Motor wird unnatürlich heiss

Ja das ist mir auch klar. mensch ich bin gerade fertig mit Schrauben und wollte nach 3 Wochen zwangsschrauben nicht gleich wieder ran, denn ich brauche den SAAB ja jeden Tag.
Wie alt er wirklich ist, also der Kühler, kann ich nicht sagen bzw beurteilen. Ich weiß nur dass, die mir die uralte braune Brühe die aus dem Kühler beim Wasser ablassen kam nicht wirklich gefiel. :mad:



Dann kommts auf die paar Euro doch nicht mehr an.

http://www.saab-cars.de/9000/2079-zubehoer-von-nissens-kuehler-waermetauscher.html
 
...und das ist eben nicht normal und zeigt nur daß der Kühler oder sonstwas am Ende ist. Im Dauervolllastbetrieb auf der AB bei den derzeitigen Temperaturen (35-38°C) bleibt die Anzeigenadel bei meinen Autos im unteren Drittel der Anzeige.
Und wenn der Luftstrom fehlt, dann springt eben irgendwann der Lüfter an, üblicherweise ist das bei ca.2/3 der Anzeige und hat mit der Leistung des Kühlsystems nur bedingt zu tun sondern nur mit dem fehlenden Luftstrom und nicht mit der Dimensionierung des Kühlers.
Das Kühlsystem ist im übrigen so ausgelegt, daß auch beim Turbo die Ölkühlung im Grunde nicht relevant ist bzw. deren Fehlen nicht mit erhöhter Öltemperatur endet.

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
 
Naja ganz so ist es auch nicht. ich weiß ja nicht was Deine Vorstellung von ein paar Euro ist. Ich habe gerade 500 Euro für Kupllung und ZKD plus Kleinteile ausgegeben. ....

..auch für mich sind 150 EUR richtiges Geld, aber es wäre doch irgendwie schade die ganze ZK-Aktion umsonst gemacht zu haben.
 
Ja natürlich. deswegen wird's ja auch gemacht, aber heute fahr ich eben erst zu Werkstatt und lasse mal den ZZP ordenlich einstellen. Reicht das denn eigentlich wenn ich denen sage 16° vOT. Ist keine SAAB-Werkstatt aber ne sehr gut Freie. Sorry für die Unwissenheit aber mit dem Thema ZZP einstellen habe ich mich noich gar nicht befasst. Diese Werkstatt im Übrigen haben mich auch ermutigt das selbst zu machen. Schon komisch, was. Da meint man als Werkstatt nimmt amn jeden Auftrag an, aber....

ja das reicht. klar ermutigen die dich das selber zu machen. mit der ZK dichtung hats ja auch geklappt. und es wird für sie ehr arbeit sein die blitzlampe zu suchen wie den ZZP einzustellen :-)
 
Das kann zutreffen. Aber nur falls ein Defekt im Kühlsystem vorgelegen hat.:smile:

Mit intaktem und nicht zugegammeltem Kühler und passendem Termostat (beim 900TU16 sollte ein 82°-KEINE 88°- Version drin sein !) funktioniert die Kühlung.

Ist das nicht 'nen bisschen grob, das ohne Zusatzbedingungen zu sagen? Gegeben ein brauchbares Kühlsystem ist doch eigentlich 'ne Kühlwassertemperatur von 90°C erstrebenswert, oder? Und den 82°-Schalter eben nur als Sicherheitspolster an den extra heißen Tagen für diejenigen, bei denen der Kühler (und/oder die Pumpe, die Schläuche...) schon etwas älter sind.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege -- aber das waren so meine Gedanken, als ich im November einen neuen Thermostat bestellt/eingebaut habe. (Allerdings war mir da auch eher kalt, und vielleicht das der Vater des Gedankens...)
 
verwechsel nicht thermoschalter und thermostat ... zweiteres öffnet den großen kühlkreislauf (wasserkühler) ersteres schaltet den lüfter ...
 
Ich find daß mit nem 82er die Heizung recht unsaabisch bei kalten Temperaturen wird:hmmmm2: Hab auch lieber nen 88er drin.
 
