Motorhaube aus GFK

Kevin schrieb:
Unter anderem gehts da um das Splitterverhalten der Teile.

Ich denke mal das da hft´s Bitte nach einer Materialprobe ins Spiel kommt......

Ich sehe allerdings nicht das Problem im anfertigen einer negativ Form, sondern wie schon geschrieben wurde im passgenauen anbringen der Befestigungselemente......

Edit: Das Problem der Befestigungselemente sollte sich aber mit entsprechenden Halterungen in der Fertigung auch lösen lassen!!
 
Hm, in Schweden kann man GFK-Hauben fuer den 900er um die 180Euro kaufen. Mehr wäre mir sowas nicht wert (aber ich brauch sowas nicht fuer den 900er :00000284 ).

Fuer normales rumgurken denke ich, dass keiner merkt, wenn die Haube aus GFK ist. Fuer den Motorsport muss man es aber eintragen lassen. Werde berichten, wie das beim 96er klappt. :00000504

Gruss,
Erik
 
"Hm, in Schweden kann man GFK-Hauben fuer den 900er um die 180Euro kaufen."

Ja hallo, da frag ich mich doch, warum ich hierzulande noch gebrauchten Blechhauben zu je auch gut 90 EUR hinterherhechte. . . Man sollte sich eher Gedanken über eine Einfuhr im großen Stil machen (dann meinetwegen auch mit ABE etwas teuerer), wenn die Schweden die Kuchenförmchen offenbar schon haben.
@KGB Um Türen solls ja auch erstma noch gar nicht gehen - möchte jetzt nicht deinem Projekt in die Kandare fahren, aber wieso teuer selbst bauen was man ev. auch einführen kann? Ob die Aufhängung dran ist, wäre natürlich noch zu klären, Erik weißt du noch wie das aussieht?
 
@Erik

Haube für 180€???? Wieso sucht man dann immer nach einem rostfreien Exemplar? Wer ist denn der Anbieter?
 
...wer hat konkrete Bezugs-Adressen von den bisherigen Anbietern?
 
Genau, jetzt geht mal einer los und kauft so eine 180 EUR-Haube um eine konkrete Gesprächsgrundlage zu haben.

GFK-Teile (auch aus aus der Porsche und Ferrari-Tuningecke) sind mir wohlbekannt. Da gibt es Zeug, das sich nur mit unendlich vielen Fillerschichten glätten lässt, nur um dann nach dem ersten heissen Sommer wieder krumm und schief auf dem Wagen zu hängen.

Aber:
Ich melde hiermit mein Interesse an einer Haube mit perfekter Oberfläche und Passform sowie eingearbeiteter Mechanik an
Mit Leichtbau wird die jedoch nicht viel zu tun haben.
 
Ich bin ziemlich sicher, das Gasparatos auf seinem Renner eine GKF Haube hat. Ich frag Ihn mal wo er die her hat. Konnte bisher nicht erkennen, das die Haube bisher irgendwelchen Hitzeblasen oder Beulen bekommen hat.

Bin sogar der Meinung das auch seine Heckklappe aus GFK ist. Wie gesagt, ich frag mal nach.
 
Oder gleich das ganze Ding?
:-)
 

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Sieht aus wie ein TVR!?
Ja, Türen aus GFK wären auch nicht so abwegig. Diese "Burgtore" sind so schwer, als ob sie aus dem Vollen gefräst wären.
 
"Diese "Burgtore" sind so schwer, als ob sie aus dem Vollen gefräst wären." und genau das ist einer der aspekte, die ich durchaus an unseren saabs schätze! also eine gfk haube kann ich mir gut vorstellen - ne tür dagegen allerdings eher weniger bis gar nicht. stell dir mal vor, du wirfst die tür ins schloss und es macht dann nur "klack" und die ganze haut der tür zittert beim anschlag an die karosserie... :pam oder nen soundprozessor für sattes türschlagen gleich mit designen... :lastlaugh
 
...also bis jetzt nur: http://home.swipnet.se/rpglasfiber/
Heckklappe ist Mist wegen Glasgewicht der Rückscheibe - es sei denn, man montiert was aus Plexiglas. Und Türen? Quatsch! Stellt euch mal vor, da donnert jemand rein. Sperrholz und GFK - na vielen Dank. Kann man gleich ganz weglassen und 'ne Kette vorhängen...

Der Wagen, mit dem ich gefahren bin, gehört einem Schweden. Der hatte Haube und Heckklappe von Jonas. Haube sah sehr professionell aus, Heckklappe weniger. Und Heckklappe als Gewichtsersparnis sollte man ausschließen, es sei denn, man ist im Renntrim und mit Slicks unterwegs. Ein leergeräumter 9o1 ist am Heck eh schon viel zu leicht. Vorne und mittig muss das Gewicht runter!

und @ kevin: ja, hat er beides.
 
Ich habe mich ohnehin gefragt, ob für den "Renntrimm" nicht ein zweitüriger Sedan viel besser wäre. Da kann man dann auch ohne Bedenken Verstrebungen einschweißen, da der Kofferraum eh nicht so gut zu nutzen ist. Und man hat eine fast völlig flache und kleinere Heckscheibe, die man leichter gegen eine aus Makrolon ersetzen kann. Und die Kofferraumklappe ist jawohl auch leichter aus GFK herzustellen als die vom CC.
Vermutlich ist das Ding ohnehin im Serienzustand schon deutlich leichter!

Also, alle sollten sich jetzt schnell ein paar zweitürige Sedans zulegen. Ich hatte mal so einen, leider nun nicht mehr. :-(
 
scheints muss man sich zuerst mal fragen, ob man die GFK-Haube will, weil auf Dauer billiger als Blechteile zu verschleißen - oder ob man ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste aus diversen Gründen (Gewicht, technische Spielerei) eine Plastikhaube will.

@Tadek: Scherzkeks. . . selbst wenn wir alle 2-Türer und SAAB 90, die derzeit in Mobile und Autoscout drinstehen, kaufen würden, würde es nur für 4 oder 5 hier reichen!
 
Zum Thema "Verschleiss":
Eine rostfreie Haube zu konservieren und damit zu erhalten ist ohne Weiteres möglich, die Frage ist vielmehr, wieviele rost- und unfallfreie Exemplare es noch gibt.
 
Schon klar: man kann auch eine, die noch nicht v ö l l i g durch ist (äußerlich "OK"), konservieren. Trotzdem ist das mit Neulack (der ist bei den meisten angeboten einfach nötig, wenns außen wie neu aussehen soll) fast schon so teuer wie die GFK-Deckel für unter 200 €. Okay, die kostet ja auch noch mal Lackierung, aber so wie das jetzt aussieht hat man halt für nicht mehr als 150 % einer aufgearbeiteten Haube eine, die nicht mehr konserviert etc. werden muss.
 
Nochmals: Warten wir einfach mal ab, welche Qualität man für die 180 EUR bekommt
 
Naja, das mit den Türen war auch nicht ernst gemeint! Ich würd' mir sowas schon aus klangästhetischen Gründen nicht einbauen.
Keine Tür klingt geiler als die, eines noch gut im Futter stehenden 901!!

Der Sicherheitsaspekt ist sowieso nicht zu unterschätzen. Von daher: "No way", wenn's um einen straßenzugelassenen Wagen geht!
 
jetzt mal was anderes:

Wer baut einen Toppola aus GFK nach ? Dafuer wäre ich zu haben!!!!

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