motorklingel nach vollgasfahrt mit lpg

Wer hat hier noch "Viel Lärm um nichts" in seiner Signatur stehen? :biggrin:
 
aber auch die zylinder bzw. kolben werden auch mitgeschmiert durch den sprit...

ts ts ts was ihr alle gegen slick ich benutzte es schon seit langem in vielen verschieden modell auch im getriebe und hab nur pos. effekte bisher gemerkt

wg. endgeschwindigkeit hab ich schon alles durch, verteiler zk etc. aber ohne änderung daher der verdacht der kat könnte zu sein...
aber ich muss eh bald zur au
 
Naja... Placebo-Effekt ist auch 'n Effekt.

Also ein gut gehender 16V i schafft auf ebener Strecke schon 190..195, je nach Übersetzung (mit 7er PA und langem Diff, also eigentlich eher gemütlich übersetzt).

Kontrollier mal den ZZP (bin mir grad nicht 100% sicher ob man den beim i einstellen kann) und miss die Kompression (wenn die beiden inneren Töppe schon 0.5 Bar weniger als die äußeren haben fehlen halt ein paar PS). Und vergleich mal LPG mit Benzin. U-Druck Dose am Verteiler hat er glaub ich nicht.

Meiner Erfahrung nach bringt Super+ beim i 16V überhauptnix. Das Öl ist beim i auch nicht so kritisch, da reicht alle 15tkm und kann auch ruhig ein etwas günstigeres sein.
 
@klaus: das befürchte ich auch :biggrin:
aber davon abgesehen 0,5-1 l spritersparnis ist kein placebo effekt...

wie gesagt das hat er wagen shcon vor dem gasumabu gehabt...
wieviel kompression sollte er denn bei 250 tkm noch haben mit neuer zk dichtung ?
 
aber auch die zylinder bzw. kolben werden auch mitgeschmiert durch den sprit...

Das wäre schlecht, da Benzin nicht schmiert und´den eigentlich schmierenden Ölfilm abwaschen würde.
Da ein klares NEIN!!! Benzin schmiert nicht Kolben und Zylinder.....
 
Eher unwahrscheinlich, wenn die auch nur um einen Zahn verstellt sind läuft der so, dass du damit nicht freiwillig rumfährst. Bei mehr als einem Zahn sind die Steuerzeiten wahrscheinlich schon das kleinere Problem. 100% ausschließen würde ich das aber natürlich nicht.

Kompression misst du folgendermaßen: Erstmal hübsch warmfahren, die Kompression von einem kalten Motor sagt nicht viel aus. Dann lässt du ihn im Leerlauf vor sich hintuckern und ziehst die Benzinpumpensicherung. Dann ALLE Kerzen rausschrauben, und das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abmachen (es sei denn du willst, wie grufti immer so schön schreibt, 'ne runde Breakdance hinlegen).
Dann hängst du das Kompressionsmessgerät nacheinander an alle 4 Kerzenlöcher und lässt jedesmal den Anlasser orgeln (min. 5sek), wobei du vollgas gibst.

Sollten die Werte arg ungleichmäßig sein (so ab 0.5 Bar Abweichung untereinander) misst du den entsprechenden Topp nochmal und achtest drauf, dass der Kompressionsmesser richtig sitzt. Ist der Wert immernoch schlecht, gibst du ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und misst nochmal.
 
Sollten die Werte arg ungleichmäßig sein (so ab 0.5 Bar Abweichung untereinander) misst du den entsprechenden Topp nochmal und achtest drauf, dass der Kompressionsmesser richtig sitzt. Ist der Wert immernoch schlecht, gibst du ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und misst nochmal.

Und wird der Wert mit Öl im Brennraum besser, aber nicht dauerhaft, sind vermutlich die Kolbenringe schuld - das wird teuer. . . ansonsten wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung.
 
Oder 'n Riss im Kopf, um die Sache abzurunden ;).
 
wie man die kopmression mißt weiß ich schon nur die werte, wo müssen die liegen bei 10 ?
 
Der absolute Wert ist erst mal zweitrangig, interessant sind Differenzen zwischen den Zylindern!
 
so hab die kompression gemessen und bis auf den 2. topf liegen die anderen
zylinder um 10-10,5 nur der 2. liegt bei 9,5
außerdem braucht er etwas wasser und öl, wobei er das öl wohl auf der straße läßt..
was soll uns das jetzt sagen ?:biggrin:
 
Zurück
Oben