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- 24. Juni 2012
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- 2003
Hallo liebe Forengemeinde,
wie das im Leben öfter so spielt während Verstand und Herz sich streiten, die Intuition lässig fett grinsend in der Ecke steht und von Anfang an recht hat ging ich diesem Wagen mehr oder weniger auf den Leim.
Das dass vernehmliche Geräusch alles andere als "gesund" war war bei der Besichtigung klar, jedoch schob ich es dann auf den Keilrippenriementrieb, vor allem nach dem es als er etwas wärmer wurde verschwand, somit für mich unlogisch in Bezug auf die Steuerkette da alles was warm wird sich ausdehnt, somit ja auch eine Kette.
Nachdem ich dann den Kettenspanner ausbaute, dieser am maximalen Anschlag von 22mm stand das zulässige Maß ja nur 15mm betragen darf war klar das doch mehr im Argen liegt als lediglich der Riementrieb der sich bester Gesundheit erfreut. Somit also um es "schnell" zu machen eine Kette bestellt um vorerst nur diese zu wechseln, mir ist klar das es nur eine halbherzige Lösung ist, ebenso bin ich normalerweise Kontra solcher Lösungen aber da meine Urlaubswoche ohnehin voll gestopft war und der Wagen an sich als Winterauto und Umzugswagen dienen sollte wollte ich an sich was "schnell" fertiges um mich nächstes Frühjahr dem kompletten zu widmen.
Nun das Auto kommt aus Bayern, somit natürlich der pure Gammel am Achsträger, nicht schön aber unkritisch.
Nach dem Wechsel der Kette blieb das Motorgeräusch ebenso laut und selbst der kettenspanner fährt wieder vollends aus, ergo war die Kette nicht Kern des Übels und es liegt woanders.
Nun meine Frage da ich aktuell keinerlei Lust mehr verspüre das Auto weiter zu repariere und Schadensbegrenzung eher durch Schlachtung des gut ausgestatteten Wagens zu betreiben, wo kann das Problem noch liegen? Die Laufschienen sind nicht soweit eingelaufen das es einen vollends ausfahrenden Kettenspanner rechtfertigen würde!
Ansonsten lief er über die Abholfahrt soweit normal, Fahrwerk passte, Kleinkram wie Koppelstange VL ausgeschlagen, kein Tacho wegen defekten ABS Fühlers, alles Kleinkram, keine Frage aber in diesem Falle fehlt mir die Zeit die doch recht aufwendige Reparatur durch zuziehen.
Ölwanne war laut Vorbesitzer bereits schonmal demontiert worden, die Ritzel selber sahen noch recht gut aus, wie gesagt trotz neuer Kette dasselbe Phänomen und von mir wohl falsch diagnostiziert obwohl es das einzig logische gewesen wäre.
Für eure Ratschläge und Tips bin ich schon mal dankbar viell erhalte ich ihn doch noch.
P.S.: Völlig vergessen es handelt sich um einen EZ 2000 9-5 Aero mit Automatik und dem B235R Motor.
wie das im Leben öfter so spielt während Verstand und Herz sich streiten, die Intuition lässig fett grinsend in der Ecke steht und von Anfang an recht hat ging ich diesem Wagen mehr oder weniger auf den Leim.
Das dass vernehmliche Geräusch alles andere als "gesund" war war bei der Besichtigung klar, jedoch schob ich es dann auf den Keilrippenriementrieb, vor allem nach dem es als er etwas wärmer wurde verschwand, somit für mich unlogisch in Bezug auf die Steuerkette da alles was warm wird sich ausdehnt, somit ja auch eine Kette.
Nachdem ich dann den Kettenspanner ausbaute, dieser am maximalen Anschlag von 22mm stand das zulässige Maß ja nur 15mm betragen darf war klar das doch mehr im Argen liegt als lediglich der Riementrieb der sich bester Gesundheit erfreut. Somit also um es "schnell" zu machen eine Kette bestellt um vorerst nur diese zu wechseln, mir ist klar das es nur eine halbherzige Lösung ist, ebenso bin ich normalerweise Kontra solcher Lösungen aber da meine Urlaubswoche ohnehin voll gestopft war und der Wagen an sich als Winterauto und Umzugswagen dienen sollte wollte ich an sich was "schnell" fertiges um mich nächstes Frühjahr dem kompletten zu widmen.
Nun das Auto kommt aus Bayern, somit natürlich der pure Gammel am Achsträger, nicht schön aber unkritisch.
Nach dem Wechsel der Kette blieb das Motorgeräusch ebenso laut und selbst der kettenspanner fährt wieder vollends aus, ergo war die Kette nicht Kern des Übels und es liegt woanders.
Nun meine Frage da ich aktuell keinerlei Lust mehr verspüre das Auto weiter zu repariere und Schadensbegrenzung eher durch Schlachtung des gut ausgestatteten Wagens zu betreiben, wo kann das Problem noch liegen? Die Laufschienen sind nicht soweit eingelaufen das es einen vollends ausfahrenden Kettenspanner rechtfertigen würde!
Ansonsten lief er über die Abholfahrt soweit normal, Fahrwerk passte, Kleinkram wie Koppelstange VL ausgeschlagen, kein Tacho wegen defekten ABS Fühlers, alles Kleinkram, keine Frage aber in diesem Falle fehlt mir die Zeit die doch recht aufwendige Reparatur durch zuziehen.
Ölwanne war laut Vorbesitzer bereits schonmal demontiert worden, die Ritzel selber sahen noch recht gut aus, wie gesagt trotz neuer Kette dasselbe Phänomen und von mir wohl falsch diagnostiziert obwohl es das einzig logische gewesen wäre.
Für eure Ratschläge und Tips bin ich schon mal dankbar viell erhalte ich ihn doch noch.
P.S.: Völlig vergessen es handelt sich um einen EZ 2000 9-5 Aero mit Automatik und dem B235R Motor.