Motorlager auf ?

Und nu ?

Ja ? Und nu ? Wie jetzt ?

Also Ihr sagt, das ist das Lager eines Automatikgetriebes, welches ich aber definitv nicht habe....
Sehe ich das denn richtig, dass ich das defekte auf dem Bild in der Mitte ( erste Seite dieses Themas ) durch ein einfaches Getriebelager ersetzen kann ?

mfG
 

Anhänge

  • Getriebelager.jpg
    Getriebelager.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 82
Ja ? Und nu ? Wie jetzt ?

Also Ihr sagt, das ist das Lager eines Automatikgetriebes, welches ich aber definitv nicht habe....
Sehe ich das denn richtig, dass ich das defekte auf dem Bild in der Mitte ( erste Seite dieses Themas ) durch ein einfaches Getriebelager ersetzen kann ?

mfG

Müßte dann passen..vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es genauer weiss....:rolleyes:
 
Des Lösungs Rätsel...

Die von mir aufgeführten Teile sind jetzt näher bestimmt...
Siehe Bild anbei.
Ich benötige demnach die Teile 9,8 und 25.
Also Motorlager oben, Motorträger und ein Getriebelager.
.
.
.
 

Anhänge

  • Mail0001.JPG
    Mail0001.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 89
Oder du nimmst 2 mal die 8, und läßt dir in einer Werkstätte einmal 8 in den Knochen ein pressen - das Gummilager ist ident vorne und hinten - aber Achtung auf die Einbaulage - ja nicht um 90 Grad verdrehen - sonst dröhnt dir dein Motor die Ohren zu

Also vorderes Lager Gummisteg Lotrecht, und hinteres Lager Gummisteg Normal auf Knochenlängsachse. GP hat sich mal ein Werkzeug gebastelt, um die Buchsen aus und einzuziehen
 
Bei mir war das Ruckeln auch unerträglich, allerdings nach dem Besichtigen und teilweisem Tausch ALLER Motorlager noch lange nicht zufriedenstellend. Die hinteren Querlenker-Buchsen waren auch hinüber, und nun ist es ein GANZ anderes Auto!!! :-)
 
Bei mir war das Ruckeln auch unerträglich, allerdings nach dem Besichtigen und teilweisem Tausch ALLER Motorlager noch lange nicht zufriedenstellend. Die hinteren Querlenker-Buchsen waren auch hinüber, und nun ist es ein GANZ anderes Auto!!! :-)

Ja, die können ein ein schönes Spiel haben...
 
Querlenker

@JanJan :

Wo sitzen diese Querlänker und wie bekomme ich raus, ob die denn auch auf sind ?
...
 
Dafür musst du auf ne Grube fahren (ist am einfachsten). Dann 1. Gang rein (Motor natürlich aus :-)) und den Wagen vor und zurück schieben. Dann siehst du, wo der überall Spiel hat. Die Querlenkerlager sind die Gummi-Achsaufnahmen am hinteren Quewrlenker-Ende, also in in der gedachten Linie zwischen Rad und Kat.
Du kannst aber das gleiche Prozedere auch von oben machen (also ohne Grube) und schauen, wie weit deine Räder hin und her wackeln. Ist aber von aussen nicht ganz leicht zu beurteilen, was noch iO ist, und was nicht.
 
Mein Tip:
Das ganze macht auch der TÜV auf seiner Bühne in aller Ausgiebigkeit mit Hilfe der Rüttelplatten für jedes einzelne Rad, ebenso der ADAC bei der Fahrwerksuntersuchung. Ist einfacher und aussagekräftiger, zwar nicht kostenlos wie Bremsen oder Stoßdämpfer, aber erschwinglich und mit Rabatt für Mitglieder.

Ich nutze den TÜV jedesmal, mir bei der Untersuchung die Lagerspiele genau anzusehen, damit ich weiß, was in der nächsten Zeit kommen könnte, selbst wenn der TÜV noch nichts beanstandet (Das ist quasi kostenlos, da ich den TÜV ja sowieso bezahlen muß). Da schlackert schon mal ein Gelenk, das man von Hand noch nicht verdächtigen würde, zumal bei manueller Prüfung manche Lagerspiele erst bei teilweiser Entlastung des Fahrwerks feststellbar werden.
 
@JanJan :

Wo sitzen diese Querlänker und wie bekomme ich raus, ob die denn auch auf sind ?
...

Zwischen Tragrahmen und Querlenker einen Flachmeißel stecken und dann etwas hebeln. Dann sieht man, ob die Gummilager zuviel Spiel haben. Sieht man Risse rundum den Übergang zum Alugehäuse, gehören die gewechelt...
 
Die HD Version soll 15 €/Stk. kosten.
Für mich ergibt sich da garkeine Wahl.

Und wie baut man die denn "unkorrekt" ein? :rolleyes:
Wüsste nicht, was man da groß falsch machen könnte, ausser man baut es verkehrt herum dran :biggrin:
 
Die HD Version soll 15 €/Stk. kosten.
Für mich ergibt sich da garkeine Wahl.

Und wie baut man die denn "unkorrekt" ein? :rolleyes:
Wüsste nicht, was man da groß falsch machen könnte, ausser man baut es verkehrt herum dran :biggrin:

Ganz einfach: Festziehen, während der Wagen noch hochgebockt ist...die Mutter natürlich
 
@Lukas311

Ich warte auf Deinen Besuch...
Aber nicht erst kommen, wenn Du schon selber alles versaut hast, gell?
 
Hallo Kater !

@kater !

Vielen Dank für die Grüsse ! Hat das Familienmitglied ausgerichtet !
Zu spät ? Versauen ? Ich ?
Ha !!!!!
Da werden bestimmt nicht Beamtenhände ihr Glück versuchen. Habe da einen sehr erfahrenen Kfz - Meister, welcher sich gerne und gelungen auch in der Vergangenheit schon an meinem Saab versucht hat !
Aber für Tips sind wir natürlich immer und gerne zu haben !
. mfG.
.
.
.
 
Interessant! Und wo bekommt man die zu kaufen? :rolleyes:

Müsstest Du den Meyle Vertrieb fragen oder bei PartsforSaabs.com, dort für ca 15 Euro/Stk. plus Versand.

Gruß
Stephan

PS: Mein 9K hat gestern von Saab PB zwei neue Lager in die Drehmoment-Stütze bekommen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die alten sahen von aussen garnicht mal so fertig aus.
Angerissen eben.
 
Jo, Drehmomentstütze hat bei mir letztes Jahr auch neue Lager bekommen (original Saab).
Die Querlenkerbuchsen und die unteren Motorlager werde ich mir auch bald mal vornehmen... :rolleyes:

Na, dann schau ich mal, ob ich außer bei pfs auch hier in D diese Buchsen bekommen kann! :cool:

Gruß,
Erik
 
Der Versand bei PFS ist nicht sooo happig, da könnte man schon bestellen, falls es hier keine direkte Quelle gibt.

Erik, weisst Du schon, welche unteren Motorlager Du nimmst und woher?
Orig. Saab ist wirklich nicht gerade preisgünstig, aber die Aftermarket Alternativen (meist aus Schweden) machen nicht immer den besten Eindruck.
Die billigen Vollgummi Alternativen fallen (für mich) eh weg.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben