An ArBoLaLuMi:
Und wer erst nach dem Bezahlen nach Gutachten und Eintragung fragt, ist im Grunde selbst schuld! Ganz ehrlich, sowas fragt man vorher, wenn das für einen ein Hindernis ist! Und wenn du selbst schreibst: "Das war weder auf der Homepage erwähnt, noch hat der Digi-Tec-Mensch beim Infogespräch ansatzweise so etwas erwähnt." dann gibt es das auch nicht.
Wenn du einen Saab kaufst, oder bestellst, sagst du auch nicht, wenn der Wagen ankommt und du dich reinsetzst und bezahlt hast: "Innen ist ja gar nichts mit 24k Gold belegt. Das hätten sie mir ja vorher sagen müssen." :-D - also wirklich.
@Andi L:
ROFL. Man mag mich blauäugig nennen, aber ich wollte nicht "bei Ali an der Ecke" 50 Extra-PS, sondern bei einer Firma, die auf ihrer Homepage damit wirbt "... Produkte von höchster Qualität zu entwickeln. Um dieses auch dauerhaft zu gewährleisten, unterziehen wir uns regelmäßigen Prüfungen des TÜV. Ebenso listet uns das Kraftfahrtbundesamt als Komponentenhersteller und unser Unternehmen ist Mitglied im VDAT e.V., welcher nur Firmen aufnimmt, die, die hohen Standards des VDAT erfüllen."
Da kann man wohl erwarten, dass es erwähnt wird, wenn nicht für alle Produkte eine ABE vorliegt.
Bei jeder LED-Standlichtbirne steht - sogar in dubiosen Ebay-Shops- "Nicht zugelassen im Bereich der StVO."
Und wenn auf der Digi-Tec-Homepage unter Qualität noch erwähnt wird:
"Aufwendige Prüfverfahren testen unsere Produkte immer wieder auf Herz und Nieren und
berechtigen uns für unsere Produkte Gutachten nach Paragraph 19 StVZO bzw. ABE / EG-Gutachten erstellen zu lassen.", dann kann man bei
allen aufgelisteten Produkten wohl davon ausgehen, dass dies auch gemacht wird.
Um bei Deinem Beispiel mit dem Gold zu bleiben:
Wenn auf einer Werbungseite vom Juwelier 10 Uhren abgebildet sind, alle zum gleichen Preis und drüber steht "xy Karat Gold", dann kann man schon erwähnen, dass eine davon nur aus Messing ist.
Schließlich ist das Chiptuning beim baugleichen Opelmotor für den gleichen Preis zu haben, wie für den SAAB-Motor.
Und für den Opel kann man das Gutachten bekommen.