Motorempfehlung für Saab Neuling (CABRIO)

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09. Mai 2007
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo zusammen !
Bin neu hier im Forum und auch als Saab Interessent.
Habe bisher immer BMW gefahren und hatte auch starkes Interesse am neuen Dreier Cabrio. Insbesondere das Hardtop, obwohl sicherlich auch mit Nachteilen gesegnet, sowie ganz besonders die neuen extrem sparsamen und effektiven Direkteinspritzer mit der neuen genialen ZF Automatik hatten es mir angetan. ABER diese Preise ?!?!

Dann bin ich zufällig auf das Saab Cabrio aufmerksam geworden und habe zumindest schon mal eine Probefahrt in einem combi unternommen.
Aber absolut schwierig finde ich die Wahl der Motorenfrage bei Saab, zudem noch die weitere Frage der HIRSCH Optimierung. Letzter soll ja teilweise auch den Verbrauch senke.
Den Verbrauch finde ich allerdings auchals eines der größten Nachteile / Probleme bei dem Saab Cabrio. Verstärkt wird das Problem wohl auch von der - zumindest zum BMW Cabrio - nicht sonderlich effektiven Automatik.
Da ist selbst der kleine 2.0 BMW flotter als die insbesondere im NM Bereich stärkeren Saab Modelle.
ABER : Irgendwie bringt das Saab Cabrio Emotionen und teilweise nette Detail Lösungen rüber, die dem BMW fehlen.

Habt Ihr für einen Neuling bei EURER Marke ein paar gute Tipps oder Erfahrungswerte, die über die Katalogangaben hinausreichen ?!?!?

Danke im voraus,
Carsten
 
meine frau überlegt auch gerade, nach 15 jahren bmw vom 320d touring auf ein saab 9-3 cabrio 1,9 tid 6-gang-schalter mit hirsch kit (175ps) umzusteigen. wir warten eigentlich nur noch auf das facelift, sind aber an dem thread ebenfalls sehr interessiert...
 
meine frau überlegt auch gerade, nach 15 jahren bmw vom 320d touring auf ein saab 9-3 cabrio 1,9 tid 6-gang-schalter mit hirsch kit (175ps) umzusteigen. wir warten eigentlich nur noch auf das facelift, sind aber an dem thread ebenfalls sehr interessiert...

gute wahl :smile:
 
Bei den Benzinern würde ich den 2.0T mit 210 PS empfehlen, bei Bedarf gibts noch Hirsch Tuning auf 252PS. Vom V6 rate ich ab, wegen dem hohen Verbrauch.
 
hallo, fahre seit 12 April 2007 ein neues cabrio 1,8 t automatic, 150 PS, Verbrauch 11-12 liter, 60 % Stadtverkehr, 40 % AB, max 130 km/h in Luxemburg, bin sehr zufrieden ausser einem Geräusch das auftaucht bei schlechten Strassen wo die Werkstatt schon 2 mal nix rausgefunden hat, jetzt kommt am 22 Mai ein Ingenieur vom Werk !
 
Ja, der V6 ist nicht besonders sparsam, aber wenn wenig Stadtverkehr dabei ist, dann fahre ich max. mit 11,5 L ! Der Motor ist einfach sehr seidig!Aber gegen einen Reihensechszylinder von BMW...Na Ja.. da ist kein Kraut gewachsen!
 
also für mich max 140 km/h erlaubt in Lux, reichen 150 PS vollkommen
 
Danke für die Antworten !
Also der Diesel kommt für mich persönlich zum Cabrio n icht in Betracht. Fahre jetzt den X3 3.0d A, selbst da finde ich den Sound - trotz R 6 Zylinders nicht berauschend.
Das würde mich beim Offenfahren auf die Dauer massiv stören.
Meine Wahl war auch schon auf den 2.0T mit 210 PS gefallen, aber die Fahrleistungen und insbesondere der Verbrauch fallen im Vergleich zum 320i ohne Turbo etc doch recht deutlich ab. ´Wo läßt der Schwede denn die ganzen guten Nm ?

Nachstehend Die Verbrauchswerte 320i MIT AUTOMAT und 170 PS

9,1 Stadt
5,3 Außerorts
6,7 Kombiniert

Wenn ich mir dann Eure Verbräuche selbst bei gemäßigter Fahrweise ansehe ?!?!?!
Aber wie gesagt, die Emotionen bringt der Saab, insbesondere mit dem Facelift und den Chromeinsätzen erheblich besser rüber.

