Mein Schätzchen von 2002 macht auch solche Marotten. Vorzugsweise direkt nach dem Volltanken.
Auslesbare Fehlercodes deuten auf die Zündkassette, aber ich bemerke beim Fahren keinerlei Zündaussetzer oder mangelnden Ladedruck.
Daher habe ich es bisher einfach toleriert, daß die alte Lady ab und zu "ihre Tage" hat.
...
Mir ist aber im Laufe der letzten 18 Monate aufgefallen, daß die Lady auch ab und zu beim Kaltstart blau räuchert...also Öl verbrennt.
Und dies könnte...wenn das Öl durch den Brennraum verbrannt wird und nicht im Auspuff...zu Zündaussetzern führen, die detektiert werden.
Nicht merkbar, aber die Elektronik ist da empfindlicher.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf eine Tankfüllung...also noch kein Zwei-Takter...

...
Ich bleibe zur Zeit noch sehr entspannt und kaufe garantiert keine neue Zündkassette.

...weil es nur sporadisch zu einer MIL führt.
Man kann sich auch verrückt machen...

......
Ich habe in der Zeit 4x den Speicher ausgelesen und immer dieselben Codes bekommen. Immer nur sporadische Zündfehler.
Anzahl der Aussetzer sind weitestgehend auf allen Zylindern gleich...also kein Ausreisser dabei.
...
Die eigentliche Ursache bleibt bei mir und meiner Lady bisher unklar. Aber auf Verdacht irgendwas zu erneuern...werde ich garantiert nicht machen.