Motor springt nicht an

Eher gering. Oder sifft Diesel raus? Denn neue poröse werden die ja kaum eingebaut haben.
 
Hallo Flemming,

nein,ich sehe keinen Dieselauslauf.Das einzige,was zu beobachten ist,ist der starke Rauch der zu Beginn aus der Auspuffanlage rausschießt.Sobald der Motor dann gelaufen ist,ist kein Rauch mehr zu sehen.Das einzige,was aus meiner Sicht noch nicht getauscht wurde,sind die Traversendichtungen.Ich bin mir aber nicht schlüssig,ob ich dies machen soll?
An dieser Stelle habe ich eine Frage bezüglich einer Anleitung für den Austausch der Traversendichtung.Ich spiele mit dem Gedanken,die Traversendichtungen bei einem erfahrenen Kumpel wechseln zu lassen.Deshalb wäre ich für Anleitungen,die das Thema "Traversendichtung" betreffen,sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

PS: Kann es auch das Magnetventil vom Anlasser sein?Was würde für euch noch in Frage kommen?

LG
 
Anlasser dreht oder dreht nicht. Mal davon abgesehen, dass der einen Magnetschalter und kein Ventil hat. Ist ja kein Schiffsdiesel der angeblasen wird.

Ohne jetzt noch mal alles durchzulesen. Irgenwo muss der Kram herkommen. Spielt es eigentlich hinsichtlich der Größe der Wolke eine Rolle wie lange er gestanden hat? Ist mal kontrolliert worden, ob der Turbo Öl verliert dass sich dann in der Leitung zum Ansaugtrakt sammelt (gibt es bei den Benzinern öfter mal als anzeichen für einen undichten Turbo)? Oder anders: Ist es Öl oder ist es Diesel?

Traversendichtungen müsste die Suche was liefern, ggf auch im 9-5. Ansonsten wäre langsam ein WIS zu empfehlen.

Wobei eine Leckage da Luft zieht, so dass er Schlecht anspringt. Wolke heißt zu viel brennbares. z.B. wenn die/eine Einspritzdüse nicht ganz dicht ist und nachtropft.

Glaskugel!
 
Hallo nochmals,

Der Anlasser dreht noch.Nein,unabhängig davon,wie lange das Auto gestanden hat,ist das schlechte Startverhalten vorhanden.Wie gesagt: Sobald der Motor einmal angesprungen ist,dann ist bei den weiteren Versuchen kein Problem festzustellen.Nein,ob der Turbo Öl verliert,ist noch nicht kontrolliert wurden.Danke für den Hinweis.Wenn das der Fall sein sollte,dann ist der Turbo dahin??? Oder liege ich mit dieser Schlussfolgerung falsch???
Der Rauch,der hinten rausschießt,ist Diesel.
Was ist denn WIS?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und Hinweise.
 
WIS => http://www.saab-cars.de/9-3-ii/28441-saab-wis.html, kann man auch bei Flenner kaufen. Etwas teurer, dafür aber vermutlich keine Kopierte Version.

Ein Turob der Öl verliert hat meist einen Lagerschaden, mindestens aber defekte Dichtungen. Hm, wie unterscheidet man Motoröl von Diesel? Ist ja beides Öl.

Das schlechte Anspringen spricht dafür, dass er Luft zieht, Traversedichtungen, etc. Nur die Wolke will in meinem Kopf nicht dazu passen. Denn das heißt ja, dass eine zu große Menge Brennstoff in den Brennraum kommt.

Noch mal zu "alten Dingen":
#23 Nein,zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen...Werde ich aber noch machen
#34 kein Fehlerspeicher vorhanden.
Also letzteres will ich mal nicht hoffen, wenn dann keine Meldungen im Speicher. Nur wie das? Hattest du die Batterie nach dem aufleuchten von CE abgeklemmt? Oder mit was für einem Gerät wurde ausgelesen? Nicht dass das nur aktive Meldungen anzeigt und keine alten.

Irgend wie lassen mich die Glühkerzen noch nicht los. Hast du eine 12V-Prüflampe? Am Steckverbinder H10-20 (10-polig, zweireihig, im Motorraum Beifahrerseite oben an der Spritzwand). sind die Pins 4-7 für die Glühkerzen. Von dort gegen Masse Messen und beobachten, wann und wie lange er die Glühkerzen ansteuert.

Flemming
 
Hallo Flemming,

Zum Fehler auslesen: Ich weiß nicht 100 %ig den Namen,meine aber was von Tech II gehört zu haben.Jedenfalls wurde mir gesagt,dass kein Fehlerspeicher vorhanden sei.Danke für die Info: Ich werde dann mal die Glühkerzen überprüfen lassen - wie du es beschrieben hast.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

LG
 
Moin zusammen,
ich habe wie früher geschildert ähnliche Probleme mit meine 9-3 2.2 TID 116 PS BJ 1999, letzten Freitag ging dann auf einmal nichts mehr nach eine kurzem stop in der Stadt. ADAC gerufen und mit start spray tut sich ein bisschen ohne aber Garnichts. Jetzt steht der Wagen beim Freundlichen mit Verdacht auf defekte Einspritzpumpe :(
Es ist aber leider nicht 100% sicher, die kommen mit der Tech2 nicht in Verbindung mit der Motor Steuerung und das schon seit längerem und können deshalb keine Fehler auslesen....
Ich überlege jetzt eine austauschpumpe aus England zu bestellen bei http://www.pfjones.co.uk/ für 624 £ mit 1 Jahr Garantie... mein Problem ist nur das Saab ja nicht so richtig bestätigen kann ob der Pumpe der fehler ist weil sie nicht in die Motor Steuerung rein kommt mit der Tech2....
Unterdrückschlauche sind neu
Traversendichtungen sind neu
Glühkerzen sind OK laut Händler
Starter habe ich jetzt auch erneuert vor 2 Wochen…. was meint ihr lohnt es sich noch??

LG Morten
 
Hi

a) Pumpen können repariert werden, inzwischen wohl beide Typen. Adresse mal die Suche benutzen.
b) Ist mal die OBD-Buchse geprüft worden? Es passiert immer wieder mal, dass einzelne Kontakte sich nach hinten verabschieden. Dann gibt es keinen Kontakt mehr und nix geht per Diagnosegerät. Also mal mit einer Taschenlampe reinschauen oder die Buchse einfach losschrauben und die Kontakte prüfen. Beim TiD müssten auch diverse günstige OBD-Adapter funktionieren => Suche. Wurde gerade in letzter Zeit mehrfach diskutiert.

Flemming
 
Hallo Flemming,

vielen Dank für deine vielen Hinweise.Aber eine ganz blöde Frage :-)
Welche beiden Pumpen meinst du genau?
Ich werde dann mal den OBD Adapter überprüfen.

Danke
 
Die Einspritzpumpe. Die beinhaltet bei den modernen Wagen auch ein Steuergerät. Das war ein Hinweis für den Fall, das es wirklich heißt ESP ist kaputt. Eine neue wäre dann vermutlich ein wirtlischaftlicher Totalschaden.
 
lange her... dieser Fred... was nicht gefragt wurde: Steht der Wagen am Hang? Es gibt ein Rücklaufventil. Wenn das defekt ist, läuft der Diesel Ri Tank zurück, der Motor startet nicht.
 
Zurück
Oben