Motorempfehlung für Saab Neuling (CABRIO)

Hallo,

wenn man das Geld hat, gibts nur eins: AeroV6 mit Automatik und Hirsch.

(beim Aero ists eine 6Gang die auch besser schaltet als die 5Gang in den anderen Modellen)

Allein vom Sound her gibts da für mich keine Diskussion; die 4Zylinder bei Saab sind zwar deutlich besser als die 4Zylinder bei BMW (was die Laufkultur angeht) aber der 6er schlägt einfach alles! :cool:

Fahr mal den Aero probe - durch einen Tunnel, mach die Fenster/Verdeck auf und gib Gas.
Danach ist alles klar. :biggrin:

MfG

P.S.: ich hab den 1.8t aber das Kabrio ist sauschwer da braucht man ohne Hirsch gar nicht erst anfangen.
Der 2.0T wäre schon eher empfehlenswert wenns ein 4Zylinder sein muss. Evtl. mit Hirsch : click me
 
PREISE:
Ja das bezüglich der Preise hatte ich auch zunächst gedacht.
Da ich das FZ aber leasen würde, habe ich mal den ALD Leasingrechner online ausprobiert.
Trotz eines dann entstehenden Mehrpreises von ca.5-6 TEURO, war die RAte nur ca. 10 Euro mtl. teuer. Hängt wahrscheinlich mit dem höheren Restwert des BMW zusammen.
Mit den 20 % Nachlass habe ich auch erfreut zu rKenntnis genommen.
Fahrleistungne.
Wenn der 170 PS 320 Automat 9,8 Sekundn benötigt, ist der 210PS Saab mit 9,5 nicht herade glorios, insbesondere wegen des erheblich Nm Vorteiles.
Mir geht es allerdings weniger um Zehntelsekunden in irgendwelchen Beschleunigungswerten, als vielmehr die Effektivität von Motor und insbesondere Automat.
Der BMW Automat verliert zur Schaltung nur 0,4- 0,7, bei Saab sind es im Schnitt 1,5 Sekunden.
Wann setzt denn bei dem GM Automaten die Wandlerüberbückungskupplung ein ? Weiss das jemand ?
Die auch hier insbesondere im Stadtverkehr geposteten Verbräuch sind ja nicht so schön.
Grüsse,
Carsten
 
Äpfel mit Birnen vergleichen

Anscheinend werden hier Äpfel mit Birnen verglichen aus meinen Augen:

2 Fahrzeuge wie sich unterschiedlicher nicht sein könnten: Das eine mit Heckantrieb, einer Blechmütze und einem exzellenten Reihen 6 Zylinder und das andere mit Frontantriebn, einer Stoffmütze und in der Regel wohl eher einem 4 Zylinder Antrieb.

Wenn man Emotionen und Philisophien zu den Verdecktechniken mal aussen vorlässt bleiben immer noch 2 grundsätzliche Unterschiede dieser beiden Autos.

Hinzu kommt, dass das eine eher gediegener Mainstream ist (BMW) und das andere zumindest das Image des Besonderen hat. Die Wertigkeiten und Details darf man sich hier aber nicht anschauen meiner Meinung nach - und das sage ich als Saab-Fahrer. Wenn aber ein Armaturenbrett und alle anderen Teile des Wagens bei unebener Fahrbahn lauter knarzen (9-3 SC) als in meinem alten 900er (dem ich das durchaus verzeihen würde), kann da was nicht stimmen meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach bezahlt man den Preis des besonderen (zumindest als optische Auflockerung im Strassenverkehr) mit Technik-, Material- und Verarbeitungsstandards die mit anderen Autos "dieser Klasse" nicht mithalten können meiner Meinung nach - auch wenn natürlich bei keinem alles Gold (oder chrom) ist was glänzt.

Trotzdem oder gerade deshalb. Was das Cabrio betrifft liegt bei mir die Stoffmütze klar vorn!

