Motor springt nicht an

es gab einen sehr ähnlichen Fall hier vor kurzem, da lag es an einem korridierten Massekabel. Bemühe bitte im eig. Interesse mal die Suche dazu...

Du scheinst ja zwei Probleme zu haben:

(1) Schlechtes Startverhalten (Glühkerzenfrage: Mein Tip: Wenn sich eine Glühkerze nicht lösen lassen sollte, tausche bitte, bitte nur 3 aus u. behalte die alte defekte GK im Kopf. Eine Zylinderkopfrevision übersteigt bestimmt den Restwert!!!)

(2) Schlechter Motorlauf (kann nichts mit Glühanlage zu tun haben)
 
Ja oder eine alte Batterie, war zumindest beim 2.2TiD meiner Freundin - wir wurden vom Besitzer gewarnt. Nach dem wir eine neue gekauft hatten war das Problem weg. Wegen Startverhalten gibt es ne Empfehlung den Anlasser zu schmieren bzw. überholen.

Hast Du endlich den Fehler ausgelesen?
 
Vielen Dank euch allen,
Glühkerzen samt Relais und Sicherung sind in Ordnung
Batterie kommt nicht in Frage,so die Antwort vom Freundlichen (die ist auch in Ordnung)

also bleibt nur noch der korridierte Massekabel übrig (ist das ein bestimmtes Kabel oder wo finde ich das???)

Nein,zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen...Werde ich aber noch machen
 
Hallo,
bereits überprüft bzw. in Ordnung:
- AGR- Ventil
- Kraftstofffilter ausgetauscht
- Unterdruckschläuche in Ordnung
- Massekabel kontrolliert und in Ordnung
- Batterie in Ordnung
- Anlasser kommt nicht in Frage,weil Saabine jetzt gestartet ist....

Ich möchte folgendes noch unter die Lupe nehmen:
- Kurbelwellensensor
- Luftmassenmesser

Fällt euch noch etwas ein,was zu beachten/ kontrollieren wäre???

Der Motor läuft jetzt,aber nur noch im Notprogramm (Check Engine leuchtet und Durchzug ist miserabel)

Bitte um Ratschläge/ Infos/ Tipps
Ich bin schon am verzweifeln

LG aus Kassel und vielen Dank im Voraus
 
Hallo nochmals alle zusammen,

heute wurde in der Werkstatt der Unterdruckventil überprüft.Er bekommt keinen Strom.
Meine Frage hierzu: Gibt es eine Sicherung für den Unterdruckventil?Wenn ja,wo finde ich die Sicherung?
 
Hallo liebe Freunde,

Saabine ist heute wieder nicht angesprungen...
Jetzt ist die Rede von Vorglührelais,weil dieser irgendwie keinen Strom bekommt!
Ich bin echt am Verzweifeln und weiß nicht weiter.Was bleibt übrig,wenn auch diese Maßnahme nicht greift? (Glühkerzen sind auch mittlerweile erneuert)
Mir wurde gesagt: Wenn es die Vorglühanlage ist,dann wird es teuer.Aber es soll da so eine alternative Möglichkeit geben,sodass man das Vorglühen provisorisch immer selbst durch einen Kabel/ Steuerungstaste durchführen kann.
Ich danke euch allen vielmals im Voraus und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Saabine zickt ja schlimmer als ne Frau :-(
 
Meine Meinung: Erst mal Fehler auslesen, alles andere ist Spekulation.

Dazu muss man beim 2.2 TID mit 125 PS nicht wie hier immer wieder angegeben in die Saab Werkstatt. Wer z.B. nen Zafira auslesen kann schafft das auch beim Saab, die Protokolle sind identisch, ist CAN BUS wie bei Opel.
Ich lese selbst, mit einem OP-COM China Clone aus.
Die gab es / gibt es immer mal wieder günstig (~30 €) bei e*b*a*y*.co.uk

Ich gebe dennoch einen Tipp ab: Turbolader. Kalter Zustand viel Rauch, warmer Zustand weniger Rauch / das Lagerspiel ändert sich mit der Temperatur...
 
