Hallo,
wir haben gestern beim 9-5 von meiner Schwester Motorspülung und Ölwanne gemacht.
Erst 2x mit 50:50 Diesel und Frischöl sowie neuem Filter gespült. Jedes Mal ca. 20 Min laufenlassen.
Öl kam erst beim zweiten Mal wieder annähernd normal raus. Vorher pechschwarz !
Dann die Wanne runter. Geht mit bisschen Werkzeug eigentlich ziemlich leicht.
Plastikgedöhns weg, obenrum Kurbelgehäuseentlüftung und
Rohre usw. Auspuff runter und zur Seite (Vorsicht mit dem Flexrohr). Dann gehts eigentlich ganz leicht raus.
Getriebe hab ich auch lose gemacht war aber eigtl. nicht notwendig, den 1-2 cm kann man auch so anheben.
Junge, was da drin geschwommen ist. Nach ca. 250 TKM, alles voller Gammel.
Sieb total dicht, hab da mit der Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger minutenlang rumgemacht,
von der Schlonze in der Ölwanne mal ganz abgesehen.
Kann nur die Empfehlungen im Forum hier jedem empfehlen. Unbedingt machen oder machen lassen.
Der Kat direkt unter der Ölwanne ist sicher auch nicht ideal! Besser wäre so wie beim alten 9000er dahinter.
Unbedingt auf der Bühne machen.
Dauert für nen normalen Schrauber einen Nachmittag inkl. Pause.
Viele Grüße,
Simon
wir haben gestern beim 9-5 von meiner Schwester Motorspülung und Ölwanne gemacht.
Erst 2x mit 50:50 Diesel und Frischöl sowie neuem Filter gespült. Jedes Mal ca. 20 Min laufenlassen.
Öl kam erst beim zweiten Mal wieder annähernd normal raus. Vorher pechschwarz !
Dann die Wanne runter. Geht mit bisschen Werkzeug eigentlich ziemlich leicht.
Plastikgedöhns weg, obenrum Kurbelgehäuseentlüftung und
Rohre usw. Auspuff runter und zur Seite (Vorsicht mit dem Flexrohr). Dann gehts eigentlich ganz leicht raus.
Getriebe hab ich auch lose gemacht war aber eigtl. nicht notwendig, den 1-2 cm kann man auch so anheben.
Junge, was da drin geschwommen ist. Nach ca. 250 TKM, alles voller Gammel.
Sieb total dicht, hab da mit der Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger minutenlang rumgemacht,
von der Schlonze in der Ölwanne mal ganz abgesehen.
Kann nur die Empfehlungen im Forum hier jedem empfehlen. Unbedingt machen oder machen lassen.
Der Kat direkt unter der Ölwanne ist sicher auch nicht ideal! Besser wäre so wie beim alten 9000er dahinter.
Unbedingt auf der Bühne machen.
Dauert für nen normalen Schrauber einen Nachmittag inkl. Pause.
Viele Grüße,
Simon