An ArBoLaLuMi:
So nun auch ich: Also ich bin an sich ein zügiger Fahrer, der aber auch schonmal Momente der Ruhe zwischendurch hat.
Viel bin ich mit dem Tuning noch nicht gefahren (ca. 160km), aber bisher hab ich im Horrorstadtverkehr in D lt. BC immer so 8,5 Liter gebraucht, es war allerdings diesmal unter 8. Auf der Autobahn bin ich bis ca. 80 kmh auf dem Rückweg fast nur im 6. Gang gefahren, weil es einfach völlig unnötig wurde zu schalten (hab es dann einfach mal spaßeshalber gemacht ;-)) . Jedenfalls hatte ich auf'm Weg zurück 6,4 l - Tempo meist zwischen 80 und 140 kmh, hab ihm aber zwischendurch auch einmal die Sporen gezeigt (Winterreifen leider nur bis 190 ...).
Aber für eine wirklich repräsentative Aussage, solltest du lieber noch 2 Tankfüllungen abwarten - schließlich habe ich den momentanen Verbrauch dieser Tankfüllung immer wieder genullt (weil dieses blöde Auto keine aktuelle Verbrauchsanzeige hat :-I).
Sonst ist das Fahrverhalten für den Fahrer viel entspannter geworden, da man kaum noch zu schalten braucht, auch ist das grummeln wenn man sehr untertourig fährt (zwischen 900 und 1100 U/Min)) quasi weg, so dass man auch mit unter 25 kmh im 3. Gang ganz entspannt um eine Kurve fahren kann.
Herausbeschleunigen funktioniert besser. Ab 2000 wirds extrem zügiger als vorher (und meiner hatte ja schon 352 Nm mehr als der 2.8t) und man muss im Schnee schon ordentlich das Lenkrad festhalten, wobei das ESP sehr gut regelt - auch bei 20-30cm hier gibts keine Anfahrprobleme.
Was mir aufgefallen ist (es kann natürlich auch am Schnee und Salz auf der Straße liegen), dass das Motorengeräusch beim Beschleunigen etwas brummiger, aber nicht nervig geworden ist. Gestern im Nassen, ist mir das allerdings nicht aufgefallen - vielleicht schon wegen Gewöhnung oder am vorher Erwähnten.
Jedenfalls hab ich zwar reale 55 Nm mehr, aber verglichen mit dem angeblichen Saab-Drehmoment 87 Nm mehr (somit auch mehr als ein Porsche 997/911 GT3 :-D)!
Bei Digi-Tec (die 30% Aktion wurde bis 31.12. verlängert, denke dann wirst du auch 459,99€ zahlen "dürfen") wird meiner Erfahrung nach schon ordentlich gearbeitet. Die habe haben den Wagen auch nochmal umprogrammiert, weil der auf dem Prüfstand nicht das hatte, was die sich so vorgestellt hatten.
Mein letztes Auto Skoda 1.9 TDI hatte der Vorbesitzer auch da tunen lassen bei ca. 80 tkm. Hab ihn mit 130 tkm gekauft und bis 160 tkm gefahren, da war nix dran (hatte alle Rechnungen über Reparaturen) - nur weniger Durst z.B. bei 80-100kmh 3,4 statt 4l und das bei 133 statt 100 PS!
Schöne Festtage!?!