Wie man dann die Entscheidung in Bezug auf die anderen Punkte fällt muss man dann entscheiden.

Ich weiss, ein bisschen off-Topic, aber ein kleines bisschen der Markenverliebtheit muss auch mal aufgelöst werden wenn es um eine "Kaufberatung" im weiteren Sinne geht finde ich.

In diesem Sinne. Allzeit gute Fahrt,

Saab_Keck
 
@saab Keck:
Danke für die ehrlich Antwort.
Vorab: Zumindest der 320 ist ein 4 Zylinder mit Direkteinspritzung.
Ansonsten habe ich - wie sicherlich aus meinen Ausführungen ersichtlich - es mir auch schon so ähnlich vorgestellt. Die Emotion spricht, insbesondere mit dem schönen Facelift für den Saab, die aktuellere Technik und der Verstand eher für den BMW. ABER.....
Der Verbrauch des Aero finde ich ist bei normaler Fahrweise völlig inakzeptabel, da enedet dann doch jede Autoverliebtheit. Zumindest wenn das FZ im Alltag zu bewegen ist.
Danke,
Carsten
 
@speedmax

... und machmal auch der Preis. Habe den SC als Firmenfzg (Leasing) und hätte niemals einen vergleichbaren 320d Touring zu diesen Konditionen bekommen.

Alles in allem ist der Saab ein gutes Auto - von den bekannten Schwächen des Navi im MY06 und den Wertigkeiten der Materialien und Verarbeitung abgesehen.

Man jammert ja eh auf einem hohen Niveau wenn man es so betrachtet - andererseits denke ich auch, das man für 40K € auch verlangen kann das nicht alles knarzt und darüber hinaus einigermassen wertig aussieht (was auch immer subjektiv ist).

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Saab_Keck
 
die unterschiede bei beschleunigung und verbrauch, effizienz etc. zwischen schalter und automat sind bei saab wirklich indiskutabel. solange das so ist, kann man für den alltagsgebrauch eines saabs wohl nur schalter empfehlen...
 
...kann man für den alltagsgebrauch eines saabs wohl nur schalter empfehlen...

alles ne frage der leistung: mein '97 cab war automat bei über 210ps kein problem - der '99 9-5AERO ging auch gut als automat :cool:
 
@hb-ex :
Ja und 30 % der schönen teuer erkauften PS und Nm bleiben samt Sprit im Wandler des Automaten hängen.
Das finde ich persönlich Verschwendung.
Grüsse,
Carsten
 
Alles in allem haben Saab Keck und ich zuvor mit anderen Worten das gleiche ausgesagt. Ich bin auch froh, dass Porsche als Trendsetter weiter beim Stoffmützchen geblieben ist. Stil bleibt nunmal Stil. Habe im übrigen letzte woche einen ziemlich getarnten Erlkönig von BMW, welches ebenfalls mit Stoffmützchen unterwegs war, abgelichtet. Keine Ahnung, welches neue Modell da geplant ist.

Aber jetzt mal ernsthaft: es wird bei einem ziemlich überflüssigen Auto - und Cabrios sind überflüssig - in einer gehobenen Preisklasse über Verbrauchsunterschiede beim Benziner von 0,5-1l/100km diskutiert. Und das alles bei einem Leasingfahrzeug, das aller Wahrscheinlichkeit nach steuerlich angführt wird. Ist das jetzt der neu entbrannte Umweltschutz? Wohl kaum, sonst würden wir nicht über cabs mit Motorleistungen jenseits der 200PS sprechen. Bedeuten die jährlich 50-100€ eine derartige finanzielle Mehrbelastung? Dann würde ich mir den Kauf eines solchen Autos grundsätzlich überlegen.

