Motorhaube aus GFK

KGB

R.I.P.
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Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Sie wachsen ja nicht mehr nach. Garantiert rostfrei und mindestens 10 kg Gewichtsersparnis. Habe einen Bootsbauer zur Hand, der mangels Auslastung eine Negativform herstellen würde.
Also Anfrage: wer hätte alles Interesse und was wäre euch der Spaß wert?
 
Brauchst Du einen"Vertriebspartner"?
 
Wie wäre es mit Carbon Fasern.... :00000284 wäre ja schick....

Oder wollen wir einen Trabant nachbauen...

Ich finde die Idee eigntlich gar nicht schlecht...
 
@ilja: na den werkstoff-mix aus nem trabbi wirst du kaum noch hinbekommen...;) da waren ja auch pappe, papier, alttextilien und was weiss ich noch alles drin...;) die gfk idee gefällt auch mir. wie sich das wohl geräuschtechnisch auswirken würde...???
 
..ach,mit 10Kg Dämmaterial....
 
@HFT

*lach*

@KGB

Ist 'ne klasse Idee!! Nur ist es wie mit den meisten Dingen im Leben:
Man kann alles machen, nur darf man sich nicht erwischen lassen!!!
Aber wenn's gut gemacht ist, sieht das kein Mensch! So what?
 
...bei 10 kilo dämmung hängt die ja dann durch...*lacht*
@kevin: erwischen? wäre die denn eintragungspflichtig oder was...???
 
Nicht so schwarzmalen,ich könnte mich mal um die Zulassungsprobleme kümmern(wenn ich eine Musterhaube und eine Materialprobe hätte)
 
@hft: Gleich mit E-Zulassung damits auch hier in CH legal ist? Wär toll! ;-)
 
Es wird aber schon ein Gerüst aus metal haben oder?

Grüße
 
Auja, am besten gleich mit ner Mörder-Hutze für unsere Tuning-Fraktion.

Und zur weiteren Gewichtsersparnis empfehle ich ein Loch über'm Turbo ... der brennt das sonst eh rein.

Grüße
Hardy
 
:Lacher:
Dafür gibts doch das Dämmmaterial. . . okay auf der Rückseite sind selbst die besten Original-Matten überm Turbo zerfleddert, da einen guten Hitzeschutz zu basteln wäre ne andere Aufgabe.

Ich dachte doch noch, "hab ich da nicht mal was gelesen", und schau-schau, auf 900aero.com ist mal eine Page aufgeblitzt, bei ders immerhin Glasfaser-Karosserieteile gibt.
http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=842&highlight=bonnet
Wenn ich das richtig gerafft hab und die zu 1700 SEK verfügbar sind müssten die Made-in-Germanys schon unter 200 EUR kosten, damit sich eine Fahrt nach "Nähe HH" rentiert. . . Also wie gesagt wenn ich da nicht irgendwo was verrafft hab, 160 EUR erscheint mir etwas unrealistisch.
 
Achja zur TÜV-Problematik: Wer in Herrgotts Namen kommt denn auf die Idee, dass an einem zwanzig Jahre alten Auto, das ansonsten nicht besonders aufgemotzt aussieht, Teile der Karotte aus GFK sind??
 
nun gut, das war jetzt die Lachabteilung. Bis auf hft scheint niemand so Recht das Anliegen ernst zu nehmen.
Offizielle ABE wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Zu den Details / meinen Vorstellungen und den Einwänden:
1. Hauptproblem sind die Kosten = Abnahme vs. Stückzahl. Negativform wäre recht teuer. Fertigung und Laminat sind günstig. Alles also eine Frage der Stückzahl.
2. Akustik. Ich durfte so etwas (Custom-Einzelanfertigung) fahren. Unterschied macht sich nicht wirklich bemerkbar.
3. Temperatur. Einwand berechtigt, aber da ließe sich was machen / zaubern. (Reflexmaterial etc.) Ist ja wirklich so, dass sich die Temp. schon bei der Metallausführung im Lack bemerkbar macht.
4. Es gäbe außerdem die Möglichkeit, eine fertige (unlackiert) und eine halbfertige (Gelcoat rauh) Variante zu unterschiedlichen Preisen anzubieten.
5. Für Tuningzwecke. Ist nicht das Hauptanliegen, aber ein flächig unter der Haube montierter LLK mit entsprechenden Lufteinlässen wäre sicherlich die Krönung für Vorhaben +300 Kw ;-)

Aber das Wichtigste habt ihr vergessen: Interesse? Wer? Preisvorstellung? Zum Tüv könnt ihr ja eure Rosthaube montieren. Ist ein nichttragendes Karosserieteil - von daher, wenn nicht verletzungsgefährdend, irrelevant. Aber wer auf Nummer sicher gehen will. Bitte sehr.

