Motor wird unnatürlich heiss

Ibizanights

Saaboteure e.V.
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Moin Forum,

die Suche hat nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht...
Es handelt sich um einen 91er T16.

Speziell gestern auf einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich heiss wird (normales Fahren max. 100 km/h). Wassertemperatur ist zwar immer mittig, sieht normal aus. Aber sobald man im Stau steht geht die Temperatur auf 3/4 hoch und Lüfter geht an (rot hab ich noch nicht erlebt). Bspw. das Stehblech rechts von der Batterie kann man dann kaum anfassen, so heiss ist es. Kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen anderen 900ern so ist... :confused:

Soweit so gut.

Das "eigentliche Problem" ist, dass sich der Innenraum massiv aufheizt!
Die Heizung ist auf Null, trotzdem tritt bei normaler Fahrweise nach etwa 15-20 Minuten massiv Wärme im Bereich der Füße in den Innenraum auf (obwohl Luftverteilung nach oben an die Scheiben gestellt ist). Nach etwa 30 Min. ist dann auch der Mitteltunnel heiss (grobe Schätzung vielleicht 30-35°) und auch im unteren Bereich der Sitze.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern macht mir auch Sorgen.
Was kann das sein??

Danke für´s Mitdenken!
 
Zündzeitpunkt deutlich zu spät
 
Wieso wird die ganze Fuhre dann so heiss???
 
Ahaaaaa.
Das sollte ich dann wohl mal checken...
Dankeschön!
 
auch gleich die lastabhängige Zündverstellung prüfen. Ein Defekt (Schlauch,Membran) würde bei der Konstantfahrt mit 100km/h aus Deinem Beispiel zu einem um 10° zu späten Zündzeitpunkt führen.
 
ZZP sollte man auf alle Fälle kontrollieren. Ansonsten kann auch das Thermostatventil defekt sein und/oder der Kühler zugesetzt sein.
Wird es innen bei abgestellter Heizung trotzdem warm, dann dichtet evtl. das Heizungsventil nicht mehr richtig oder wird durch die Verstellmechanik nicht mehr richtig geschlossen.
 
Nee, wenn das so schön vom Unterboden heizt, kann man das Kühlsystem wohl aussen vor lassen.
Da dürfte der Kat (sofern verbaut) nett brezeln ...
 
hast Du noch nen alten Kühler drin Tim?

aber Dein Auddo klingelt doch nicht nach dem ausstellen oder?
 
Danke für Eure Antworten!

ZZP sollte man auf alle Fälle kontrollieren. Ansonsten kann auch das Thermostatventil defekt sein und/oder der Kühler zugesetzt sein.
Wird es innen bei abgestellter Heizung trotzdem warm, dann dichtet evtl. das Heizungsventil nicht mehr richtig oder wird durch die Verstellmechanik nicht mehr richtig geschlossen.
Kühler ist so gut wie neu.

Nee, wenn das so schön vom Unterboden heizt, kann man das Kühlsystem wohl aussen vor lassen. Da dürfte der Kat (sofern verbaut) nett brezeln ...
Ist n Matrix verbaut.

hast Du noch nen alten Kühler drin Tim?
aber Dein Auddo klingelt doch nicht nach dem ausstellen oder?
Hej Stephan,
ne, da klingelt nichts.

So, um dann hier noch mal anzuknüpfen:
kann sich der Zündzeitpunkt "einfach so" verstellen?? Oder wie kommt so was zustande?
Als ich den Wagen aus UK geholt habe, bestand dieses Problem nicht. Dann Matrix rein, war immer noch alles normal.

Ich habe dann Verteilerfinger und -kappe getauscht.
Aber da kann man doch eigentlich nichts falsch zusammen stecken? :confused:
Vielleicht Zündkabel vertauscht?
 
Ich habe dann Verteilerfinger und -kappe getauscht.
Aber da kann man doch eigentlich nichts falsch zusammen stecken? :confused:
Vielleicht Zündkabel vertauscht?

wenn die schraube die den verteiler in position hält nicht richtig fest war/ist kannst du den ZP beim wechseln der kappe verstellt haben.

vertauschtes zündkabel würdest du am lauf den motors hören/merken
 
Der Zündzeitpunkt verstellt sich durch Verschleiß der Steuerkette ständig ein bißchen. Irgendwann merkt man es halt im Betrieb.
 
....
Ist n Matrix verbaut.

....

kann sich der Zündzeitpunkt "einfach so" verstellen?? Oder wie kommt so was zustande?
Als ich den Wagen aus UK geholt habe, bestand dieses Problem nicht. Dann Matrix rein, war immer noch alles normal.

Ich habe dann Verteilerfinger und -kappe getauscht.
Aber da kann man doch eigentlich nichts falsch zusammen stecken? :confused:
Vielleicht Zündkabel vertauscht?

Ähm...Du hast seit dem Kauf und vor dem Einbau des Metallkats den ZZP nicht kontrolliert?
Und bei der AU wurde dies auch nicht überprüft? :confused:

Wäre echt schade um den nagelneuen Kat:frown:
 
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