Hallo liebe Freunde,

es gibt wieder was neues von Saabine:
Wenn ich den Stecker für das Vorglühen abziehe,dann springt der Motor ganz normal an.Sobald dieser aber wieder angesteckt wird,habe ich wieder das Problem mit dem Orgeln bis die Maschine läuft.
Meint ihr,ein Software Update könnte das Problem beheben?Ich dachte an ein Software Update!!!

Oder worauf lässt diese Erkenntnis schließen?Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen etc.

Herzliche Grüße
 
Hm, ich hab hier keinen Schaltplan oder Steckerübersicht. Aber das Vorglühsteuergerät und das Hauptsteuergerät unterhalten sich. Unter anderem gibt es eine Fehlerrückmeldung und ein Signal, das das Starten des Motors mitteilt. Bliebe jetzt die Frage, welche Signale du ihm mit dem Stecker geklaut hast. Ohne jetzt die einzelnen Signale zu messen ist das alles Stochern im Nebel. Was sagt eigentlich die Batteriespannung beim Anlassen mit und ohne gestecktem Stecker?
 
Hallo Flemming,

die Batteriespannung wurde bisher mit gestecktem Stecker überprüft und mir wurde gesagt,dass sie in Ordnung ist.Ohne gestecktem Stecker habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe jetzt vor,die Leckleitungen zu wechseln und hoffe dann auf einen Erfolg.Der Verbrauch liegt momentan auch ziemlich hoch,was zu der Annahme geführt hat,dass die Leckleitungen nicht in Ordnung sind.Einige Werte zum Verbrauch: Innerorts hat die Maschine max. 6,5L verbraucht.Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 8 bis 8,5L. Das stimmt doch irgendetwas nicht.Zumal Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter gewechstelt wurden.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Herzliche Grüße
 
Ja, das ist schon eine deutliche Erhöhung. Viel Erfolg beim weitersuchen. Irgend was ändert der Stecker ja definitiv.
 
Wurde denn nun schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Leuchtet die Motorkontrollleuchte noch? Ich würde nicht auf Verdacht alle möglichen Teile auswechseln, sondern die Möglichkeit des Fehlerauslesens nutzen. Lass dir den oder die Fehlercodes aufschreiben, dann kann man weitersehen.
Das Fehlerauslesen verpflichtet einen ja gegenüber einer Werkstatt auch zu nichts... Ich würde mir auch definitiv nichts nach dem Fehlerauslesen durch die Werkstatt aufschwatzen lassen.


Das Glühsteuergerät hat zwei Leitungen, über die eine Kommunikation mit der Einspritzpumpe erfolgt. Eine "Aktivierungsleitung", die das Glühsteuergerät ansteuert, und eine Rückleitung zurück in die Einspritzpumpe , das ist die Diagnoseleitung.
Das Messen der beiden Leitungen ist zwar möglich, aber kaum Praktikabel, Wechsel der Spannung hoch niedrig, wobei diese bei den beiden Leitungen entgegengesetzt sein muss. Ich hatte mit der Glühanlage auch Probleme, daher kenne ich das Teil ganz gut.
Wie springt der Wagen an, wenn der Stecker von dem Kühlmitteltemperatursensor abgezogen wird? Dieser befindet sich hier, siehe Bild, rote Markierung.
90194-motor-springt-nicht-temperatursensor.jpg


Und vergiss das Softwareupdate, der Wagen hat, egal welcher Softwarestand nicht diese Probleme wegen einem Softwarefehler!
 

Anhänge

  • temperatursensor.JPG
    temperatursensor.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo tannebaum,

vielen Dank für den Hinweis.Die Fehlerauslese hat nichts gebracht - kein Fehlerspeicher vorhanden.Das Check Engine Symbol leuhtet auch nicht mehr.Aber die Startschwierigkeiten sind immer noch da.Wenn der Motor dann aber nach langem Orgeln läuft,dann ist alles in Ordnung als ob nichts gewesen wäre :-(
An dieser Stelle eine andere Frage:Mir wurde gesagt,dass die Glühkerzen keinen Strom kriegen.Vorglührelais funktioniert und wurde auch schon getauscht.Was könnte die Ursache hierfür sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
Hola,