Edit: hey, metall! Um die Uhrzeit schlafen die da noch! Aber exakt. Der Wagen, den ich gefahren bin hatte die Teile von Jonas. Haube hinten ist aber 'ne Katastrophe, wegen Scheibengewicht und Dichtungsproblemen. Preise wahrscheinlich ohne Verbindungsteile / Fittings. Da liegt das Hauptproblem bei GFK (Handarbeit / Einlaminieren anderer Materialien)
 
Wie, nur die Negativform?
Und da wollt ihr dann reinlaminieren und warten bis es getrocknet ist....
na toll, dann wiegt das Teil mal eben 25kg.
Ausserdem wird eine ordentliche Haube NIE unter 1200€ zu bekommen sein, und ich halte CFK für "etwas" übertrieben. GFK tuts auch, für paar 100€ weniger und ähnlichem Gewicht.
 
Also ich hätte schon großes Interesse, alles was nicht rostet ist gut ;D
Allerdings muss der Preis mitspielen!!
 
Ich hab mir ja auch schon seinerzeit mal Gedanken über eine GFK/CFK Haube gemacht. CFK fiel schon mal weg, da es einen Autoklaven in entsprechender größe braucht. (Die wollen mich in der Firma einfach keine Haube neben das Seitenleitwerk stellen lassen!! Ignoranten!!!!!!)

Da kam mir allerdings auch genau das Thema in den Sinn, das Jan² angesprochen hat. Du mußt Originalteile einlaminieren, oder zumindest einige Vorrichtung in die Haube laminieren die entsprechend ausgetrennte Originalteile aufnehmen kann. Selber Beschläge oder Aufnahmen laminieren fiel irgendwie aus, weil das zu ungenau wird.

Aber dennoch ist es eine reizvolle Idee, auch wenn ich nicht mehr selber davon profitieren würde.....jedenfalls im Moment.

Dann noch die Sache mit der Zulassung! Klasse wenn der gute HFT da jemanden kennt oder Wege kennt die einem das Ganze vereinfachen würde. Unter anderem gehts da um das Splitterverhalten der Teile.
Ein interessantes Thema, von dem ich gerne mehr lernen würde!!

Ich denke, eine solche Haube sollte die 700EUR nicht überschreiten.
Aber dann vorgeschliffen und unlackiert ohne Versand. ;)
 
hmm, Rost ist vielleicht ein Argument. Aber wirkungsvoller Rostschutz ist auch nicht so teuer.

Im Bezug auf Tuning kommt mir eine GFK Haube ein bisschen so vor wie 50er Mofa mit 38er Flachschieber und 195er Hinterrad.
Ernsthaft, die Vorteile sind mir bewusst, aber ein 900er hat m.E. erstmal anderswo Handlungsbedarf in Sachen Leistung/Handling.

Oder sind nur Leute angesprochen die eh schon alles haben? ;)
 
Ganz ehrlich?

Da draussen gibts genug Verrückte die für sowas empfänglich sind!!!!
(Ich fühl mich auch schon irgendwie beobachtet ;))
 
Das ist mir schon klar =)
Ich möchte auch niemanden abhalten sich dieses "Upgrade" zu kaufen.

Aber für das Geld (ich nehme an, es wird deutlich teurer als die 1700sek Schwedenpappe) lässt sich auch einiges andere realisieren.
Das war/ist meine Meinung.
Über Prioritäten und deren Sinn möchte ich keine Diskussion starten ;-)

Wer gerne auf dem Saabtreffen mit einer GFK Haube auftrumpfen möchte, darf das natürlich *g*
 
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