Es handelt sich bei emotionalen Autos, wie Cabs oder Sportwagen doch vielmehr um die eigene Philosophie und wie man sich im Straßenverkehr sieht. Diese Vorliebe muss jeder für sich selbst herausfinden. Und ob ein BMW cab als prollig und aufschneiderisch oder wahlweise als exklusives automobiles Schmuckstück angesehen wird bleibt immer dem Auge des jeweiligen Betrachters vorbehalten.
Du könntest ebenso gut die Frage Stellen: Maserati oder Aston Martin, welcher ist besser? Die eindeutige Antwort: beide! Genauso ist es auch hier mit Saab + BMW. Verschiedene Philosophien der automobilen Bauart, völlig verschiedene Produkte. Beide mit Stärken und Schwächen und ihrer ganz besonderen Note. Wobei Saab in der Tat etwas ganz besonderes ist.
 
ich selber habe einen 9-3er SC erik carlsson (2.0t mit 195ps von hirsch) und muss sagen, der hat power genug. die beschleunigung ist für diesen motor sehr gut. das cabrio ist dann noch ein paar kg leichter als das sc und beschleunigt dann noch etwas besser. der verbrauch ist bei neuwagen natürlich etwas höher, als wenn er eingefahren ist. im moment hab ich rund 2500 km gemacht und der verbrauch senkt sich bereits auf die 9l marke. tendenz sinkend.
 
@hb-ex :
Ja und 30 % der schönen teuer erkauften PS und Nm bleiben samt Sprit im Wandler des Automaten hängen. Das finde ich persönlich Verschwendung.
Grüsse,
Carsten

da ist was dran ..
( deshalb beim 1.9d das 6-gang-getriebe-manuel )
 
@sabi 9-3:
Natürlich hast Du recht, dass es eine Diskussion um Feinheiten ist und auch reiner Luxus, den man -auch ich - nicht haben muß.
ABER wenn man das Geld ausgibt, ist auch hier ein technischer Vergleich sinnvoll um Vorteile und Nachteile herauszufinden und unter dem Strich ein Ergebnis zu finden. Die emotionelle Ebene mag dann zusätzlich berücksichtigt werden.
Auch bei Maserati und Aston Martin gibt es sicherlich grundlegende Differenzen, so dass auch sicherlich dort aus technischer / preislicher Sicht ein Vergleich angestellt werden sollte, wenn man denn meint sich in dieser Preisregion Fahrzeuge zulegen zu wollen / können.
Um auf die Frage zurückzukommen:
Ich fände es absolut nervig, wenn ein Größteil der bei dem schönen Saab vorhandenen Kraft schlicht im Wandler verpufft. Des weitern fände ich es bei der Preisklasse auch ganz nett wenn der Verbrauch zeitgemäß ist, wobei die Katalogangaben ja nicht unbedingt relevant sind.
Ich dachte bei den Saab Fahrzeugen wären in der Praxis durch den Turbo und die vielen Nm ein günstigerer Verbrauch als bei den vorgegebenen Fahrzyklen nach DIN zu erzielen. Deshalb meine vielen Fragen.
Grüsse,
Carsten
 
Um auf die Frage zurückzukommen:
Ich fände es absolut nervig, wenn ein Größteil der bei dem schönen Saab vorhandenen Kraft schlicht im Wandler verpufft. Des weitern fände ich es bei der Preisklasse auch ganz nett wenn der Verbrauch zeitgemäß ist

genau so sehe ich es auch. und so war das auch mit der alltagstauglichkeit gemeint...
 
die unterschiede bei beschleunigung und verbrauch, effizienz etc. zwischen schalter und automat sind bei saab wirklich indiskutabel. solange das so ist, kann man für den alltagsgebrauch eines saabs wohl nur schalter empfehlen...


Dieser Meinung kann ich mich nach 10 Monaten Cabrio 1,9 TiD mit Automatik nur anschliessen. Die Automatik ist von der Abstimmung her indiskutabel und der Stadtverbrauch liegt höher als beim zuvor gefahrenen 1,8t mit Schaltgetriebe.
 