ist das mit dem "Orgeln" nur im kalten Zustand, oder auch wenn der Motor warm ist? Wie springt der Wagen an (kalt) wenn der Kühlmitteltemperatursensor abgezogen ist siehe mein vorheriger Post? Durch abziehen des Steckers arbeitet das Steuergerät der Einspritzpumpe mit einem Ersatzwert, der dann auch das Vorglühen auslöst. Die Kontrollleuchte der Vorglühanlage leuchtet. Den Motor erst starten, wenn diese Lampe erloschen ist. Ist es dann ok? Das klärt dann auch ob die Glühkerzen Strom bekommen. Nicht wundern, durch abziehen des Steckers leuchtet auch die MKL, das ist normal....
 
Hola,

jep,das mit dem Orgeln ist im kalten Zustand.Sobald der Motor warm ist,habe ich das Problem nicht mehr.Leider ist mein Auto momentan nicht da,sodass ich das nicht ausführen kann.Ich werde aber auf jeden Fall darüber berichten.
Nochmals herzlichen Dank.
 
Moin Männer, bei mir ist das selbe Problem vorhanden.... anfangs wollte min 9-3 TiD 115ps nicht starten bei Temperaturen unter +5 grad, dann immer Check Engine und keine Leistung. Wie ihr auch beschreibt, nach 4-5 Minuten fahren auto ausschalten für 3 Minuten und alles wieder gut.

Mein saab verkstat hat jetzt die O-Ringe der Kraftstoffbrücke getauscht, 561 EURO!!!!! nichts gebracht, auch nicht bezahlt... da unterhalten wir uns noch drüber. Dann das Vohrglührelais, nichts gebracht, dann habe ich selber festgestellt das der Unterdruckschlauch bei der Magnetventil porös ist, Großer riss an mehreren stellen. Ich habe gestern den schlauch getauscht, kosten punkt ca. 2 Euro bei Zubehör Shop. Bis jetzt keine Probleme mehr... gucken ob es das war... diese link zeigt auch eine par guten Tipps: http://cms.hochgartz.net/index.php?o...id=14&Itemid=2
 
Bei mir leuchtet der vorglüh lampe wenn der Kühlmitteltemperatursensor abgezogen wird, ich habe dann heute der sensor erneuert, aber keine lösung bzgl. vorglühen... aber jetzt wirds sommer... dann gehts ja weider 5-6 monate ohne probleme :)

Fazit= der unterdruckschlauch hat nur mit Check engine zu tun nicht mit gut starten....leider...
 
Bei mir leuchtet der vorglüh lampe wenn der Kühlmitteltemperatursensor abgezogen wird, ich habe dann heute der sensor erneuert, aber keine lösung bzgl. vorglühen
Ja, weil er dann davon ausgeht, das es eisekalt ist. Der Sensor ist ein NTC, mit fallender Temperatur steigender Widerstand. Abgezogen = Unendlich => Eiskalt => lange vorglühen.

Und man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Leuchte (heutzutage) nur eine Warteanzeige für den Fahrer ist, wie lange er mit dem Starten warten soll. Es wird immer vor- und nachgeglüht. Auch nach dem erlöschen der Leuchte. So sollte es jedenfalls sein.

Flemming
 
Hallo Leute,

ich habe auch die dieselleckleitung wechseln lassen,aber leider kein erfolg gebracht.das auto startet immer noch wie vorher: wenn der motor kalt ist,dann muss ich lange orgeln,bis der motor läuft - auch bei diesen frühlingstemperaturen.mein auto startet auch erst,wenn ich das gaspedal trete.irgendwie bekommt die maschine kein "pep".ich wurde auf die traversendichtungen hingewiesen,bin aber am zögern,weil mein geduld gegen null strebt und ich langsam keine lust mehr habe :-(
kann es auch an der einspritzpumpe liegen???
soll ich bei der werkstatt das auto jetzt komplett auf mögliche ursachen checken lassen?wie groß ist die wahrscheinlichkeit,dass die dieselleckleitungen nicht richtig "montiert" wurden???

vielen dank im voraus für eure antworten
 
Zurück
Oben