Eher unwahrscheinlich, wenn die auch nur um einen Zahn verstellt sind läuft der so, dass du damit nicht freiwillig rumfährst. Bei mehr als einem Zahn sind die Steuerzeiten wahrscheinlich schon das kleinere Problem. 100% ausschließen würde ich das aber natürlich nicht.
Kompression misst du folgendermaßen: Erstmal hübsch warmfahren, die Kompression von einem kalten Motor sagt nicht viel aus. Dann lässt du ihn im Leerlauf vor sich hintuckern und ziehst die Benzinpumpensicherung. Dann ALLE Kerzen rausschrauben, und das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abmachen (es sei denn du willst, wie grufti immer so schön schreibt, 'ne runde Breakdance hinlegen).
Dann hängst du das Kompressionsmessgerät nacheinander an alle 4 Kerzenlöcher und lässt jedesmal den Anlasser orgeln (min. 5sek), wobei du vollgas gibst.
Sollten die Werte arg ungleichmäßig sein (so ab 0.5 Bar Abweichung untereinander) misst du den entsprechenden Topp nochmal und achtest drauf, dass der Kompressionsmesser richtig sitzt. Ist der Wert immernoch schlecht, gibst du ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und misst nochmal.