Grüsse,
Carsten
 
Also wirklich ein sparsamer BMW, der von Dir!
Ich bin bis vor kurzem regelmäßig einen 318 ti mit 143 ps gefahren und hab den in der Stadt mit Mühe und Not auf 9,9 l/100 km runtergekriegt.

(übrigens mit genug Erfahrung und Wille zum Spritsparen! :smile: )

Der Verbrauch ist beim Tuningkit in der Tat bei moderater Fahrweise eher etwas niedriger.

Übrigens: 143 BMW ps haben mich im Vergleich zu 154 Saab ps wirklich enttäuscht... der Saab (sogar etwas schwerer) wirkt deutlich spritziger!!

Vielleicht Ansichtssache, aber ich versuche, die Bewertung so emotionslos wie möglich zu machen...auch wenn mein HERZ den Saabs gehört!! :tongue:
 
Ne, ich habe den Wagen ja noch nicht.
Bin eben am Schwanken welche Marke und dann welcher Motor. Die Motorisierungsstufen bei Saab finde ich eher verwirrend, weil es bei den 4 Zylindern ja jeweils mehr oder weniger der gleich Motor ist und die Unterschiede nur durch die Lader und die Software erreicht werden.
Unterschiede bei den einzelnen Varianten im Verbrauch sind aber doch wohl eher zu vernachlässigen.
Deshalb meine Frage als Saab Neuling.
Grüsse,
Carsten
 
Hallo.

Ich habe den 150 PS aufgehirscht auf 195 PS schon gefahren (allerdings als Schalter) und ich finde, der geht wie Schmidts Katze!

Und mal ehrlich, seit das BMW-Cabrio Blech statt Stoff faltet, ist es eh unten durch ... :biggrin:

Gruß Martin
 
Danke für die Antworten !
Nachstehend Die Verbrauchswerte 320i MIT AUTOMAT und 170 PS

9,1 Stadt
5,3 Außerorts
6,7 Kombiniert

Ich glaube nicht das man die Werte annähernd erreicht. Zudem braucht der 170PS 320i fast 10 Sekunden von 0-100, was nicht für Agilität spricht.
Was ich jetzt leider auf die schnelle nicht finden kann, aber stark vermute (da Direkteinspritzer): Der wird Super+ benötigen.

EDIT: Ich weiß zwar nicht wie aktuell der neue 320i ist, aber Spritvergleichsdaten kann man auch unter www.spritmonitor.de nachsehen. Die Werte da sind realistischer als die Mond-Werte der Fahrzeughersteller.
 
Die Motoren sind in der Tat nicht identisch. Die "kleinen" 1,8t + 2,0t haben etwas andere "Innereien", deshalb werden sie von Hirsch auch nur bis 195 PS optimiert. Der 2,0T hat wohl auch andere Fertigungstoleranzen. Deswegen kann man ihn bis 252 PS steigern.

Was Dir vielleicht negativ aufgefallen ist: Frontantrieb im Saab vs. Hinterradantrieb im BMW. Da hat letzterer subjektiv mehr Wumms. Die objektiven Messwerte sprechen schon für den Saab.

Ein Mehrverbrauch kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Das hängt dank Turboanzeige und Motorgeräusch fast ausschließlich an Deinem rechten Fuß.
Die Frage ist, ob ein Cabrio immer an der physikalischen Grenze bwegt werden muss. Da sind die geschlossenen Gesellen allemal überlegen.

Meine Empfehlung: 2,0T mit 210 PS und der Option nach oben mit einem von Saab angegebenen Verbrauch von 12,2/7,3/9,1 l/100km. Mit Hirsch etwas weniger, allerdings dann mit Super+ und entsprechender nötiger Selbstbeherrschung.
Alternativ für einen netten Gleiter ist die 175 PS Maschine mein Tipp. Die habe ich auch, allerdings nach 10tsd km aus Lust und Laune doch den Hirsch einbauen lassen. Nicht aus Mangel an Leistung sondern aus Lust an der Lust :biggrin:

Vorteil Saab: individuell, kein Eiscafe-Gefühl, hohe Motorleistung, günstige Versicherung, Stoffdach, geringer Neidfaktor (soweit beim Cabrio überhaupt möglich).
Ein vernünftig ausgetatterter bringt Dich als Neuwagenkäufer auch schon in die Nähe der 50k€. Nachlässe gibt es gute und häufige. Berufsgruppenrabatte von teilweise >20% gibt es für Diplomaten, Ärzte, Presse und einige mehr. Damit will man sich die intellektuelle Stammkundschaft erhalten

Vorteil BMW: Heckantrieb, vielleicht das insgesamt bessere Auto, Reihensechser, dichteres Händlernetz.
Wie teuer wäre eigentlich ein 320er?

