Motor wird unnatürlich heiss

...dichtring zwischen turboknie und hosenrohr fehlt...
 
Irgend 'nen (jetzt) totes Viech hinten drinne :frown:
 
Nein, nein, nein, nein, nein.

@Rene:
es pustet nicht raus, sondern... ;)

Das ist doch spannender als Fußball, gell?! :)
 
Nein, nein, nein, nein, nein.

@Rene:
es pustet nicht raus, sondern... ;)

Das ist doch spannender als Fußball, gell?! :)

Hm........wenn es heisse Luft irgendwo rein pustet...........aber das wäre eine unschöne Lösung :

Ein Loch im Unterboden durch welches die vom Auspuff erhitzte Luft in den Innenraum kommt ?
 
Joooooaaaaa...
Das kommt dem Problem schon recht nahe...
Aber kein Loch im Unterboden... :biggrin:

Es fehlt "nur" was...
Und dadurch wird eine Öffnung frei...
Durch die dann die heiße Luft nach innen strömt...

Wenn es denn die Ursache ist.
Wovon aber auszugehen ist.
 
Gummibalg vom Schaltgestänge zu Spritzwand nicht dicht oder fehlt....
 
...

Es fehlt "nur" was...
Und dadurch wird eine Öffnung frei...
Durch die dann die heiße Luft nach innen strömt...

....


Was denn nun, wird die Fuhre heiss oder nicht?:confused:




....

Speziell gestern auf einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich heiss wird (normales Fahren max. 100 km/h). Wassertemperatur ist zwar immer mittig, sieht normal aus. Aber sobald man im Stau steht geht die Temperatur auf 3/4 hoch und Lüfter geht an (rot hab ich noch nicht erlebt). Bspw. das Stehblech rechts von der Batterie kann man dann kaum anfassen, so heiss ist es. Kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen anderen 900ern so ist... :confused:

...
 
fehlender lüftungskasten im motorraum? :confused:

fehlende lenksäulenabdeckung auf der beifahrerseite? :cool:
 
Gummibalg vom Schaltgestänge zu Spritzwand nicht dicht oder fehlt....
Des Rätsels Lösung... :smile:
Der gut erholte Schweizer Kollege hat ins Schwarze getroffen!!
:party:

Der Gummibalg in der Spritzwand ist bei mir nicht mehr vorhanden!
Durch den Fahrtwind wird die schön heiße Luft "direkt" in den Innenraum geblasen...
 
Was denn nun, wird die Fuhre heiss oder nicht?:confused:
Mja, das ist wahrscheinlich Einbildung...
Hab noch mal drauf geachtet - Zeiger normal mittig. Wenn Stau, dann geht Lüfter an, wenn Nadel so etwa 2mm höher als Mittenstellung. Zeiger steigt dann auch max. 2/3 und das sollte ja normal sein.

Son Matrix-Kat wird doch heisser als der normale, oder?!
Könnte mir vorstellen, dass die Wärme auch so ein bisschen in Richtung Motorraum abgegeben wird.

Hab keine Erfahrung mit Kat-900ern - fahre ja ausnahmslos ohne.
 
Bevor Du weiter rätselst:

Stelle den ZZP auf den SOLLWERT ein. (16°voT) und berichte wieder.
 
Bei dem Wetter ist es "relativ" Normal das ein 901 heißer als Anzeige mittig wird. Die Kühler sind einfach für nen 2Liter Motor relativ klein. In einem Citroen zum Beispiel ist der Fast Doppelt so groß bei gleicher Motor-Größe. Was nicht sein sollte ist das er auf der Autobahn heiß wird, dann ist meist das Thermostat fertig oder der Kühler zu.

Fabian
 
...und das ist eben nicht normal und zeigt nur daß der Kühler oder sonstwas am Ende ist. Im Dauervolllastbetrieb auf der AB bei den derzeitigen Temperaturen (35-38°C) bleibt die Anzeigenadel bei meinen Autos im unteren Drittel der Anzeige.
Und wenn der Luftstrom fehlt, dann springt eben irgendwann der Lüfter an, üblicherweise ist das bei ca.2/3 der Anzeige und hat mit der Leistung des Kühlsystems nur bedingt zu tun sondern nur mit dem fehlenden Luftstrom und nicht mit der Dimensionierung des Kühlers.
Das Kühlsystem ist im übrigen so ausgelegt, daß auch beim Turbo die Ölkühlung im Grunde nicht relevant ist bzw. deren Fehlen nicht mit erhöhter Öltemperatur endet.
 
....dass mein Schwiegervater vor ca. 20 jahren einen 900er I hatte und meinte, er könne sich noch gut erinnern wie damals auf der Autbahn im Stau die Nadel immer sehr hoch stieg und er mit aufdrehen der Heizung die Kühlung unterstützt habe.
....



Das kann zutreffen. Aber nur falls ein Defekt im Kühlsystem vorgelegen hat.:smile:

Mit intaktem und nicht zugegammeltem Kühler und passendem Termostat (beim 900TU16 sollte ein 82°-KEINE 88°- Version drin sein !) funktioniert die Kühlung.
 
Falld Dein Kühler AUCH 18 Jahre alt ist, würde ich nicht länger nach Gründen für den Temperaturanstieg suchen .:cool:
 
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