Motorhaube aus GFK

Bin ja hobbymäßig viel auf schwimmendem GFK unterwegs, von daher ist mir das Material nicht unsymphatisch.

Bei dem Haubenprojekt gilt es auf zwei Dinge zu achten. Zum einen die schon angesprochene Befestigung der Beschläge muss wirklich erstklassig sein. Bei der Riesenhaube kommen da ordentliche Kräfte zusammen. Wenn das nicht ausreichend dimensioniert ist, gibt es wenigstens Haarrisse. Außerdem ist die Verbindung von Metall und GFK bei Lastwechseln eher kritisch. Als mahnende Beispiele mögen die Scimitars von Reliant dienen. Alternativ könnte man sie mit Lederriemen und diesen Gumminippeln aus dem Rallyezubehör festschnallen :00000284

Zweitens dürfte beim Formenbau zu berücksichtigen sein, dass eine GFK-Haube mit gleicher Festigkeit wie Blech wohl dicker wird. Nicht dass die Haubenoberkante dann über dem Scheibenrahmen zu liegen kommt...

Beim Gewicht habe ich Zweifel, obs bei der notwendigen Dimensionierung was bringt, lasse mich aber gerne überzeugen!

KGB, Bestellung erst mal nein. Meine Haube ist gut konserviert und hält hoffentlich noch ein paar Jahre durch!
 
sorry leut's, aber ihr habt's nicht begriffen, worum es geht. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Jeder, der noch eine "alte" Haube hat, kann froh sein. Wenn sie zudem gut konserviert ist: noch besser. Aber davon gibt's bestimmt nicht mehr viele. Vorsichtige Schätzung: vielleicht 300 in D an Fahrzeugen ohne Saisonkennzeichen.

Folgendes einfache Szenario: ein Auffahrunfall, Haube verzogen. Was macht man? Neue Haube bestellen, geilo. Kostet unlackiert etwa 800 Euro. Aber: alles, was man euch (original Saab!) liefern wird, ist absoluter Kack. Zwar vier Kilo leichter als die alte, dafür aber mit deutlich geringerer Blechstärke, passungenau gelöteten Blechen für die Aufnahme, und Schiebehaken zum Einsatz, die sich sofort verbiegen. Ergebnis: die Haube sitzt schlecht (ich will hier nicht über Saab-Spaltmaße philosophieren), dröhnt und fängt bei +160 dermaßen an zu flattern, das man unweigerlich die nächste Raststelle ansteuert, um zu prüfen, ob auch richtig geschlossen.

Kurzum: ES GIBT KEINE ANSTÄNDIGEN HAUBEN MEHR! Und an die gut erhaltenen kommt man nicht ran. Ich merke schon den Qualitätsunterschied meiner Hauben von 1982, 1987 und 1992. Bei meinem Ex-8v war 2001 eine neue Haube fällig. Was kam, war totaler Krempel. Nicht schlimm, hat die Versicherung bezahlt und der Wagen hat eh ohne Ende geklappert, aber dennoch: So sieht's aus.

Und um es vorweg zu nehmen: für 180 Euro sollte man keine Qualität erwarten. Wer kontaktiert mal SWIPNET (mein Englisch vs. Schwedisch ist nicht so bedeutend) und fragt an, ob zu dem Preis Finished und lackfertig, und was die Dinger wiegen. Ich glaube nämlich, das Zeug taugt nur was zur Gewichtserleichterung.
 
Doch, begriffen. :-)

Und von den jämmerlichen "originalen" Saabhauben hörte ich auch schon.

Deshalb besteht auch Interesse, auch wenn unsere drei 900er derzeit kein Haubenproblem haben.
 
Habe mir im Dezember eine 96er-Haube aus GFK (und noch ein paar Sachen) bei RP-Glasfiber gekauft. Bin persönlich vorbei, weil ich beruflich in der gegend zu tun habe. Firmensitz ist in Kalix, kurz vorm Polarkreis, oberes Ende des bottnischen Meerbusens.

Teile kommen grob aus der Form, überstehende Glasfasern muß man selbst abschneiden mit Dremel oder ähnlichem. Die 900er -Haube habe ich mir nicht angeschaut. Vermute aber, daß sie ähnlich ist. Wie gut die 96er-Haube paßt, weiß ich noch nicht, weil ich das Teil noch nicht zu Hause habe. Versand könnt ihr vergessen, weil Schweine-Teuer. Und mal eben an den Polarkreis fahren wird wohl keiner...

