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Sehe ich beim Benziner sich so. Daher ja auch meine explizite Frage nach dem Steuergerät. Am Motor sind ja nur (weitgehend) passive Bauteile.Ich verstehe momentan nicht, wie der Motor als solches ab- und angemeldet werden sollte. Der Motor selbst hat doch keinen Chip, nur das Steuergerät kann ab- und angemeldet werden?
Sehe ich beim Benziner sich so. Daher ja auch meine explizite Frage nach dem Steuergerät. Am Motor sind ja nur (weitgehend) passive Bauteile.
Ventile? Grössere so dass er immer abgesoffen ist?
Gekommen ist ein neuer Motor inkl Wasserpumpe, Zündspulen, Turbo, Schwungrad und kupplung, Drosselklappe, Sensoren.Kann ich mir denken. Motor ja, Anbauteile teilweise Nein? Immer ärgerlich sowas.
der Kabelbaum hat tatsächlich soweit gepasst. Mein Bruder ist nun dabei diesen umzubauen auf den "alten". Dabei hat er schon Festgestellt, dass andere Einspritzventile verwendet wurden.Und der Kabelbaum? Musstet ihr nur am SG den Blockstecker aufstecken oder auch das Kabelnetz auf dem Motor umsetzen?
Tester sieht Drehzahl beim Starten?
Habt ihr das Signal an den Düsen mal direkt mit einem Schreiber/Oszi aufgezeichnet?
Stocher im Nebel
Ich hatte nicht nach der Motorbezeichnung gefragt, sondern nach dem Motorcode !Kann ich dir so nicht sagen. Da der Motor nach 08 produziert wurde könnte es ein R sein, weiß ich aber erst morgen sicher.
Ich habe mich da ein wenig auf den Teile Lieferanten aus Essen verlassen, welcher mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor passt, anhand meiner fahrgestellnummer hat er dies überprüft. Dass es solche Probleme gibt, war nicht kalkuliert. Weder von mir, noch voneiner Werkstatt, Die nun unerwartet auf eine Bühne verzichten muss.
Hast Du etwas über den Motorcode erfahren können, respektive welchen Du jetzt hast ?!Update: der 9-3 bekommt neue Software aufs Steuergerät. Ich hoffe auf besserung
Genau das Wird jetzt gemacht. Steuergerät ist bereits unterwegs.Moin,
dein neuer Motor wird so einfach nicht anspringen.
Das Problem ist das die Motoren im MY 2007 etwas abgeändert wurden ( Nockenwellenverstellung , Aktoren). Du benötigst eine Software vom MY 2007,5- diese bekommst du aber nur von einem fähigen FSH. Selbst er muss diese anfragen über TIS2WEB bei Orio/GM.
Viel Erfolg
so siehts aus. Allerdings gibt es ja bei Hirsch eine Lebenslange Garantie auf die Software. von daher: Saabzentrum machts wieder drauf, ohne dass ich nochmal bezahlen muss.Und dann muss er neu gehirscht werden?
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