Ich muss mich mal aus gegebenem Anlass an diesen - noch nicht so alten - Thread ranhängen. Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen:

- Motor wird in (für mich normaler) Zeitspanne warm. Temp-Anzeige geht knapp über 1/2, um dann sichtbar einige Millimeter abzusinken (großer Kreislauf auf). Heizung heizt wie die Hölle.
- "Früher" blieb die Temp-Nadel immer diese paar Millimeter unterhalb von 1/2 stehen. Mehr oder weniger angenagelt, egal ob Stadt oder AB. Wenn's (sehr) warm war, dann in der Stadt mal ETWAS höher, aber nie auf 1/2. Höchstens im Stau stieg die Temperatur mal auf 2/3 und der Lüfter sprang an.
- Nun ist es so, dass die Nadel etwas zu "tanzen" beginnt und sich auch in der Stadt/auf der Landstraße mit fortschreitender Fahrtdauer immer wieder der 1/2 zuwendet. Offensichtlich öffnet der Thermostat noch, aber mit der (Fahr)Zeit fällt das Absacken immer geringer aus. Auf der AB mit Richtgeschwindigkeit ist es sogar so, dass die Nadel ETWAS über 1/2 steht. Trotz der derzeit ja eher geringen Außentemperaturen.

Bevor ich jetzt weitersuche: Obiges Verhalten spricht für einen Kühler, der seine Funktion nicht mehr wirklich nachkommt, richtig?
 
Aufgrund der letzten AB-Bemerkung hätte ich jetzt eher Richtung Thermostat getippt. Wenn der Thermostat nicht mehr voll öffnen kann, ist der Effekt ein gleicher. Solange noch kühleres (abgestandeneres) Wasser durchströmt kühlt er noch unter 1/2 und mit zunehmender Erwärmung wirds halt heiser und er packt es nicht mehr. Mit einem völlig verkalktem Kühler, der in der Stadt an der Ampel sofort hochging, hatte ich (damals) auf der Bahn bei solchen Temperaturen keine Probleme.

Wieviel früher war den "Früher"?
 
Wieviel früher war den "Früher"?

Früher war bis etwa August. Danach bin ich nur noch wenig gefahren - oder extreme Kurzstrecke. Jetzt wird's gerade wieder etwas mehr und auch längere Strecken sind dabei, sodass das derzeitige Verhalten schon ins Auge fällt. Möglicherweise haben die längeren Standzeiten sowie der Kurzstreckenbetrieb ja wirklich den Thermostaten gekillt. Allerdings hat der Kühler wohl auch schon bessere Zeiten gesehen.

Das der Thermostat nicht ganz aufmacht, würde ich fast ausschließen, da der Abfall der Temperaturanzeige für 'frühere' Verhältnisse' bein den ersten beiden Malen normal stark ausfällt (im Bereich von mehreren Millimetern). Wenn er nicht ganz aufmachen würde, müsste man das doch eigentlich auch sehen, oder? Lediglich im weiteren Fahrverlauf geht die Anzeige dann weniger stark zurück (auf Grund der stärkeren Erwärmung im großen Kreislauf).

Weniger Durchfluss -> weniger kaltes Wasser -> weniger ausgeprägter Temperaturabfall

Mal so in den Raum geworfen aus der Sicht eines Kfz-Laien.
 
Und aus der anderen Laienecke:biggrin::
Da es binnen paar Monate und gesunkener Außentemperaturen auftritt, wäre mir ein schnell verkalkender Kühler erstmal suspekt. (Was einem Tausch nicht weniger erfreulich machen würde). Ich hatte diverse Male auch interessante Kühlaktionen die jenseits der normalen Ursachen lagen.
- verstellter Zündzeitpunkt gen früh infolge nicht ganz fester Verschraubung ->Hot
- Kalk im Kühler löste sich und blockierte recht zeitnah die Kanäle ->Hot
- Wapu verrostet samt weniger Durchsatz -> Hot

Wirst ums ausprobieren nicht umher kommen.
 
Wapu kann ich ausschließen, die ist letzten Herbst neu reingekommen. ZZP hab' ich letztens in der Werkstatt eigentlich kontrollieren lassen wollen - aber vergessen es auf den Tuu-Duu-Zettel zu schreiben.

Also erstmal neuen Thermostat rein, denke ich. Riskiere ich das heute noch oder warte ich bis nach der (langen) Fahrt morgen?

Arrghh! :sheep:
 
Warum warten? Ab das Ding und rein mit dem Neuen. Entlüften, warmfahren, Entlüften und nach 30min ist das fertig.
 
Jetzt ist Wetter! :mad:

Ich mach' das am Wochenende mit Ruhe. Morgen musses noch gut gehen ... :biggrin:
 
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