Es gibt aber garantiert noch andere Firmen in Schweden, die sowas anbieten...

Gruß,
Erik
 
Wie issndas ? Die Blechhaube hat hinten ja so Haken drin, damit die sich bei einem Auffahrunfall nicht hinten anhebt und in die Windschutzscheibe bohrt. Ist ja nicht so lustig wenn man die hintere Haubenkante zwischen den Zähnen hat ... Ich meine in den Crashtest-Fotos in alten 900/I Katalogen gesehen zu haben daß die Haube bei einem Unfall etwa in der Mitte abknickt. Würde eine GFK-Haube das auch tun ?

Preis: Na schön, ganz rostfreie Hauben gibt es nicht mehr viele. Aber für *sagenwirmal* 300 Euro kann man an einer ziemlich üblen alten Haube doch schon eine ganze Menge schweißen und / oder abschnittsweise austauschen. Rostmäßig betroffen sind doch meistens nur die Seiten und gelegentlich der vordere Rand. Und mit GFK handelt man sich gegen die Rostfreiheit auch ein paar Nickeligkeiten ein, Rissgefahr, evtl. Lackierprobleme ...
Ich denke viele durchaus rettbare Hauben werden derzeit noch weggeschmissen, weil es noch besseren gebrauchten Ersatz gibt. Aber es stimmt: Wer weiß wie lange noch !

Grüße
Hardy
 
@kgb: So begriffsstutzig sind wir nun auch nicht. Du hast den Thread mit dem "10-Kilo-weniger-Argument" eröffnet. Da lag bei mir die Vermutung an, dass die Leistungssteigerung (bei No.1 oder 3) im Vordergrund steht.

Nun gut, es geht also um die Versorgung mit guten Karosserieteilen im allgemeinen. Sicher sinnvoll, da schon mal nach Alternativen zu schauen. Außer der Haube fällt mir da noch der Schloßträger ein, den es angeblich neu nicht mehr geben soll. Der wäre bei dem von Dir beschworenen Auffahrunfall auch fällig. Kennt jemand einen (arbeitssuchenden) Schlosser, der die Dinger hindengelt?
 
Aehm, so'n bisschen schwedisch kann ich schon, falls das noch einer braucht ;)

/To
 
Ich kann dazu nur sagen: Unfall-Hauben nicht einfach auf den Müll hauen!

Bei meiner Semmel waren hinten innen beide Seiten durch. Die vom Schlacht-LE war dort noch klasse. Also: Aus2mach1 !
05060103.jpg


Zuallererst sollte man also ersteinmal anfangen, alles noch irgendwie brauchbare zu horten.
Und damit meine ich wirklich ALLES was an gesundem Blech da ist!
Ich dachte ja, daß ich mit dem linken Achswellentunnel und je beiden inneren Haubenecken & Türunterkanten für meine Semmel, sowie dem hi.re. unteren Seitenteil für den 'Heiligen Elch' und der vo. re. Unterboden-Ecke für einen 89er 16S hier aus dem Forum schon soviel wie möglich aus dem Schlacht-LE herausgeholt habe. Leider jedoch nicht! Denn der Boden im Kofferraum war gut und hätte vor 2 Wochen o.g. 89er sehr gut dienen können.
Und so findet sicher noch vieles, wo gute 'Schlachtware' eine bessere und einfachere Restauration oder auch nur Reparatur ermöglicht als 'Handgeformtes'.
 
Hier die Antwort:



....................................schnipp/schnapp..................................


HIIIIIIIIIIIIII

VE DONT HAV THE CAMPER FOR SAAB 900

REGARDS ANDERS


>To: <rpglasfiber@hotmail.com>
>Subject: glasfiberdelar
>Date: Thu, 19 Jan 2006 12:34:18 +0100
>
>Hi,
>I found your webpage about glasfiberdelar till bilar. Did you ever think
>about rebuilding something like the Toppola Camper for Saab 900 ?
>
>//Tomas
 
Yippi, ich kann schwedisch :00000284
 
Jag kan pratar liten svenska.... ahahaha
 
@KGB: Interesse hab ich schon. Nur gerade keinen Bedarf.

Steven
 
Zurück
Oben