WIS =>
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/28441-saab-wis.html, kann man auch bei Flenner kaufen. Etwas teurer, dafür aber vermutlich keine Kopierte Version.
Ein Turob der Öl verliert hat meist einen Lagerschaden, mindestens aber defekte Dichtungen. Hm, wie unterscheidet man Motoröl von Diesel? Ist ja beides Öl.
Das schlechte Anspringen spricht dafür, dass er Luft zieht, Traversedichtungen, etc. Nur die Wolke will in meinem Kopf nicht dazu passen. Denn das heißt ja, dass eine zu große Menge Brennstoff in den Brennraum kommt.
Noch mal zu "alten Dingen":
#23 Nein,zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen...Werde ich aber noch machen
#34 kein Fehlerspeicher vorhanden.
Also letzteres will ich mal nicht hoffen, wenn dann keine Meldungen im Speicher. Nur wie das? Hattest du die Batterie nach dem aufleuchten von CE abgeklemmt? Oder mit was für einem Gerät wurde ausgelesen? Nicht dass das nur aktive Meldungen anzeigt und keine alten.
Irgend wie lassen mich die Glühkerzen noch nicht los. Hast du eine 12V-Prüflampe? Am Steckverbinder H10-20 (10-polig, zweireihig, im Motorraum Beifahrerseite oben an der Spritzwand). sind die Pins 4-7 für die Glühkerzen. Von dort gegen Masse Messen und beobachten, wann und wie lange er die Glühkerzen ansteuert.
Flemming