Herrlich, die Qual der Wahl zu haben!

Gruß,
Sebastian
 
Wie teuer wäre eigentlich ein 320er?



Gruß,
Sebastian

War ebenfalls neugierig und hab mal nachgesehen...

320i Cabrio Benziner 170PS : 39.900 Euro

Das ist das Einstiegsmodell - wahrscheinlich üppig ausgestattet...:eek:

gruss icarus
 
Naja, als absolut nacktes Einstiegsmodell ist der 2,0t mit 38.500€ auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Der 2,0T geht ab 40500€ los, aber dann schon etwas wertiger ausgestattet. Dass sich bei der Preispolitik der 2,0t überhaupt noch verkauft... Das war 2005 aber anders.
 
Der Saab steht aber "in echt" meistens als Tageszulassung mit -20% auf dem Hof.
Gibts das auch bei BMW?
 
@Saabi9-3 : Hmmm, stimmt auch, gebe ich zu.
Ich habe die jeweils günstigste Variante verglichen, da sind wir dann bei 34.250 für 1,8t linear aber ist halt etwas müde motorisiert.
(Audi übrigens als 1,8t 163 PS: 34.950 Euro, Mercedes CLK200 184 PS : 44.625 Euro)
Sei´s drum, gute Fahrt im Saab:cool:

gruss icarus
 
Danke für die Antworten !
Also der Diesel kommt für mich persönlich zum Cabrio n icht in Betracht. Fahre jetzt den X3 3.0d A, selbst da finde ich den Sound - trotz R 6 Zylinders nicht berauschend.
Das würde mich beim Offenfahren auf die Dauer massiv stören.
Meine Wahl war auch schon auf den 2.0T mit 210 PS gefallen, aber die Fahrleistungen und insbesondere der Verbrauch fallen im Vergleich zum 320i ohne Turbo etc doch recht deutlich ab. ´Wo läßt der Schwede denn die ganzen guten Nm ?

Nachstehend Die Verbrauchswerte 320i MIT AUTOMAT und 170 PS

9,1 Stadt
5,3 Außerorts
6,7 Kombiniert

Wenn ich mir dann Eure Verbräuche selbst bei gemäßigter Fahrweise ansehe ?!?!?!
Aber wie gesagt, die Emotionen bringt der Saab, insbesondere mit dem Facelift und den Chromeinsätzen erheblich besser rüber.

Grüsse,
Carsten
Hallo Speedmax,

ich fahre ein MY2007 2.0T Cabrio, manuelle Schaltung (seit 05.04.2007: ca. 3000 km).

Ich habe ihn relativ behutsam eingefahren. In dieser Zeit fuhr ich höchstens 140-145 km/h. Da waren meine Verbräuche wie folgt:
Stadt: 9-12 lt (Stop and Go!)
Autobahn: 8-9 lt.

Am Sonntag bin ich zum ersten Mal länger 160-180 km/h gefahren. Da war der Verbrauch immernoch knapp 10 lt....

Es ist halt kein Stadtauto.....

Gruß, alekos.
 
Hallo,
ich habe mich Dank des Saab-Forums nicht für einen 2.0t oder 2.0T entschieden. Im Dezember habe ich mein Cab mit Automatic als 1.8t gleich gehirscht ( 195 PS, 310 NM !! ) bekommen. :cool:
Es ist einfach ein geiler Wagen...
Ich habe bisher knapp 10.000 km zurückgelegt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9,5 l. Der BMW ist doch keine echte Alternative ( Kofferraum bei geschloßenem!! Dach gerade mal gute 200l. Ich bin echt froh das Saab noch sein Cab mit Stoffdoch baut.:smile:
 
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