Motorlager auf ?

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

Mein 9000 CS bockt / ruckelt in den unteren Gängen. Sowohl beim Gas geben, wie auch beim Gas geben.
Einer "Eingebung" folgend habe ich mir mal die obere Motorhalterung angesehen. Nun kann ich als Laie folgendes nicht sagen :
Kann das Bocken an einer defekten MH liegen ?
Wie erkenne ich, dass die MH auf / defekt / ausgeleihert ist ?
( Bilder sind anbei ! )
.
.
.
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 178
  • unten.jpg
    unten.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 178
Das Ding ist komplett hinüber! War bei meinem auch so. Es hat sich beim Gasgeben/Bremsen der Schalthebel nach vor und zurück bewegt weil der Motor kippt und auf das Schaltgestänge drückt. Wieviel originale Lager kosten weiß ich nicht,habe PU-Lager reingetan,sind etwas härter.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • SSL11641 (Large).jpg
    SSL11641 (Large).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 132
Das am Motor selbst, ist wirklich am Ende.
Polybuchsen übertragen die Motorvibrationen und Geräusche stärker, und meiner Meinung nach leidet der Komfort darunter....
Wenn Du eine neue Gummibuchse reinmachst, hält die auch sehr lange....und richtig rum einbauen....
 
Die PU Dinger sind schon relativ hart,es werden die Vibrationen stärker in den Innenraum übertragen.Normale Gummis tun es auch.
 
Wo liegt denn der preisliche Unterschied?

Meine müssten ja auch bald mal gemacht werden *hust*

Gruß,
Alex (der sich endlich nächsten Freitag herbeisehnt, damit er seine neue Scheibe bekommt :biggrin: )
 
Gummilager ca. 15 € pro Stück (z.B. bei Skanimport). Poly weiß ich nicht genau, aber ich glaub ziemlich der gleiche Preis.
 
Beide Poly Lager (das am Block und das an der Spritzwand) kosten ca. EUR 80,- inkl. Versand. Also normale sind wesentlich billiger.
 
Danke!

Aber jetz versteh ich die Welt nichtmehr :confused: :confused: :confused:

Kann man die Gummis ansich wechseln?!? Weil die Lager doch sonst schweineteuer sind (~ 200 Euronen)...

Gruß,
Alex
 
Nicht die oberen Motorlager... Genaugenommen heisst das Teil auch nicht Lager, sondern Drehmomentstuetze.... Das sind die Gummidinger, die jede Werkstatt in ein paar Minuten mit einer Presse montieren kann.

Die unteren (hydraulischen) Lager sind sauteuer.
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *pling* schon wieder was gelernt :rolleyes:

Danke danke!!!

Gruß,
Alex
 
Ich weiß :frown:

Ich glaub aber, beide unteren sind fällig :frown: :frown: :frown:

Gruß,

Alex
 
Bezeichnung

Hallo !

Benötige mal Eure Hilfe bei der genauen Bezeichnung der Teile ( Motorlager / Motorträger / Lager unten rechts vorne hinten mitte..... ) Hilfe !
Bilder anbei...
 

Anhänge

  • DSC09222.jpg
    DSC09222.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSC09221.jpg
    DSC09221.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC09223.jpg
    DSC09223.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 91
Das erste und letzte ist "Gummibuchse für Motorlager..." (zumindest bei Flenner), das ist der Mitte vielleicht "Vollschrott"?
 
Das in der Mitte ist das Getriebelager (Automatikgetriebe)
Die beiden anderen sind obere Motorlager. Die sind gleich und werden in die entspr. Aufnahmen eingepreßt.
 
das in der Mitte sieht nach einem falsch rum montierten Getriebelager aus.. Man beachte den Pfeil unten mittig - der sollte glaub ich nach oben zeigen...
 
Vielleicht hat es jemand etwas gedreht, weil es zu stark durchhing...
Die Belastung beim Automatikgetriebe an der Stelle ist recht hoch (viel Gewicht)....
 
???

Erst einla vielen Dank !

ABER : Isch abe gar kein Automatikgetriebe !

???
 
Erst einla vielen Dank !

ABER : Isch abe gar kein Automatikgetriebe !

???

Das ist aber lustig.
Das erste Mal, dass ich bewußt ein verschraubbares Motorlager bei einem Schaltgetriebe sehen würde...
 
Zurück
Oben