@hb-ex:
Ja das ist übrigens noch gar nicht angesprochen und konnte mir vom Verkäufer nicht ansatzweise schlußig dargelegt werden: Warum bei den 4 Zylindern den 5 Gang Automaten und beim Diesel und Aero den 6 Gang Automaten.
Weiß jemand dazu technische Gründe?
Oder wird ggf. im Rahmen des Facelifts der 6 Gang Automat flächendeckend eingesetzt. Der dürfte wohl das aktuellere Agregat sein.
Grüsse,
Carsten
 
@hyxos:
Kannst Du das etwas genauer erläutern? Ich dachte nun gerade (s.o.), das der 6 Gang Automat das Licht am Ende des Tunnels sei.
Danke im voraus,
Carsten
 
@hyxos:
Kannst Du das etwas genauer erläutern? Ich dachte nun gerade (s.o.), das der 6 Gang Automat das Licht am Ende des Tunnels sei.
Danke im voraus,
Carsten


Mir gefällt folgendes nicht: Die Automatik schaltet bei meinem Wagen (auch nach mehreren Software-updates) häufig recht unsanft. Beim Beschleunigen hält er die kleinen Gänge oft so lange, dass ich in den manuellen Modus wechsele, denn bei dem hohen Drehmoment des Diesels bringen die hohen Drehzahlen nichts. Der 4. Gang wird erst ab ca 62, der 5. ab ca. 82 und der 6. ab ca 102 km zugelassen. Das bedeutet, in der Stadt fährt man maximal im 3. Gang mit entsprechend hohem Verbrauch. Auf Strassen mit Tempo 60, 80 oder 100 bewegt sich der Wagen in einem Drehzahlbereich mit unangenehmen Sound, wenn sich der Vordermann exakt ans Limit hält. Im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9 bis 10 Litern Diesel, den 1,8t mit Handschaltung bin ich in der Stadt mit ca. 8,5 Litern Super gefahren.
 
Nachstehend Die Verbrauchswerte 320i MIT AUTOMAT und 170 PS

9,1 Stadt
5,3 Außerorts
6,7 Kombiniert

Wenn ich mir dann Eure Verbräuche selbst bei gemäßigter Fahrweise ansehe ?!?!?!
Aber wie gesagt, die Emotionen bringt der Saab, insbesondere mit dem Facelift und den Chromeinsätzen erheblich besser rüber.

Grüsse,

Carsten

Die o.g. Verbrauchswerte habe ich kaum mit dem 320d Firmenwagen erzielt?!? Vielleicht haben wir einfach eine andere Vorstellung von "gemaessigter" Fahrweise :biggrin:

Gruss,
Martin
 
@johnny bravo
meine frau fährt einen 320d touring und verbraucht trotz flotter fahrweise im schnitt ca. 6,5 l - ist aber ein schalter (wobei die unterschiede zwischen schalter und automat bei bmw nicht so groß sind)
 
@johnny Bravo:
Da sind ja nur Kataogangaben.
Aber es handelt sich um einen neu entwickelten Direkteinspritzer mit dem efficent Dynamics Paket ( Bremsenergierückgewinnung, Start /stopp Automatik etc.)
Habe leider noch keinen Test zu dem Fahrzeug / Motor gefunden.


Das mit dem 6 Gang Automaten finde ich ja etwas erschreckend. Bei meiner Probefahrt ging in der manuellen Ebene beim 5 Gang Automaten der 4 Gang bei knapp 60 auch nicht. beim Rübeschieben in den Auto Bereich schnappte er sofort in den 4 Gang.

Preise:
Unabhängig von den Nachläßen habe ich jetzt aus Spass noch einmal bei ALD konfiguriert.
SAAB: 51.695 für den 2.0T Lesingrate: 721,47 Euro
BMW: 62.520 für den 325 i Leasingrate: 759,00 Euro

Das finde ich schon seltsam, da der Preisunterschied bei Barzahlung enorm ist.
Grüsse,
Carsten
 
Zurück
Oben