keinen Durchzug...Da ist sogar ein Roller schneller beim Anfahren :-(

Anmerkung:Bei der Werkstatt ist das Auto ganz schlecht angesprungen.Aber vorhin ist der Motor ganz normal angesprungen. (Seit dem Vorfall leuchtet auch das Check Engine Symbol)

LG aus Kassel
 
Zurück
Oben